[3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Xenia123
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2014 18:02

[3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Beitrag von Xenia123 »

phpBB 3.1.10

Guten Tag an alle,

ich bin kurz vorm Verzweifeln und schon so durcheinander, dass ich nicht weiter weiß! Wie kann das sein, dass ein globaler Moderator, der sowohl als Admin alle Rechte hat, als auch als globale Moderator vollen Zugang hat, bei manchen Foren angezeigt bekommt:
"Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen."? :-?

Ich möchte einstellen, dass die zwei Personen, die sowohl als Admin, als auch als die globale Moderatoren eingetragen sind, zu jedem Forum vollen Zugang haben und in jedem Forum alles dürfen.
Das habe ich meiner Meinung nach auch getan, bei der Prüfung der Benutzerrechte, globale Moderatorenrechte und Adminrechte ist alles auf "grün" und auch bei Forenrechte ist alles auf "Voller Zugang", dennoch die Meldung "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen."

Wie und WO kann ich das ändern? Bitte um Hilfe!

Mit vorauseilendem Dank
Xenia
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1999
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Beitrag von vfrblue »

Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
Benutzeravatar
Xenia123
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2014 18:02

Re: [3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Beitrag von Xenia123 »

Danke, ja, das habe ich alles gelesen und verstanden und immer wieder durchgegangen. Auch jetzt :cry:

Nach durchgehen von allen Punkten, denke ich, dass ich nun ein Problem entdeckt habe, das ich aber leider nicht verstehe und komme auch nicht dahinter wie ich das ändern kann. :-?

Also der/die zwei Benutzer sind als Admin und globaler Moderator mit vollem Zugang und allen Rechten ausgestattet. Auch unter Benutzerrechte, Forenrechte und Benutzer- und Gruppenspezifischen Forenrechte ist alles auf volle Funktionalität gestellt.

ABER, wenn ich unter Berechtigungen -> Effektive Berechtigungen -> Forums-Berechtigungen anzeigen gehe, sehe ich einige Einschränkungen ("Nie") der Rechte für diese Nutzer, obwohl als "Umfassender Moderator" auch für dieses Forum gewählt wurde!
Unter anderen "Effektiven Berechtigungen" (Administrator-, Benutzer-, Globale Moderator- und Moderator-Berechtigungen) steht alles auf GRÜN.

Ich weiß aber nicht WO ich das ändern kann, denn egal unter welchen Berechtigungen ich schaue, hat dieser Nutzer alle Rechte und vollen Zugang!
Wie ist das möglich und was übersehe ich?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Beitrag von Mahony »

Hallo Xenia123
Xenia123 hat geschrieben:ABER, wenn ich unter Berechtigungen -> Effektive Berechtigungen -> Forums-Berechtigungen anzeigen gehe, sehe ich einige Einschränkungen ("Nie") der Rechte für diese Nutzer, obwohl als "Umfassender Moderator" auch für dieses Forum gewählt wurde!
Genau das ist das Problem - ein NIE überschreit grundsätzlich nämlich ein Ja.

Also Prüfe bitte in allen Gruppen, in denen die User sind, ob da ein NIE vorkommt (in den Forenrechten) und prüfe zudem die jeweiligen Benutzerspezifischen Rechte (ebenfalls in den Forenrechten).
Vorgehen zum Setzen der Berechtigungen eines Forums

Navigiere im Administrationsbereich (ACP) zum Modul "Berechtigungen"
Wähle hier unter "Forenbasierte Berechtigungen" den Punkt "Forenrechte"
Wähle das gewünschte Forum aus (es lassen sich auch mehrere Foren auswählen oder ein Forum mit sämtlichen Unterforen)
Im nächsten Fenster kannst du die Gruppen oder User wählen deren Berechtigungen du verändern willst. Wenn noch keine Berechtigungen für das Forum gesetzt wurden dann entspricht die Voreinstellung der ehemaligen Rolle "Privat [Versteckt]", d.h. es ist kein Zugriff (Weder lesen, noch betrachten in der Übersicht) auf das Forum möglich, es existiert für die betreffenden User noch nicht. Daher musst du hier nur die Gruppen auswählen, denen du Zugriffsrechte auf das Forum geben möchtest, alle anderen haben von vorne herein erst einmal keinen Zugriff (und können das Forum auch nicht sehen).
Wähle also alle Gruppen aus, die irgend einen Teil des Forums zu Gesicht bekommen sollen.
Ob bereits Berechtigungen eingestellt wurden oder nicht lässt sich daran sehen, ob die Gruppen oder Benutzer in den oberen Auswahllisten stehen oder ob sie von unten hinzugefügt werden müssen.
In der nächsten Übersicht lassen sich nun die Berechtigungen einstellen. Das einfachste ist hierbei die Auswahl einer der vorgegebenen Rollen. Für jede Gruppe und jeden Benutzer sowie für jedes Forum muss einzeln eine Rolle ausgewählt werden. Alternativ kannst du die Berechtigungen auch in allen Details vergeben, das ist aber nicht zu empfehlen wenn bei mehr als einem Forum die gleichen Rechte verwendet werden sollen. Wenn die vorgegebenen Rollen nicht ausreichen empfiehlt sich die Erstellung von eigenen Rollen die weiter unten beschrieben wird.
Eine Beschreibung der einzelnen zur Wahl stehenden Rollen erscheint, wenn der Mauszeiger sich auf der betreffenden Rolle in der Auswahlliste befindet.

Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 02.06.2017 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Beitrag von canonknipser »

Xenia123 hat geschrieben:ABER, wenn ich unter Berechtigungen -> Effektive Berechtigungen -> Forums-Berechtigungen anzeigen gehe, sehe ich einige Einschränkungen ("Nie") der Rechte für diese Nutzer, obwohl als "Umfassender Moderator" auch für dieses Forum gewählt wurde!
Wenn du das siehst, dann kannst du auch sehen, über welche Gruppe das jeweilige "Nie" gesetzt wurde. Klicke dazu auf das "0->" -Symbol vor dem Recht.
Entweder nimmst du die Benutzer aus der Gruppe heraus, die mit "Nie" auf das Forum berechtigt wurde, oder du änderst das Recht der Gruppe auf "Nein" ab, musst dann aber aufpassen, dass für andere Benutzer, die nicht diesen Zugang haben sollen, dort kein "Ja"-Recht entsteht, wenn das "Nie" weg ist.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Beitrag von Mahony »

Hallo
canonknipser hat geschrieben:Entweder nimmst du die Benutzer aus der Gruppe heraus, die mit "Nie" auf das Forum berechtigt wurde...
Generell ist es besser das Recht in der Gruppe auf Nein zu stellen, denn ein herausnehmen aus der Gruppe "Registrierte Benutzer" dürfte wohl zu weiteren Problemen führen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Xenia123
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2014 18:02

Re: [3.1] Problem mit Berechtigung für alle

Beitrag von Xenia123 »

Hallo, ich war Urlaub, dann krank und anderweitig beschäftigt, aber jetzt bin ich wieder dran...

Danke euch für die Anregungen, doch bisher hatte ich kein Erfolg! Und wahrscheinlich habe ich nun alles noch viel komplizierter gemacht, denn auch manche Gruppenmitglieder kommen jetzt in die eigene Foren nicht mehr rein! :o

@Mahony, ich habe nach deiner Anleitung zur Vorgehensweise gearbeitet und habe für alle ALLE Gruppen Berechtigungen gesetzt (nach Rollen).
Nur funktioniert es TROTZDEM nicht!
Ich habe auch versucht für die übergeordnete Gruppe, nämlich die registrierten Benutzer (das sind ja ALLE) erst mal auf "KEINE Rolle zugewiesen" zu wählen (vorher war das Standard-Zugang) und dann erst für die einzelne Gruppen Rechte zuzuweisen, nur ändert sich trotzdem nichts an meinen Problemen.

Ich dachte das reicht aus für die einzelne Gruppen Rechte zuzuweisen, das überträgt sich dann auf die Mitglieder, aber dem ist das wohl nicht so. Ich weise einer Gruppe die notwendigen Rechte zu, wenn ich dann einen Benutzer der Gruppe aufrufe, stand da überall "keine Rolle zugewiesen".
Gut, aber auch wenn ich dann anschließend unter einzelne Benutzerrechte die Berechtigung hinzufüge, steht da trotzdem "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen."!!!

Wo ist mein Denkfehler?

Und mein Problem, dass Admins , die auch globale Moderatoren sind, immer noch kein Zugang zu allen Foren haben, besteht nach wie vor, obwohl jetzt unter "Effektive Berechtigung" überall voller Zugang zu sehen ist.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Xenia123 hat geschrieben:Ich weise einer Gruppe die notwendigen Rechte zu, wenn ich dann einen Benutzer der Gruppe aufrufe, stand da überall "keine Rolle zugewiesen".
Hast du versucht, mehreren Foren gleichzeitig Rollen zuzuweisen? Das funktioniert nämlich leider manchmal nicht. <-- siehe viewtopic.php?f=145&t=239086&p=1364519
Du solltest also jedem Forum einzeln eine Rolle zuweisen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Xenia123
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2014 18:02

Re: [3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Beitrag von Xenia123 »

Hallo Mahony,

hm, bei mir ist es aber anders, als bei dem Nutzer in deinem Link, ich sehe ja im Backend, dass die Berechtigung vorhanden ist.
Kann es trotzdem sein, dass das nicht funktioniert, weil ich ja für jede Gruppe und später auch einzelne Benutzer stets "alle Foren" angeklickt habe?

Ich habe das ja versucht zu ändern testweise in einer Gruppe, indem ich dann den Benutzer einzeln die Rollen zugewiesen habe. Dann haben sie die Berechtigung gehabt, aber nur theoretisch, also im Backend zu sehen. Wenn ich dann aber einen Benutzer getestet habe, stand da der berühmte Satz "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen."

Meinst du also für jede Gruppe die Foren einzeln anwählen, dann die Rollen zuweisen, dann wird es funktionieren?
Es handelt sich um 12 Gruppen mit 36 Foren (inkl. Unterforen). :o
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Xenia123 hat geschrieben:Meinst du also für jede Gruppe die Foren einzeln anwählen, dann die Rollen zuweisen, dann wird es funktionieren?
Ja, so sollte es funktionieren. Du kannst das ja erst mal an einem Forum testen, damit du siehst ob die Berechtigungen generell dann stimmen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“