[3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

[3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zusammen,

seit Jahren update ich mein phpBB ... jetzt muss ich trotzdem mal (dumm?) fragen:

Von 3.1 auf 3.2.0 hatte ich lt. Anleitung unter https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_31 das (empfohlene) manuelle Update gemacht; also ALLE Dateien (außer ...) auf Server gelöscht, dann ALLES (außer config.php) neu hochgeladen ... hat ewig gedauert ... alles ok.
Core-Dateien wurden bislang nicht geändert.

Nun will ich von 3.2.0 auf 3.2.1 updaten.

Der autom. Updaten (mit manueller Aktualisierung, wie ich es bei 3.1 immer gemacht habe) steht ja (z. Zt.) nicht zur Verfügung.
Muss ich nun wieder (wie unter https://www.phpbb.de/kb/update32x empfohlen) "manuelles Update" (wie von 3.1 auf 3.2.0) machen und ALLE Dateien löschen/neu hochladen (auch wenn sie sich nicht geändert haben)?

Was ist denn mit dem deutschen Updatepaket "Geänderte Dateien" unter https://www.phpbb.de/downloads/pakete/?
Reicht das nicht, bzw. gibt es hier einen Nachteil zum "Komplett- und Updatepaket"?
So würde ich mir viel Hochladerei sparen ...

Erleuchtet mich ... Danke ;-)
Uwe
Uwe
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von CoolCheffe »

Hallo.
Eine Frage hätte ich zum " Mannuellen Update "

Bei Punkt 3 steht: Extensionen/Erweiterungen deaktivieren....

Die Arbeitsdaten werden nicht gelöscht ?

Gruß CC
Liebe Grüße CC
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] "Sauberes" 3.2.0 auf 3.2.1: Komplett oder geänderte Dateien?

Beitrag von Mahony »

Hallo uwe.ha
Wenn du nichts an den Core-Dateien geändert hast, kannst du das manuelle Update machen (das Paket ist wesentlich kleiner (Dateigröße:7.87 MiB) als das Paket "Geänderte Dateien" <-- das hat eine Dateigröße von 48.67 MiB).
CoolCheffe hat geschrieben:Bei Punkt 3 steht: Extensionen/Erweiterungen deaktivieren....

Die Arbeitsdaten werden nicht gelöscht ?
Nein...in aller Regel nicht, da sie ja (wenn die Extension nach dem Update noch funktioniert) später wieder weiter verwendet werden sollen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [3.2] "Sauberes" 3.2.0 auf 3.2.1: Komplett oder geänderte Dateien?

Beitrag von uwe.ha »

Hallo Mahony,
Mahony hat geschrieben:(das Paket ist wesentlich kleiner (Dateigröße:7.87 MiB) als das Paket "Geänderte Dateien" <-- das hat eine Dateigröße von 48.67 MiB).
Ja, aber AUS "Geänderte Dateien" brauche ich ja nur den "phpBB-3.2.0-deutsch_to_3.2.1 ..." der hat nur 1,6 MB. So müsste ich deutlich weniger per ftp hochladen, was recht lange dauert. (Der Download des Pakets geht ja schnell und hab ich schon).
Uwe
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von Mahony »

Hallo uwe.ha
uwe.ha hat geschrieben:Ja, aber AUS "Geänderte Dateien" brauche ich ja nur den "phpBB-3.2.0-deutsch_to_3.2.1
Ja, kannst du auch nehmen (solange eben an den Core-Dateien nichts geändert wurde).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von CoolCheffe »

Hallo,
so ganz erschließt sich das mir noch nicht mit dem " Manuellen Update " noch nicht.

Wenn ich z.B Ordner wie - ext/ . styles/ oder store nicht auf dem Server lösche, werden sie dann nicht vom Komplettpaket überschrieben ?

Punkt 6 der Updateanleitung. Alle Dateien des phpBB - Komplettpaketes auf den Server laden, ohne config.php.

Gruß CC
Liebe Grüße CC
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von Mahony »

Hallo
CoolCheffe hat geschrieben:Wenn ich z.B Ordner wie - ext/ . styles/ oder store nicht auf dem Server lösche, werden sie dann nicht vom Komplettpaket überschrieben ?
Doch werden sie...aber nur die alten phpBB-Dateien. In dem Verzeichnis ext könnten sich ja Extensions befinden, die noch benötigt werden und im Verzeichnis store werden sich womöglich noch Dateien befinden (oder gar Datenbank-Backups), die man nun nicht unbedingt verlieren möchte..ebenso im Verzeichnis styles...da könnten sich wohl auch noch andere Styles als prosilver befinden....
Also WARUM sollte man da auf die Idee kommen wollen, diese Verzeichnisse löschen zu wollen?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von CoolCheffe »

Danke Mahony für Deine schnelle Antwort. :grin:


Noch 2 Fragen dazu:

1. Der Rest , außer config.php und die von mir ausgewählten Ordner wird komplett gelöscht.
2. Sollen die Styles (außer Prosilver) deaktiviert werden?

Geruß CC
Liebe Grüße CC
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ja, siehe II. Manuelles Update => Punkt 7 => https://www.phpbb.de/kb/update32x
Im ACP des Boards alle Styles außer prosilver deaktivieren
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von uwe.ha »

Mahony hat geschrieben:Ja, kannst du auch nehmen
Ok, danke Mahony,
dann mal konkret zum Update mit dem Packet "Geänderte Dateien".

1. Updatepaket herunterladen und entpacken

2. Von den ganzen Ordnern benötige ich:
a) /docs ... brauche ich nicht auf dem Server
b) /install
c) /phpBB (3.2.0 to 3.2.1) ... entsprechend umbenennen in phpBB oder phpBB3
d) /vendor

Frage: Bevor ich nun b, c und d auf den Server hochlade, MUSS ich das Verzeichnis /vendor auf dem Server LÖSCHEN (wie ich es mal irgendwo gelesen habe), oder kann ich einfach hochladen + überschreiben?
btw: Was ist da eigentlich drinnen in /vendor?

Frage: Muss ich vor dem hochladen die vorhandenen Extensions DEAKTIVIEREN? ... davon steht in /docs/INSTALL.html nämlich nichts.

3. Die og. Ordner b, c und d hochladen und /install/app.php/update aufrufen und nur noch "Datenbankupdate durchführen" aufrufen.

4. Nach erfolgreichem Update den Ordner /install auf dem Server wieder löschen (und ggf. Extensions wieder aktivieren bzw. prüfen, ob sie noch funktionieren).

RICHTIG so?

DANKE!
Uwe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“