[3.2] Update auf 3.2.1

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

[3.2] Update auf 3.2.1

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
ich habe versucht, unser testforum auf 3.2.1 upzudaten. Dabei kommt folgende Fehlermeldung:
Recoverable fatal error: Object of class Twig_Source could not be converted to string in /homepages/25/d556543757/htdocs/vfr_ocde/forum_preview/phpbb/template/twig/lexer.php on line 147
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update auf 3.2.1

Beitrag von Talk19zehn »

Hello vfrblue, die Meldung deckt sich annähernd (!) mit ersten Berichten auf der Mutterseite:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2431111

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2430961


Ich werde wohl ein Weilchen warten und die einzelnen Fallkonstellationen dort und hier beobachten.


Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Update auf 3.2.1

Beitrag von vfrblue »

Ich habe das Update durchgefürt. Auch die Ordner: phpbb, adm, assets, bin, config und includes aus dem Update-Paket mit rüber kopiert, dann hat es nach dem Datenbank-Update geklappt.
Was ist denn mit dem prosilver-Style? Muss der auch kopiert werden?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update auf 3.2.1

Beitrag von Talk19zehn »

Normalerweise nicht, Prosilver wurde bislang automatisch aktualisiert. Was nichts bedeuten soll, der Einzelfall kann wohl entscheidend sein, je nach Update-Methode. Zumindest ist das mein Erfahrungswert. Vor einem Update hatte ich stets auf Prosilver umgestellt.

Erfahrungswerte fehlen mir derzeit aus obigen besagten Gründen.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Update auf 3.2.1

Beitrag von vfrblue »

Auch das Update der 1zu1-Kopie vom Forum ist ohne Probleme aktualisiert.
Mit dem Update des Live-Forums warte ich jetzt erst einmal ab, was die "Spezialisten" sagen. :wink:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update auf 3.2.1

Beitrag von Melmac »

Hi,

das "riecht" danach, dass es weiterhin Probleme (ob alte oder neue, kann ich nicht sagen) mit dem Update viaAutoUpdater gibt - sprich: das Teil scheint buggy zu sein.
Wobei aber auch werwähnt werden muss, dass die Updatemethode "AutoUpdater" ohnehin nicht verwendetwerden sollte,solange keine zwingenden Gründe hierfür vorliegen.
Die empfohlene und vorzuziehende Methode ist und bleibt das "manuelle Update" => File Replacement plus DB-Update.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update auf 3.2.1

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich habe heute mal mein Testforum von phpBB 3.2.0 auf phpBB 3.2.1 mit dem "AutoUpdater" upgedatet.

Was dabei aufgefallen ist:

1. Der Fortschrittsbalken beim feststellen der zu ändernden Dateien blieb ewig stehen. Nach etlichem neu laden der Seite gab es im store-Verzeichnis die Dateien zum Download.

2. Nach dem das Update abgeschlossen war, wurde die \vendor\patchwork\utf8\src\Patchwork\Utf8\Bootup.php angemekkert und das Forum war nicht aufrufbar. Es erschien lediglich die Fehlermeldung, dass die ini_set Funktion aus Sicherheitsgründen auf dem Server deaktiviert ist.

Nachdem ich dann den folgenden Code (in Zeile 52)

Code: Alles auswählen

ini_set('mbstring.script_encoding', 'pass');
geändert habe nach

Code: Alles auswählen

@ini_set('mbstring.script_encoding', 'pass');
lief das Forum dann endlich wieder.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update auf 3.2.1

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Mahony, schön und gut, das freut mich für dich. Wohl dem, der sich sich zu helfen weiß. 8) Sag, ist das ein Hoster-Problem oder ein Script-Problem oder unter welcher Überschrift darf man das
Es erschien lediglich die Fehlermeldung, dass die ini_set Funktion aus Sicherheitsgründen auf dem Server deaktiviert ist.
einordnen? Wird eine Sicherheitsoption gar umgangen, wenn man dem Vorschlag folgt?


Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update auf 3.2.1

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ich sammel mal ein paar Infos für die Problemlösung.
vfrblue hat geschrieben: Was ist denn mit dem prosilver-Style? Muss der auch kopiert werden?
Der Updater bietet dir ein Paket mit geänderten Dateien an, das du runterladen und vollständig zu deinem Forum kopieren und dabei alle Dateien überschreiben musst. Das hat bei mir folgende Dateien und Ordner umfasst:
  • adm/
  • assets/
  • config/
  • download/
  • ext/
  • images/
  • includes/
  • language/
  • phpbb/
  • styles/
  • common.php
  • composer.json
  • composer.lock
  • memberlist.php
  • posting.php
  • ucp.php
  • viewforum.php
  • viewonline.php
  • viewtopic.php
  • web.config
War das bei dir genauso?

Kannst du bitte mal genau beschreiben, wann die Fehlermeldung kommt und was du wie genau gemacht hast?

Du hast von phpBB 3.2.0 aktualisiert? Kannst du mir den Inhalt der lexer.php vor dem Update geben?

Kannst du zudem noch den Download-Link mitteilen, den du verwendet hast, um den Auto-Updater runterzuladen?
Talk19zehn hat geschrieben:Hello vfrblue, die Meldung deckt sich annähernd (!) mit ersten Berichten auf der Mutterseite:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2431111

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2430961
Das konnte ich bisher mit 3 Anläufen nicht reproduzieren. Einzig, als ich nicht alle Dateien vom Updater korrekt kopiert habe, schlug mir die oben genannte Fehlermeldung entgegen. Da hat allerdings der Kopiervorgang bei 40% in Stottern geraten und hat die neue Version von phpbb/template/twig/lexer.php nicht mitkopiert.

Von daher würde ich vfrblue raten zu kontrollieren, ob er wirklich alles kopiert hat.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update auf 3.2.1

Beitrag von Mahony »

Hallo
Talk19zehn hat geschrieben:Sag, ist das ein Hoster-Problem oder ein Script-Problem oder unter welcher Überschrift darf man das
Mahony hat geschrieben:Es erschien lediglich die Fehlermeldung, dass die ini_set Funktion aus Sicherheitsgründen auf dem Server deaktiviert ist.
einordnen? Wird eine Sicherheitsoption gar umgangen, wenn man dem Vorschlag folgt?
1. Das ist eine Sicherheitseinstellung auf dem Server (Freehoster).
2. Mit dem @ wird lediglich die Fehlermeldung unterdrückt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“