Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo
Holzwurm hat geschrieben:Besteht noch Hoffnung oder muss ich alles von 0 Anfangen und alles ist verloren?
Klar besteht noch Hoffnung. Spiele einfach das Datenbank-Backup und das Dateien-Backup wieder ein und versuche das Update noch einmal.

Solltest du kein Backup angelegt haben, dann frag mal bei deinem Hoster an, ob sie ein vollständiges Backup (Datenbank-Backup und Dateien- Backup) vom Tage VOR dem Update haben und spiele das dann ein.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Holzwurm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2015 21:51

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Holzwurm »

Ok. Die Optik stimmt soweit wieder. Zum Glück.
Nun Das Backup habe ich aufgespielt. Daten sind auch alle vorhanden.
Nun steht aber immer noch da, dass die Datenbankversion 3.1.8 ist und lediglich die Dateiversion 3.2.0
Woran liegt das? Ich habe bereits 2x alles neu aufgespielt, ändert sich aber nichts daran.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo Holzwurm
Du hast dein phpBB 3.1.8 Datenbank-Backup eingespielt, aber anscheinend nicht die alten Dateien hoch geladen.
Falls doch - hast du nach dem hoch laden auch den cache geleert?



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Holzwurm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2015 21:51

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Holzwurm »

Ich hatte das Update nach der Anleitung gemacht, d.h. bis auf die config.php und die Ordner, die in der Anleitung stehen hatte ich alles gelöscht und die neuen hochgeladen. Das Installieren hatte aber nicht wirklich geklappt. Es kam da die Meldung, dass keine Updatedatei vorhanden wäre.
Vielleicht sind deshalb die Dateien nun alle neu und die Datenbank noch alt?
Hatte die komplette Forensoftware als zip downgeloaded, entpackt, die config.php gelöscht und dann nach Anleitung hochgeladen.
Dachte beim ersten mal, dass vielleicht irgendwas nicht hochgeladen wurde und habe von Hand dann eins nach dem anderen nochmal hochgeladen.
Für meinen operierten Fuß war das heute genug "Sitzarbeit". Der ist mittlerweile kugelrund. Muss mich morgen nochmal damit befassen.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo Holzwurm
Holzwurm hat geschrieben:...hatte ich alles gelöscht und die neuen hochgeladen...
vielleicht sind deshalb die Dateien nun alle neu und die Datenbank noch alt?
Ja natürlich liegt es daran. Dann frag bei deinem Hoster nach, ob sie ein Dateien-Backup von VOR dem Updateversuch haben und lass dieses hoch laden oder lass es dir schicken und lade es selbst hoch.

Und bitte mache künftig VOR allen Änderungen IMMER ein vollständiges Backup. Also Dateien UND Datenbank absichern!
Für die Datenbank ist übrigens der Mysqldumper bestens geeignet.

Mysqldumper --> https://github.com/DSB/MySQLDumper <<-- diese Version ist mit PHP7 kompatibel!

Infos zum Mysqldumper findest du hier --> http://www.mysqldumper.de/

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Holzwurm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2015 21:51

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Holzwurm »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten!
Leider konnte ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht eher drum kümmern und kann diesen Beitrag erst heute wieder ausgraben.
Mein Hoster konnte mir leider nicht mehr weiterhelfen, verständlich nach so langer Zeit, aber auch ärgerlich.
Nun habe ich heute einen neuen Versuch unternommen und mir die komplette Forensoftware 3.2.0 heruntergeladen um diese dann quasi als Update zu installieren. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Hab nun alles soweit installiert und da taucht noch eine Fehlermeldung auf, und zwar:
[phpBB Debug] "BOARD_DISABLE" in file /homepages/12/d106614248/htdocs/kunsthandwerkerforum/phpbb/user.php on line 369

Was muss ich tun um diesen Fehler zu beheben?
Oder anders gefragt: kann ich als absoluter Laie überhaupt was tun um diesen Fehler zu beheben?

Habe mir das Forum nach dem Update angeschaut. Auf den ersten Blick schein alles ok zu sein. Beiträge, Fotos, Avatare usw. sind alle da, Themen erstellen und auf Themen antworten geht auch. Bleibt nur noch die Frage, was ich wegen der Fehlermeldung machen soll oder ob ich sie ignorieren kann. Wäre super, wenn mir jemand nen Tipp hat. Vielen Dank!

Viele Grüße
Holzwurm
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“