[DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon Rätselfreund » 13.02.2017 17:37

Ja, im aktiven Forum funktioniert zum Glück alles :grin:

Es geht um mein Testforum, in dem ich die Umstellung auf phpBB 3.2 vorbereite. Wenn du willst, schicke ich dir den Link per PN.

marcog
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2017 13:11

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon marcog » 15.02.2017 13:27

Hallo Zusammen,
ich bin gerade etwas aufgeschmissen bzw. bin etwas überfragt.
Ich habe mir für das Forum auf krank.de/forum eine extension heruntergeladen und installiert (seourls-master).
Ein paar Tipps waren in diesem Forum bereits enthalten, die aber leider nicht funktionieren.
Vielleicht erst einmal die Technik:
    Server Software ist nginx
    phpbb 3.2
    Die Extension https://github.com/tas2580/seourls

Der Pfad steht oben (krank.de).

Irgendwie greift das aber nicht korrekt. Ebene 1 > Error da Forumname/ da steht, statt forumname.html.
Ändert man das manuell funktioniert es.

Beispiel:
krank.de/forum/allergien-f42/ > Fehler
krank.de/forum/allergien-f42.html > Funktioniert!
Gehe ich dann eine Ebene tiefer
krank.de/forum/-f42/katzenallergie-t2357.html

Verschwindet ein Teil der Url ^^

Und will man auf Seite zwei wechsel kommt wieder ein Fehler
https://krank.de/forum/allergien-f42/katzenallergie-t2357-s15.html
Vielleicht habe ich die Extension falsch eingebaut?
Vielleicht kann irgendwer helfen?

Vielen Dank

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon tas2580 » 15.02.2017 18:12

Das Problem liegt bei euch beiden an der Webserver Konfiguration. Schaut euch nochmal https://github.com/tas2580/seourls/blob ... /README.md genau an, auch den Pfad zum Forum beachten dann sollte es klappen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon Rätselfreund » 15.02.2017 18:44

Okay, jetzt funktioniert es bei mir :grin:

Es lag an 2 Dingen:

1. Hatte ich den Zugriff auf das Forum per .htaccess mit einem Passwort gesichert
2. Hatte ich den .htaccess-Code am Ende eingefügt

Nachdem ich die Zugriffssicherung entfernt und den Code an den Anfang der .htaccess eingefügt habe, funktioniert jetzt alles so wie es soll :grin:

@Tobi Vielen Dank für den Denkanstoß :D

PS: Ganz fehlerfrei ist es doch nicht. Es funktionieren zwar alle Links, die Topic-Links werden aber nicht richtig umgewandelt.

Wenn ich in der Themenliste ein Thema mit der Maus berühre, wird folgender Link angezeigt:

Code: Alles auswählen

https://www.example.com/-f13/verben-und-ihre-substantive-t6335.html


Es fehlt also der Forentitel. Liegt das an einem noch nicht funktionierenden Event?

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon tas2580 » 15.02.2017 20:55

Das müsste das sein.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

marcog
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2017 13:11

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon marcog » 15.02.2017 21:06

ok Fehler gefunden :)

Jetzt noch eine Kleinigkeit, vielleicht weiß jemand die Lösung https://krank.de/forum/ da sind broken images, ich finde die passage aber nicht im Q-code, jemand eine Idee?

Danke!

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon tas2580 » 15.02.2017 23:02

Adminbereich -> Foren -> Forum bearbeiten -> "Forum-Bild" :wink:

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

marcog
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2017 13:11

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon marcog » 16.02.2017 07:24

Super vielen dank, allerdings finde ich es nicht so optimal, wenn man keine Foren Bilder will ..

Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon Rätselfreund » 16.02.2017 10:33

[BTK] Tobi hat geschrieben:Das müsste das sein.


Okay, hat funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung und natürlich auch für die tolle Erweiterung :grin:

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon tas2580 » 16.02.2017 11:55

marcog hat geschrieben:Super vielen dank, allerdings finde ich es nicht so optimal, wenn man keine Foren Bilder will ..

Wenn du keine Forenbilder willst lasse das Feld einfach leer.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi


Zurück zu „Extensions in Entwicklung“