[3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitragvon Tastenplayer » 13.07.2017 14:36

Mahony - ich wollte nicht respektlos sein - stimmt die letzten Beiträge sollten woanders hin - habe ich auch schon hingeschrieben.
Es war nicht vorherzusehen, dass es eben so ausschweift - den Topic wollte ich nicht kapern.
Ich respektiere ganz klar die riesen Arbeit welche hinter einer Extentwicklung steckt. Zig andere haben da sogar schon über die Galerie geschimpft. Na ja bin ich halt als einzige respektlos, unanständig oder wie auch immer. Was ich ganz entschieden nicht bin..

Löscht doch einfach den ganzen Anhang - kann ich ja leider nicht mehr.

Allerding bleibe ich bei der Meinung - im jetzigen Entwicklungsstand würde ich diese Galerie auf keinen Fall im Liveboard 3.2.0 installieren!
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1900
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitragvon Melmac » 13.07.2017 15:45

Mahony hat geschrieben:@Team --> Ich würde vorschlagen die letzten Beiträge hier mal abzutrennen und als eigenes Thema anzulegen, da es seit 2 1/2 Seiten nicht mehr um die Gallery-Extension geht, sondern um andere (externe) Galerien.

Was denn jetzt auch (verspätet ... :oops: ) geschehen ist - und zwar aus genau dem genannten Grund.

------------------------------------

@Tastenplayer

Tastenplayer hat geschrieben:Allerding bleibe ich bei der Meinung - im jetzigen Entwicklungsstand würde ich diese Galerie auf keinen Fall im Liveboard 3.2.0 installieren!

Es geht dabei nicht um ein "würde ich nicht in einem Live Board installieren": man soll es schlicht und ergreifend erst gar nicht, wenn es eine Extension in Entwicklung ist

Macht man es, trotz aller immer wieder ausführlich erläuterter Gründe dennoch, dann macht man es eben auf eigenes Risiko. Punkt.
Wenn es dann klemmt oder kracht, das Live Board vielleicht lahmgelegt wird, dann gibt es, IMHO, auch keinen Grund, darüber zu klagen und der Extension bzw., direkt oder indirekt (!), dem Entwickler hierfür die Verantwortung zuzuschieben.

Diese Extension ist hoch komplex (das war bereits ihr MOD-Vorgänger) ... und ihr Code wird für deren 3.2.x Version nochmals umfangreich umgekrempelt.
Welche Konsequenzen dies hat oder haben kann, sollte zu verstehen sein, auch ohne dass deswegen immer wieder darauf hingewiesen werden muss: ihr Status ist nicht umsonst "in Entwicklung" ...


P.S.: Die Sicherheitslücke ...
In der CDB steht jetzt eine neu validierte, aktualisierte und fehlerbereinigte Version zum Download bereit - der Entwickler kümmertsich also sehr wohl noch um seine Extensions ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitragvon Tastenplayer » 13.07.2017 16:59

Ja wie Du schreibst - es ist eine äusserst komplexe Angelegenheit. Dass überhaupt jemand sich dieser Sache angenommen hat ist eben auch nicht selbstverständlich.
Allerdings, was wenn bei einer nächsten Gallerie Version die Gallerien eben nicht erhalten bleiben können - damit muss man halt bei dieser Ext. auch rechnen. Deshalb wohl eher was für die nahe Zukunft. Nur deshalb entstand diese doofe Ausschweifung hier überhaupt!

Immerhin ist sie noch am Leben entgegen so vielen anderen Extensions die bei weitem nicht so aufwendig waren! Was dem Entwickler(Weiterentwickler) auf jeden Fall hoch angerechnet werden muss!
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1900
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitragvon Melmac » 13.07.2017 17:13

Tastenplayer hat geschrieben:Allerdings, was wenn bei einer nächsten Gallerie Version die Gallerien eben nicht erhalten bleiben können - damit muss man halt bei dieser Ext. auch rechnen.

Wieso muss man damit rechnen?

Tastenplayer hat geschrieben:Immerhin ist sie noch am Leben entgegen so vielen anderen Extensions die bei weitem nicht so aufwendig waren!

Auf welche beziehst Du dies jetzt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitragvon Tastenplayer » 13.07.2017 17:29

Auf welche beziehst Du dies jetzt?
es sind einige auf adb gesetzt worden - werden nicht mehr weiterentwickelt so wies aussieht!

Wieso muss man damit rechnen?
Hast Du selber schon so ähnlich geschrieben. Das die Galerien erhalten bleiben klappt ja wohl nur, so lange man die Galerie ext. updaten kann. Solange sich der code nicht total ändert. Habe ich jedenfalls so verstanden.

Ich hab jetzt mal eine Alternative installiert - irgendwann wird sich die Entwicklung in der phpbb Version hoffentlich wieder so aktualisiert haben, dass es bei einem Update wieder nur kleine Änderungen gibt. Dann wird sich auch die phpbb Galerie schneller anpassen lassen. Kann man diese installieren und von meiner alternativen Lösung sind die Bilder relativ schnell in einen anderen Ordner umgeladen oder im acp der Galerie beim entsprechenden User hochgeladen. Das würde ich logisch auch nicht machen, wenn ich 5mal mehr Mitglieder hätte mit etlichen Usergalerien mehr.

Ob ich für die User Möglichkeit integrieren soll, dass sie in der Alternativen eigene Galerien erstellen können - wohl eher nicht. Die dürfen auch mal etwas warten, bis die Galerie Ext. so weit ist. Allzugrosses Interesse an einer eigenen Galerie scheint eh nicht mehr zu bestehen.

Ein Vorteil dieser Alternativen ist natürlich, dass man eben auch nicht Forenmitgliedern Zugang zu der Galerie erteilen kann sowie Einbindung in bestehende Homepage.
Und so hat es dann halt später eine Galerie für die vom Admin eingestellten Bilder und eine Mitgliedergalerie. So viel mehr Arbeit macht das ja auch wieder nicht.
Userkarte ist vorerst entschwunden, zwei andere Ext. waren entschwunden(weiss jetzt nicht grad was das war) Man will eben einfach nicht nur von einer Ext. abhängig sein, sich nach Alternativen für den Fall der Fälle umschauen. Sicher ist sicher - deshalb eben diese Abschweifung die doof war mitten im Entwicklungsthema - sorry!
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1900
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitragvon Melmac » 13.07.2017 17:42

Tastenplayer hat geschrieben:es sind einige auf adb gesetzt worden - werden nicht mehr weiterentwickelt so wies aussieht!

Dieses auf [ABD] Setzen des Entwicklertopis betrifft Extensions in Entwicklung ... womit wir wieder bei dem Punkt wären, um den es oben bereits ging.

Dass auch Extensions, die in die CDB aufgenommen wurden, vielleicht irgendwann einmal aufgegeben werden können - das ist ein Risiko, das aber nicht nur phpBB-Extensions betrifft, sondern alle Softwareprodukte.
Und somit auch alle hier ins Spiel gebrachten Galerie-Alternativen - ich denke da nur z.B.an Gallery2 bzw. Gallery3 ... :wink:

Tastenplayer hat geschrieben:Hast Du selber schon so ähnlich geschrieben.

Geschrieben: ja ... aber eben nur so ähnlich. Und in einem ganz anderen Kontext.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitragvon Tastenplayer » 13.07.2017 17:47

Und ja das hatte ich vorhin noch vergessen - wollte ich eigentlich noch anführen.

Auch bei irgend einer Alternativen ist man eben irgendwie wieder abhängig, denn auch dieser Entwickler kann jederzeit eine Weiterentwicklung einstellen. Wobei das Risiko da etwas kleiner ist, denn für Version mit totaler Freiheit, wie zBsp. dem total Responsiv in der alternativen Galerie erhält er Geld, was in einer php Extension ja nicht der Fall ist. Ausser man macht eine freiwillige Spende.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1900
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitragvon Melmac » 13.07.2017 18:05

Ergänzung ... war vorhin auf dem falschen Button gelandet:


Das die Galerien erhalten bleiben klappt ja wohl nur, so lange man die Galerie ext. updaten kann. Solange sich der code nicht total ändert. Habe ich jedenfalls so verstanden.

Dann hast Du es falsch verstanden.
Du wirfst nämlich jetzt wieder zwei völlig unterschiedliche Dinge durcheinander (siehe das o.g. Stichwort "Kontext" ...):
  • Das Updaten von einer validierten Version auf die folgende
  • Das Updaten von einem Entwicklungs"snapshot" auf den nächsten.
Wenn Du Dir meine Beiträge, auf die Du hier zu beziehen scheinst, nochmals genau durchliest, wirst Du sehen, in welchem Kontext ich das geschrieben habe - und weswegen sich Deine Aussage und meine zu diesem Punkt eben nicht decken.

So, zurückt jetzt zu Deinem Thema.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

M*I*B
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2017 10:41

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitragvon M*I*B » 02.10.2017 10:57

Hallo liebe Forengemeinde,

in Anbetracht der langsam als Abzocke zu betrachtenden Preispolitik der Firma WoltLab habe ich mich mal umgesehen und habe auch phpBB als Alternative in die engere Wahl genommen. Als s.g. Quereinsteiger fehlen mir allerdings massive Kenntnisse bezgl. der einzubindenden Zusätze, wie eben auch einer Galerie, Datenbank, Artikelsystem u.s.w.
Auch das stundenlange Lesen hier im Forum und auf der Mutter- Seite hat mich nicht wirklich voran gebracht, was die Klärung meiner Fragen betrifft.

Also erlaube ich mir mal hier die Frage:
Sehe ich das richtig, das es für die aktuelle phpBB noch keine interne Galerie gibt und ggf. auch so schnell nicht geben wird?

Hintergrund:
Ich bin von der Dorfgemeinschaft e.V. und der Masse der hier ansässigen Vereine und Gruppen "verhaftet" worden, (endlich mal) ein homogenes System für alle zusammen aufzubauen. Von dem Forensystem mal abgesehen ist dazu aber zwingend auch eine Galerie, ein Artikelsystem und eine Art Chat notwendig. Zudem wäre es wünschenswert, wenn sich per APP o.ä. das PN- System mit dem Smartphone verknurzeln ließe ...



DLzG
Micha


Zurück zu „Smalltalk“