[3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
KrachWumm
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2017 21:32
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

[3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Beitrag von KrachWumm »

Hallo, ich mal wieder.....

in einem Thema unter den Daten des Members kann man eine Art Sprechblase anklicken wo sich dann die weiteren Kontaktdaten befinden.
In meinem Beispiel habe ich da nun mehrere Verweise.
z.B. "Strava" würde ich gerne, wie es bei dem Facebook-Logo auch ist, ein eigenes Icon spendieren.
wie stelle ich das an ??
1. Wo finde ich die Icons für die Kontaktdaten ??
2. wo finde ich den Quelltext um das passend zu ändern

[ externes Bild ]
prosilver

THX
KrachWumm
Style: prosilver
Board: 3.2.2
Forum
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7870
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Beitrag von Kirk »

Hallo
Die Icons daür findest du in root/styles/stylename/theme/images/icons_contact.png
Du müsstest dort dein eigenes Icon einfügen und in der buttons.css sowas mit einfügen:

Code: Alles auswählen

.strava-icon {
    background-position: -161px 0;
}
Die Werte musst du ggf. anpassen.
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Beitrag von NicoM »

Danke Udo!

Soo einfach scheint*s nicht zu sein, wie's auf den ersten Blick aussieht.
Du schreibst:
Die Icons daür findest du in root/styles/stylename/theme/images/icons_contact.png
Heißt das, dass ich das Bild "icons_contact.png" mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeiten muss, um ein neues Icon einzufügen. (?)

Und das neue Icon wird dann per Positionsbestimmung im Bild gefunden? Verstehe ich das recht?

Aber wie wird dann dem neuen Icon das neue, entsprechende Profilfeld zugewiesen?

Du siehst, ich stehe stramm auf dem Schlauch ...
Nico
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7870
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Beitrag von Kirk »

Dies musst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen. Per background-position positioniert man das Icon. Im ACP/Benutzer und Gruppen/Benutzerdefinierte Profilfelder ein entsprechendes Profilfeld erstellen.
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Beitrag von NicoM »

Hallo, ich gebe zu, dass es mir auch nach unzähligen Versuchen nicht gelungen ist, das Bild icons_contact.png so abzuändern, dass es verlängert wird, um in der Verlängerung das neue Icon aufzunehmen. Vielleicht kann mir dabei ja jemand Hilfestellung geben (?)

Aktuell sieht es so aus, dass das neue Profilfeld in Ermangelung eines eigenen das Icon benutzt, das für die PNs vorgesehen ist.
Nico
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Beitrag von Tastenplayer »

Ich habe es so verstanden, dass Du in den contact Icons ein eigenes Icon einfügen möchtest.
Du kannst auch zBsp. Dein Icon über das AOL Icon machen (prosilver-theme-images-icons_contact) und dann im acp - Benutzerdefinierte Profilfelder - das AOL Icon in Strava umbenennen.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Lade das gewünschte Icon nach root/styles/prosilver/theme/images hoch und ergänze in der colours.css die Anweisung

Code: Alles auswählen

.strava-icon { background-image: url("./images/strava.png") !important; }
Wobei du natürlich die Klasse "stava-icon" verifizieren und den Namen der Icondatei (stava.png) anpassen musst.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Beitrag von NicoM »

Danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt alles so gemacht, wie Ihr es mir geschrieben habt. Tatsächlich erscheint mein neues Icon auch. :-)
Allerdings überlappt es sich mit dem PN-Icon. Woran muss ich jetzt noch „drehen“, um das Überlappen abzustellen?
Nico
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Beitrag von Lehrling »

Diese Icons sind eine knifflige Sache. Das Bild ist ein sogenanntes Image Sprite. Damit das einzelne Icon sichtbar wird, wird das große Bild gewissermaßen hin- und hergeschoben. Die relevanten Angaben dazu findest du im colours.css unter Icon Images. Da findest du Einträge wie .email-icon { background-position: -21px 0; } Daran musst du tüfteln.
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Kontaktdaten Icon ändern

Beitrag von NicoM »

Herzlichen Dank für Deinen Tipp, Lehrling!
Nico
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“