[3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Philo
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.11.2006 07:24

[3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Beitrag von Philo »

Hallo,

ich würde gerne zwei Sachen machen:
1) auf 3.2 updaten
2) auf PHP 7 umstellen

Das mit dem Backup ist aber so eine Sache. Ich habe die DB per phpMyAdmin gesichert aber wie spielt man das wieder auf?

Das hier ist scheinbar etwas zu simpel: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup#phpmyadmin
Denn ich bekomme die Meldung, dass die Datenbanken ja schon alle da sind und ein Aufspielen daher nicht möglich ist.

Muss ich zuerst die gesamte Datenbank in phpMyAdmin löschen bevor ich die Sicherung wieder hochlade?
Davon steht nirgends ein Wort - oder ich hab es überlesen :oops: - aber muss ich vorher alles löschen?
Ich kenne mir da nicht aus, daher frage ich lieber bevor ich einen Unsinn mache. Aber es erscheint mir logisch.

Danke für die Hilfe
COLLECTORBASE.net/forum - phpBB Version 3.3.0
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Beitrag von juliokr »

Wahrscheinlich stand beim exportieren die Einstellung auf "INSERT" wenn Du "REPLACE" (oder evtl. "UPDATE" ) auswählst müsste es ohne vorheriges löschen gehen
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Beitrag von Mahony »

Hallo
Philo hat geschrieben:Muss ich zuerst die gesamte Datenbank in phpMyAdmin löschen bevor ich die Sicherung wieder hochlade?
Ja, die Tabellen müssen zuerst gelöscht werden...zumindest dann, wenn beim Erstellen des Backups keine Drop-Anweisung (lösch-Befehl) ins Backup geschrieben wurde.

Also einfach den Haken setzen bei der Erstellung des Backups bei "DROP TABLE / VIEW / PROCEDURE / FUNCTION / EVENT / TRIGGER-Befehl hinzufügen" und schon musst du nicht mehr manuell löschen.

P.S. Ich empfehle dir allerdings den Mysqldumper >>> Mysqldumper für PHP7 denn der nimmt dir einiges an Arbeit ab und lässt sich auch automatisieren.
Hier noch Der Weg zum automatisierten Cronjob
Und hier noch die Video-Tutorials >> http://www.mysqldumper.de/tutorials/

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Philo
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.11.2006 07:24

Re: [3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Beitrag von Philo »

Ich würde total gerne den Dumper benutzen, aber ich habe im Hauptverzeichnis eine Wordpress Seite und die ersetzt die index Seite des Dumpers ständig mit einer 404 Meldung. Subdomain, Eintrag in der htaccess nichts nutzt etwas.
Also mache ich es jetzt manuell update auf PHP7 und dann werde ich die Wordpress Seite in ein Unterverzeichnis installieren und dann sollte auch der Dumper funktionieren ABER zuerst muss ich eine lauffähige Sicherung erstellen.
COLLECTORBASE.net/forum - phpBB Version 3.3.0
Philo
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.11.2006 07:24

Re: [3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Beitrag von Philo »

Mahony hat geschrieben:Also einfach den Haken setzen bei der Erstellung des Backups bei "DROP TABLE / VIEW / PROCEDURE / FUNCTION / EVENT / TRIGGER-Befehl hinzufügen" und schon musst du nicht mehr manuell löschen.
Mit dem Hinweis geht es, das sollte auch in diversen Tutorials stehen!

Danke!
COLLECTORBASE.net/forum - phpBB Version 3.3.0
Superstar
Gesperrt
Beiträge: 19
Registriert: 14.03.2017 13:17

Re: [3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Beitrag von Superstar »

Hi Philo
Von dem Dumper würde ich dir abraten !!
Wenn es bei deinem Hoster möglich ist mache dort ein komplettes Datenbank Backup vom jetzigen Forum
Dann mache dort ebenfalls ein Backup von deinem Forum dann bist du erstmal auf der sicheren Seite das alles nach der Wiederherstellung funktioniert.
Danach kannst du dein upgrade starten.
Nimm dann die Anleitung vom Lehrling und dann geht alles gut

Mit dem Dumper gibt es in manchen Fällen ein Problem das er ä ö ü nicht erkennt und dann sieht es sehr duster mit deinem Forum aus
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Beitrag von Mahony »

Hallo Helmut du "Superstar"
Superstar hat geschrieben:Mit dem Dumper gibt es in manchen Fällen ein Problem das er ä ö ü nicht erkennt und dann sieht es sehr duster mit deinem Forum aus
DAS stimmt definitiv NICHT. Der Mysqldumper wurde ja (unter anderem) genau dafür entwickelt, um Probleme mit den Umlauten zu vermeiden.
Siehe dazu auch Die Umlautproblematik damit du die Zusammenhänge auch verstehst.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Superstar
Gesperrt
Beiträge: 19
Registriert: 14.03.2017 13:17

Re: [3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Beitrag von Superstar »

Hallo
Ich kann nur davon abraten den Dumper zu benutzen.
Werde keinesfalls reinreden da jeder machen kann das was er will.
Die sicherste Methode ist wenn es möglich ist ein Backup beim Server zu machen da stimmt garantiert danach alles
Backup aber nur wenn das Forum zu 100% funktioniert
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Beitrag von Mahony »

Hallo
Superstar hat geschrieben:Ich kann nur davon abraten den Dumper zu benutzen.
Und das begründest du WIE?

Ich sage es da mal mit Dieter Nuhr => https://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA :wink:

Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 25.04.2017 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Backup, wie geht das - mal wieder

Beitrag von canonknipser »

Superstar hat geschrieben:Die sicherste Methode ist wenn es möglich ist ein Backup beim Server zu machen da stimmt garantiert danach alles
Was glaubst du denn, wo der MySQL-Dumper läuft? Richtig, auf dem Server ...

Du verbreitest hier deine Meinung und / oder deine schlechten Erfahrungen (die du nur pauschal in den Raum wirfst, ohne sie zu belegen) als scheinbar feststehende Tatsachen.

Tatsache ist aber, dass der MySQL-Dumper auf etlichen 100.000 Installationen eingesetzt wird und dort problemlos funktioniert, solange er richtig bedient wird.

Verantwortungsvolle Hoster erstellen regelmäßig automatische Backups der Server, aber manchmal dauert es, bis man an diese Daten herankommt. Da ist ein eigen erstellter Backup schneller im Zugriff.

BTW: Backups sollte man übrigens regelmäßig (am besten automatisiert) machen und auch testen, ob die erstellten Backup-Bestände auch ordnungsgemäß erstellt wurden. Nur so kann man im Fehlerfall auf diesen Backups auch wieder eine Wiederherstellung seiner Datenbanken machen. Backupbestände sollten auch nie nur auf dem gleichen Rechner / Server gespeichert werden, auf dem die operativen Daten liegen (falls der komplette Server mal weg sein sein sollte, einen Plattencrash hat, ...).


Das gilt übrigens nicht nur für Backups von Webseiten, sondern genau so gut für alle privaten Datenbestände auf dem heimischen Rechner.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“