Safari Pinned Tab Icon - wohin mit head?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Safari Pinned Tab Icon - wohin mit head?

Beitrag von Dr.Death »

Nein.... es ist egal wo deine Forum Dateien liegen.....

Beispiel:

Dein Forum liegt unter /blabla/anbieternummer/html/phpbb3/

Deine URL ( http://gartenfreundeforum.de/ ) verweist auf /blabla/anbieternummer/html/ (Nennt man auch Root Verzeichnis vom der URL)

Somit müsstest Du als "relativen Pfad" "/phpbb3" zur Icon Grafik angeben.

Dein Forum liegt anscheinend in einem /blabla/anbieternummer/html/phpbb3/ Verzeichnis und deine URL liegt auf /blabla/anbieternummer/html/phpbb3

Somit bräuchtess Du keinen /phpbb3 Ordner im Icon Pfad mit anzugeben.

Lasse also alles wie es ist und ändere es nur in:

Code: Alles auswählen

<link rel="mask-icon" href="/gartenfreunde.svg" color="green"> 
Die Icon Grafik ist ja über http://gartenfreundeforum.de/gartenfreunde.svg erreichbar.

EDIT:
http://www.akademie.de/wissen/html-lern ... tive-pfade

Die Icon Grafik einfach dort ablegen, wo sich deine config.php vom Forum befindet, dann sollte alles passen mit:

<link rel="mask-icon" href="/gartenfreunde.svg" color="green"> 
poenn
Mitglied

Beitrag von poenn »

Genau so hatte ich es ja zu Beginn, aber das funktioniert in meinem Fall nicht. Während in der overall_header.html explizit der Pfad relativ mit href="/gartenfreunde.svg" drin steht, sehe ich beim Aufruf der Seite im Browser, daß der Quelltext plötzlich phpbb3 im Pfad enthält, wenn auch immer noch relativ und nicht absolut angegeben. Ich habe mal 2 Bildschirmfotos gemacht:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Solange das, wieso auch immer, automatisiert geschieht, habe ich wohl keine andere Wahl als mein Vektorbild in ein ansonsten leeres phpbb3-Verzeichnis in meiner Forum-Root zu packen…
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ändere mal in deiner .htaccess (die im Forum-root) das

RewriteBase /
nach

RewriteBase /phpbb3
und Versuchs dann noch einmal.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
poenn
Mitglied

Beitrag von poenn »

Hallo, die ist auskommentiert. Von der kann es also eigtl. nicht kommen. Habe es trotzdem mal mit beidem versucht, kein Unterschied. Naja, das svg im phpbb3-Verzeichnis stört mich nicht weiter. Von mir aus kann es einfach so bleiben…
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Nur,

vielleicht noch ein letzter Versuch?

Ändere

href="/gartenfreunde.svg"
nach

href="./gartenfreunde.svg"
(Führender [color=#BF0000].[/color] vorm Slash)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

poenn hat geschrieben:Genau so hatte ich es ja zu Beginn, aber das funktioniert in meinem Fall nicht. Während in der overall_header.html explizit der Pfad relativ mit href="/gartenfreunde.svg" drin steht, sehe ich beim Aufruf der Seite im Browser, daß der Quelltext plötzlich phpbb3 im Pfad enthält, wenn auch immer noch relativ und nicht absolut angegeben. Ich habe mal 2 Bildschirmfotos gemacht:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Solange das, wieso auch immer, automatisiert geschieht, habe ich wohl keine andere Wahl als mein Vektorbild in ein ansonsten leeres phpbb3-Verzeichnis in meiner Forum-Root zu packen…

Wenn Du Änderungen an den Template machst, musst Du auch daran denken, das Du den Template Cache leerst.....

Siehe dazu: https://www.phpbb.de/kb/tippstyles
poenn
Mitglied

Beitrag von poenn »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaah :oops:

Ich hab tatsächlich den Cache vergessen! :lol: Vielen Dank! Nach Leeren desselben steht auch im Quelltext nun der korrekte Pfad wie in der overall_header.html angegeben drin. Und es funktioniert dann natürlich auch, wenn ich das svg in der Root liegen habe. Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können… :oops:

Problem hiermit gelöst. Vielen Dank an alle geduldigen Helfer! 8)

PS: Gut, daß ich das jetzt bemerkt habe. Sonst hätte ich mir irgendwann in der Zukunft einen Wolf gesucht, wenn ich mal aus anderem Grund den Cache geleert hätte…
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“