[3.1] General Error - SQL ERROR [ mysqli ]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Thunder_Blade
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2014 13:18

[3.1] General Error - SQL ERROR [ mysqli ]

Beitrag von Thunder_Blade »

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Access denied for user 'XXXXXXX'@'YYYYYYYY' (using password: YES) [1045]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Hallo,
seit heute Nacht ist mein Forum nicht mehr erreichbar. Der oben genannte Fehler erscheint, ohne das ich eine Änderung gemacht habe.
XXXXXXX = ersetzt meinen Dantenbankusernamen
YYYYYYYY = dort hatte ich die IP-Adresse der Webseite drin stehen.

Nun die Frage:
Bei YYYYYYYY hatte ich nicht 'localhost' stehen. Ich vermute nämlich das der Webhoster die IP geändert hat. Jedenfalls erscheint eine andere IP, wenn ich den Domainnamen anpinge. Wenn dem tatsächlich so ist, dann kann ich in der config.php ja nun 'localhost' einsetzen. Doch, hatte der darmalige Setup-Wizard die IP evtl. noch irgendwo anders vermerkt? Wenn ich die config.php anpasse, dann erscheint nämlich der gleiche oben genannte General Error.

Danke für Hilfe.
Zuletzt geändert von canonknipser am 12.07.2017 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben und Prefix gesetzt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: General Error - SQL ERROR [ mysqli ]

Beitrag von Melmac »

Hi,

nur mal eine Frage vorweg: welche phpBB-Version setzt Du jetzt eigentlich ein: wenn es um das gleiche Board gehen sollte wie in Deinem anderen Thema hier, dann müsste es doch unter 3.1.10 laufen, oder?

Wenn Du vor dem Auftreten des Fehlers nichts geändert hast, dann bleibt eigentlich nur Dein Hoster übrig - hast Du bei ihm mal nachgehakt, ob er irgendeine Änderung vorgenommen hat?

Leere mal manuell den Board-Cache => öffne im Installationsverzeichnis des Boards auf dem Server den Ordner /cache und lösche dort alles außer der .htaccess und index.htm.

Der Fehlermeldung nach sind Deine Zugangsdaten für die Datenbank in der config.php nicht (mehr) korrekt: gleiche sie sicherheitshalber nochmals mit denen ab, die Du von Deinem Hoster erhalten hast.
Kannst Du über das Datenbankverwaltungstool im Kontrollzentrum Deines Accounts auf die verwendete Datenbank zugreifen oder kommt es auch dort zu Problemen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Thunder_Blade
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2014 13:18

Re: General Error - SQL ERROR [ mysqli ]

Beitrag von Thunder_Blade »

Hi,
ja, genau. Es ist das gleiche Board und es läuft unter 3.1.10... jedenfalls bis gestern Nacht.
BINGO Melmac... den Ordner /cache zu leeren hat geholfen, es klappt wieder!
Die Datei config.php lasse ich nun mal auf 'localhost', das ist ja korrekt so, oder?
Verschoben von [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb nach Support-Forum am 12.07.2017 12:33 durch canonknipser

Thunder_Blade
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2014 13:18

Re: [3.1] General Error - SQL ERROR [ mysqli ]

Beitrag von Thunder_Blade »

Der Webhoster klärt auf. Er hat tatsächlich heute Nacht auf einen neuen Server umgezogen. Dieser Server hat eine neue IP-Adresse. Durch meine Änderung auf localhost (in der config.php) ist das Problem erledigt. Die Cache-Dateien mussten aber auch noch mal weg, damit das System es kapiert.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] General Error - SQL ERROR [ mysqli ]

Beitrag von Melmac »

Schön, dass sich das Problem so einfach auflösen ließ :)
Gabs denn keine Information oder einen Hinweis seitens des Hosters, dass ein Serverumzug ansteht?
Thunder_Blade hat geschrieben:Die Cache-Dateien mussten aber auch noch mal weg, damit das System es kapiert.
Das liegt daran, dass die Informationen aus der config.php ebenfalls gecacht werden - bei jeder Änderung, die dort vorgenommen wird, muss daher der Cache geleert werden, damit die neuen Einstellungen greifen können.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Thunder_Blade
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2014 13:18

Re: [3.1] General Error - SQL ERROR [ mysqli ]

Beitrag von Thunder_Blade »

Melmac hat geschrieben:Schön, dass sich das Problem so einfach auflösen ließ :)
Gabs denn keine Information oder einen Hinweis seitens des Hosters, dass ein Serverumzug ansteht?
Doch, den gab es, aber an meinen Kollegen... (somit nicht an den Admin :) )
Der Kollege hat die Nachricht als unwichtig eingestuft.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] General Error - SQL ERROR [ mysqli ]

Beitrag von Melmac »

Thunder_Blade hat geschrieben:Der Kollege hat die Nachricht als unwichtig eingestuft.
:lol:

Weswegen er wohl auch kein Admin ist ... :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“