Frage zur Pages-Erweiterung

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Frage zur Pages-Erweiterung

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo Leute,

ich habe die Erweiterung "Pages" (https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/) installiert, um darüber ein Impressum und eine Datenschutzerklärung zu realisieren. Klappt soweit auch ganz gut, nur würde ich gerne in der Navigation passende Icons vor den Links anzeigen. Bisher setze ich dazu auf die Option mit den GIF-Grafiken, bin aber nicht wirklich zufrieden damit:
Lade benutzerdefinierte Icons mit dem Namen pages_route.gif nach styles/*/theme/images/ hoch, wobei route der Name der URL route ist.
Die Erweiterung "Board Rules" erlaubt die Angabe eines Symbols aus Font Awesome, wie kann ich sowas in der Pages-Erweiterung umsetzen?
[ externes Bild ]

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Pages-Erweiterung

Beitrag von Mahony »

Hallo
Siehe https://www.phpbb.de/kb/font_awesome_kurzreferenz

...und hier erklärt Dr.Death wie man die neueste Font Awesome - Version ins phpBB 3.2.0 einbindet -->> viewtopic.php?f=145&t=238665&p=1361891#p1361891


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Pages-Erweiterung

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo Mahony,

es geht mir weniger um die Einbindung der neusten Font Awesome-Version, als mehr um die Nutzung von Font Awesome für die Pages-Erweiterung. Im Seitentext ist das sicher keine Problem, mache ich auch. Aber wie schaut es bei den Links zu den Seiten aus? Da muss man doch wohl das Plugin anfassen, oder?

Trotzdem ist es sicher nicht falsch, Font Awesome zu aktualisieren. Daher trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Pages-Erweiterung

Beitrag von Lehrling »

Hallo, um die Links zu den Seiten anzupassen, musst du tatsächlich die Dateien der Extension bearbeiten.
Ein Beispiel: der Link soll in der Navbar vor den Links erscheinen. Du öffnest die Datei
ext/phpbb/pages/styles/prosilver/template/event/overall_header_navigation_prepend.html und ersetzt diesen Abschnitt

Code: Alles auswählen

<li class="small-icon icon-pages icon-page-{overall_header_navigation_prepend_links.LINK_ROUTE} no-bulletin"<!-- IF overall_header_navigation_prepend_links.ICON_LINK --> style="background-image: url('{T_THEME_PATH}/images/{overall_header_navigation_prepend_links.ICON_LINK}');"<!-- ENDIF -->>
			<a href="{overall_header_navigation_prepend_links.U_LINK_URL}" title="{overall_header_navigation_prepend_links.LINK_TITLE}" role="menuitem">{overall_header_navigation_prepend_links.LINK_TITLE}</a>
		</li>
durch diesen

Code: Alles auswählen

<li>
						<a href="{overall_header_navigation_prepend_links.U_LINK_URL}" title="{overall_header_navigation_prepend_links.LINK_TITLE}" role="menuitem">
								<i class="icon fa-sliders fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>{overall_header_navigation_prepend_links.LINK_TITLE}</span>
							</a>
						</li>
Das Icon muss du natürlich anpassen. Zu der Einbindung von font awesome icons an sich, siehe diese Anleitung: https://www.phpbb.de/kb/font_awesome_kurzreferenz

Im Anschluss nicht vergessen, den Cache zu leeren.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Pages-Erweiterung

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Das ist doch schon mal ein Ansatz, vielen Dank dafür!

Aber das Link-Icon wie bei der Board Rules Erweiterung auswählen (siehe Eingangspost) ist dann wohl doch deutlich aufwändiger. Dann bleibe ich wohl zunächst bei der Lösung mit den GIFs, obwohl die mich nicht wirklich glücklich macht.

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Pages-Erweiterung

Beitrag von Mahony »

Hallo
Im Cheatsheet findest Du alle Icons aufgelistet plus den Angaben, mit welcher FA-Version sie, beginnend mit 4.0, ins Paket aufgenommen wurden.

Dort suchst du dir ein passendes icon aus und bindest es dann entsprechend ein. Ist eigentlich ganz einfach.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“