[3.2.x] Site-Logo ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
niwes
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2010 14:42
Wohnort: ~~
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Site-Logo ändern

Beitrag von niwes »

ja hatte ich beachtet dewegen fand ich das ja komisch nichts zu sehen ,,, zu diesem zeitpunkt war es der SE Square Style https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... e/demo/3.2

aber bin mittlerweile ganz beim Aero geblieben auch wenn er noch nicht zu 100% fertig ist
Gruß niwes
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!
Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.x] Site-Logo ändern

Beitrag von Melmac »

Auch mit diesem Style funktioniert es:
[ externes Bild ]
Ein paar kleinere stylespezifische Formatierungsanpassungen fehlen hier zwar noch, aber dies ist ja nicht ungewöhnlich und hat auch nichts mit der Frage zu tun, ob eine Ext funktioniert oder nicht :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
niwes
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2010 14:42
Wohnort: ~~
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Site-Logo ändern

Beitrag von niwes »

ok also keine Ahnung wo da der wurm drin war , aber es ging einfach nicht , ich habe nun einen anderen weg eingeschlagen und bin jetzt vor meinem letzten 3 Hindernisse
Style ist der IDLaunch_Fresh

passt im Prinzip immer noch hier rein also poste ich hier weiter :cookie:
_______________
Ich benutze die Ext. Custom site logo für logo und background soweit so gut...
jetzt sieht das ganze so aus [ externes Bild ]
wenn ich nun über den Browser das Element untersuche und entferne diesen blauen teil [ externes Bild ]
sieht das so aus [ externes Bild ]

aber wenn ich die overall_header bearbeite sieht es wieder so aus wie bei dem ersten Bild und lässt sich nicht so anzeigen wie beim Browser bearbeiten :roll:

_______________
Zum zweiten würde ich gerne die Lücke zwischen dem logo und der menubar schließen (der weise teil) lässt sich aber beim untersuchen nicht finden

_______________
und zu guter letzt wird ja keine side description in dem style angezeigt , diese würde ich gerne auf der rechten seite in der menubar anzeigen lassen
also Links der Site name (steht ja schon) und rechts die beschreibung

alle drei dinge probiere ich schon jetzt seit einiger Zeit aber da kommt die ganze zeit nichts verwertbares dabei raus
weis jemand rat? :wink:
Gruß niwes
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!
Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.x] Site-Logo ändern

Beitrag von Melmac »

Ist dies hier das Board, um das es geht?

Gib doch bitte mal einen Download-Link für diese Extension an - es erspart mir langes Suchen, denn unter diesem Namen finde ich nichts ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
niwes
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2010 14:42
Wohnort: ~~
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Site-Logo ändern

Beitrag von niwes »

Melmac hat geschrieben:Ist dies hier das Board, um das es geht?

Gib doch bitte mal einen Download-Link für diese Extension an - es erspart mir langes Suchen, denn unter diesem Namen finde ich nichts ...
ja das ist die Seite :wink:
und das ist der link zur Ext [3.2][RC] Site Logo

ich glaube auch das sich die Ext. etwas mit dem Style beist wegen der Suchleiste aber ich finde im banner sieht das auch besser aus
Gruß niwes
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!
Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.x] Site-Logo ändern

Beitrag von Melmac »

Das Problem dabei ist: diese Extension ist noch in Entwicklung, hat ein paar Macken ...
... und der Autor momentan wenig Zeit, sich um sie zu kümmern.

Kannst Du bitte einen Screenshot der Konfigurationsseite der Extension erstellen und hier posten? In meinem Testboard wird dieser Banner ganz anders angezeigt als bei Dir:
Anzeige mit Site Logo Ext im Testboard
Anzeige mit Site Logo Ext im Testboard
Hast Du diesen Bereich der overall_header.html bzw. das zugehörige CSS verändert?


zu 1)
Die Klasse in der overall_header.html nicht entfernen - wenn, dann passe sie in den CSS-Files so an, dass dieses Element nicht mehr angezeigt wird.
Welchen "Nutzen" soll das denn haben?


zu 2)
Passe hierzu in der stylesheet.css bei

Code: Alles auswählen

#menubar {
	height: 35px;
	margin-top: 5px;
	margin-bottom: 5px;
	background-image: url('./images/menu.jpg');
	border-radius: 5px;
}
den Wert für margin-top an.
Du wirst einen negativen Wert benötigen, da das Banner selbst eine weiße Umrandung aufweist und nicht als randlose Grafik erstellt wurde. Selbst bei einem Wert für margin-top von 0 würde dieser dann sichtbar bleiben müssen.


zu 3)
Das wirst Du so weder mit der Extension noch mit diesem Style ohne Codeanpassungen realisieren können - ob es bei Einsatz dieser Extension überhaupt so einfach machbar ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Müsste ich die Tage mal ausprobieren, sobald ich etwas mehr Zeit habe.


P.S.:
Auch mit der von mir erwähnten Ext funktioniert es:
Anzeige mit Sitelogo responsive Ext
Anzeige mit Sitelogo responsive Ext
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Site-Logo ändern

Beitrag von franki »

Hallo

Das Logo bekommst Du wie folgt auf die komplette Breite.

Öffne die stylesheet.css
suche
.wrapper_header

Kommentiere max-width: 900px aus.
Also ändern in /*max-width: 900px*/
Caches leeren usw.
LG Franki
Benutzeravatar
niwes
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2010 14:42
Wohnort: ~~
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Site-Logo ändern

Beitrag von niwes »

franki hat geschrieben:Hallo

Das Logo bekommst Du wie folgt auf die komplette Breite.

Öffne die stylesheet.css
suche
.wrapper_header

Kommentiere max-width: 900px aus.
Also ändern in /*max-width: 900px*/
Caches leeren usw.
Danke das ist mir schon mal viel wert :ugeek: .. ich muss mir das echt einprügeln das es besser ist erstmal die css zu bearbeiten als wie die html
Melmac hat geschrieben:Hast Du diesen Bereich der overall_header.html bzw. das zugehörige CSS verändert?
nein habe ich nur zum testen bearbeitet wurde aber alles wieder rückgängig gemacht
Melmac hat geschrieben:den Wert für margin-top an.
Du wirst einen negativen Wert benötigen, da das Banner selbst eine weiße Umrandung aufweist und nicht als randlose Grafik erstellt wurde. Selbst bei einem Wert für margin-top von 0 würde dieser dann sichtbar bleiben müssen.
das reicht mir so danke :wink:
Melmac hat geschrieben:zu 3)
Das wirst Du so weder mit der Extension noch mit diesem Style ohne Codeanpassungen realisieren können - ob es bei Einsatz dieser Extension überhaupt so einfach machbar ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Müsste ich die Tage mal ausprobieren, sobald ich etwas mehr Zeit habe.
ich dachte das wäre schnell zu realisieren mit copy & paste oder so so wie aus 3.0 zeiten :grin:
ist schon ok das war nur so ein gedanke da die beschreibung halt genzlich fehlt und das stört mich ein wenig aber ist schon ok ich möchte nicht aus einer fliege einen Elefanten machen

Alle wichtigen Banner Style Probleme die mich gestört hatten sind gelöst (1-2) danke euch :wink:
Gruß niwes
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!
Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.x] Site-Logo ändern

Beitrag von Melmac »

Stimmt.
Alternativ zum Auskommentieren in der stylesheet.css könnte man es, wenn er schon die Site Logo Extension einsetzt, um sein Banner anzuzeigen, auch über deren CSS umsetzen:

Im Stylesordner der Extension einen neuen Ordner IDLaunch_Fresh anlegen und in diesen den Inhalt des sich bereits dort befindlichen Ordners prosilver kopieren.
Dann in der /ext/david63/sitelogo/styles/IDLaunch_Fresh/theme/site_logo_common.css ganz am Ende in einer neuen Zeile folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

.wrapper_header {
    max-width: none;
}
Das kommt aufs gleiche raus, hält aber den Style Code unverändert.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
niwes
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2010 14:42
Wohnort: ~~
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Site-Logo ändern

Beitrag von niwes »

Melmac hat geschrieben:Stimmt.
Alternativ zum Auskommentieren in der stylesheet.css könnte man es, wenn er schon die Site Logo Extension einsetzt, um sein Banner anzuzeigen, auch über deren CSS umsetzen:

Im Stylesordner der Extension einen neuen Ordner IDLaunch_Fresh anlegen und in diesen den Inhalt des sich bereits dort befindlichen Ordners prosilver kopieren.
Dann in der /ext/david63/sitelogo/styles/IDLaunch_Fresh/theme/site_logo_common.css ganz am Ende in einer neuen Zeile folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

.wrapper_header {
    max-width: none;
}
Das kommt aufs gleiche raus, hält aber den Style Code unverändert.
hm stimmt aber da wüsste ich nun glaube ich .. ( falls ich mal wieder was ändere ) nicht ob ich mir die site_logo_common.css so merke und dann alles wieder so zusammen pusseln könnte da ich wie gesagt aus phpbb3.0 bastel zeiten komme :grin: weis ich zumindest das ich im dem style nach der stylesheet.css suchen muss und dann kommt auch alles wieder zurück :geek:
ich denke so wie es jetzt gelöst ist ,ist für mich der beste weg :wink:

aber danke zum aufzeigen des weges :ugeek:


EDIT:
Eine frage hätte ich noch
wenn ich einen Hintergrund "im" board haben möchte im Statikstiel wie zb bei dmzx http://www.dmzx-web.net/
wäre das dann auch in der stylesheet anzulegen?

ich glaube das ist dann dafür verantwortlich?

Code: Alles auswählen

#wrap {
    background-color: #ffffff;
    background-image: url(http://www.dmzx-web.net/upload/uploads/2407bb0262690da745f2d9f8b7c277ea.png);
    border-color: #999999;
    border-radius: 12px;
    box-shadow: 0 0 20px #000000;
    background-attachment: fixed;
    margin-bottom: 18px !important;
zumindest passt ja das file ..

also im grunde muss ich nur den wrap teil anpassen

EDIT2
Ok hat sich erledigt :)
Gruß niwes
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!
Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“