[3.1] Für die Migration lokal installieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

[3.1] Für die Migration lokal installieren

Beitrag von wernerz »

Hi,
kämpfe ja seit einiger Zeit mit dem Versuch ein mybb-Forum auf phpbb zu transferieren.
Leider funzt der Konverter nicht richtig, und im US-Forum habe ich jetzt den tip bekommen lokal zu migrieren.

Bevor ich jetzt anfange wollte ich mal Fragen ob das vielleicht schon mal jemand gemacht hat und mir Tips geben kann auf was ich achten muss.

Die Vorgehensweise stelle ich mir in etwa so vor:
- Xampp installieren und die Dienste starten.
- mybb-Verzeichnis auf den Rechner kopieren
- mybb DB Dump in die lokale SQl-DB importieren
- phpbb (3.1 dafür ist der Konverter) installieren und migration der mybb Daten durchführen
- phpbb anpassen auf den neuen DNS Namen nach der Anleitung und hochladen auf den Webspace:
viewtopic.php?t=169772
-phpbb auf die neuste version 3.2.x upgraden

Jemand noch einen Tip?
Danke im Voraus

Gruß Werner
Gruß Werner
GreenTara
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2010 23:47

Re: [3.1] Für die Migration lokal installieren

Beitrag von GreenTara »

Hallo Werner :)

ich habe die Prozedur gerade hinter mir (MyBB 1.8.10). Dabei bin ich wie von dir beschrieben vorgegangen. Allerdings habe ich das Update auf phpBB 3.2.0 auch lokal ausgeführt und kleine Fehler ausgebügelt. Manche URLs wurden sehr unsauber wiedergegeben, die Smilies waren noch die von MyBB (wollte ich nicht) und die Tags zur Einbettung von Videos waren teilweise auch reparaturbedürftig. Da ich kein Experte bin, hat das alles bissel gedauert. 8)

Du solltest dir vor dem Upload auf den Webspace auch unbedingt den Ordner "images/avatars/gallery" im phpBB-root genauer ansehen: Da werden nach der Konvertierung Unmengen von Daten des MyBB abgelegt. Bis auf die index.htm kannst du alles löschen.

Erst danach habe ich alles auf dem Webspace hochgeladen und die Datenbank angepasst. Seit gestern ist das neue Board "on" und läuft bestens.

Viel Erfolg
Greeni
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Für die Migration lokal installieren

Beitrag von wernerz »

Super danke, dass hört sich ja gut an.
Gruß Werner
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“