[3.2] Präfix

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
hallo1142
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2017 20:59

[3.2] Präfix

Beitrag von hallo1142 »

Wie macht ihr das Mit den Präfixen die man hier auswählen muss?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Präfix

Beitrag von vfrblue »

hallo1142
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2017 20:59

Re: [3.2] Präfix

Beitrag von hallo1142 »

Und wie Installiere ich das? Kriege das nicht hin.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Präfix

Beitrag von Melmac »

Hi
  • Archiv von GitHub runterladen => rechts oben auf den grünen Button "clone or download" klicken und dann "Download ZIP" wählen
  • Archiv lokal entpacken => Du erhältst einen Ordner topicprefixes-master
  • diesen Ordner umbenennen in topicprefixes
  • gehe im Installationsordner von phpBB auf dem Server ins Verzeichnis /ext
  • prüfe, ob dort ein Ordner /phpbb existiert - falls nicht, lege diesen an
  • den oben umbenannten Ordner topicprefixes in dieses Verzeichnis /ext/phpbb/ hochladen
  • im ACP > Anpassen > Erweiterungen verwalten wie gewohnt aktivieren
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Präfix

Beitrag von vfrblue »

Und wenn du die Erweiterung mit deutscher Sprachdatei haben möchtest, dann lade das runter:
https://forum-preview.vfr-oc.de/twg/phpbb.zip
hallo1142
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2017 20:59

Re: [3.2] Präfix

Beitrag von hallo1142 »

Ok danke hat funktioniert
sv3n
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 25.01.2015 19:31

Re: [3.2] Präfix

Beitrag von sv3n »

vfrblue hat geschrieben:Und wenn du die Erweiterung mit deutscher Sprachdatei haben möchtest, dann lade das runter:
https://forum-preview.vfr-oc.de/twg/phpbb.zip
Download nicht da, kann du das nochmal uploaden?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Präfix

Beitrag von vfrblue »

sv3n hat geschrieben:
vfrblue hat geschrieben:Und wenn du die Erweiterung mit deutscher Sprachdatei haben möchtest, dann lade das runter:
https://forum-preview.vfr-oc.de/twg/phpbb.zip
Download nicht da, kann du das nochmal uploaden?
Schon geschehen. 8)
Benutzeravatar
Woodynex
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2017 17:21
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Präfix

Beitrag von Woodynex »

Ach hier möchte ich mich wieder einmal bedanken. Mir wäre der Installationspfad nicht ganz klar gewesen...
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Präfix

Beitrag von Melmac »

Extensions, die Du aus der CDB auf .com runterlädst, sind alle nach einem vorgegebenen Schema gepackt (okay, ich habe da früher auch schon Ausnahmen erlebt ...).
Innerhalb des /ext-Verzeichnisses auf dem Server werden Extensions nach folgendem Verzeichnisaufbau gespeichert:
/<name_des_autors>/<name_der_extension/. In letzterem sind dann die Ordner und Dateien der Extension selbst drin.
In aller Regel erhältst Du beim Entpacken einen Ordner mit dem Namen des jeweiligen Entwicklers, den Du danach nur noch ins /ext-Verzeichnis auf dem Server hochladen musst. Die restliche "innere" Verzeichnisstruktur dieses Ordners entspricht dann den Vorgaben.

Bei Extensions, die Du von GitHub runterlädst, ist das anders: beim Packen durch GitHub wird ein Ordner mit der Namenskonvention <name_des_repositories>_<name_des_branches> erzeugt und gepackt.
Was in aller Regel dann fehlt: die übergeordnete Ordnerstruktur mit dem Namen des Autoren.

Du musst dann den/die fehlenden Ordner also erst selbst anlegen, bevor Du den Inhalt des Archivs hochladen kannst.
Um die entsprechenden Daten rauszufinden öffnest Du die in jedem Extensionpaket enthaltene Datei composer.json und siehst Dir dort die Zeile an, die mit "name": beginnt.
In diesem Fall steht dort

Code: Alles auswählen

"name": "phpbb/topicprefixes",
phpbb wäre der Name des Autoren der Extension, topicprefixes der Name der Extension selbst.
Falls im /ext-Verzeichnis noch kein Ordner mit dem Autorennamen (hier: phpbb) existiert, musst Du den manuell anlegen. Danach noch den Ordner mit dem Namen der Ext aus dem entpackten Archiv anpassen und diesen dann nach /ext/phpbb/ hochladen.
(So, wie in meinem Post oben beschrieben).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“