[3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Lehrling hat geschrieben:Man sollte nie einfach so changes an Theme-Dateien, die für prosilver konzipiert sind, in andere Styles übertragen, sondern immer erst prüfen. :wink:
Die prosilver changes sind für prosilver.
Ja nur viel es eben einigen anscheinend überhaupt nicht auf, dass diese Icon nach der Änderung so winzig wurden :D
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, das stimmt = Styleautoren müssen ab der phpBB-Version 3.2.1 an jener Position mMn unbedingt aufpassen.

Argumentiert wurde auf phpBB.com, dass sie die Änderungen für hochauflösende Displays vornahmen. Ein herunter manövrieren geht ja noch, aber herauf ist´s ggf. kritisch (u.U. verpixelt, wenn Autoren an jener Stelle etwas verpassen).


===BTW===
Des Weiteren verhält sich die Legende so, dass sie lediglich die Klassen der colours.css berücksichtigt.
In Prosilver daher in ihr auch so ein Hit, der mich seinerzeit bereits spontan schmunzeln ließe. Background-Size ist nicht alles im Leben, wenn in anderen Klassen definiert - oder so ähnlich. Ist anderseits jedoch auch ganz praktisch. Der Einzelfall entscheidet ...

:) Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Talk19zehn hat geschrieben: Argumentiert wurde auf phpBB.com, dass sie die Änderungen für hochauflösende Displays vornahmen.
In dem Fall verstehe ich das jetzt so, dass man wegen hochauflösenden Displays, wenn möglich keine Foldericons grösser als 32px einfügen soll(Leider bei mir immer noch nicht alle gestochen scharf genug. Zig Tage googeln hat keinen besseren Ersatz gebracht bis jetzt).
Ein herunter manövrieren geht ja noch
Eben auch nicht immer. Wenn zu viele Details im Icon sind,sieht man die so klein geschrumpft eben nicht mehr. Respektive es sind nicht mehr alle icons deutlich zu erkennen(zBsp. icon_forum_read_subforum im Style FTH_Tropic)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Talk19zehn »

Genau, du oder Autoren, ValidatorenInnen müssen Obacht geben und das Background-Size korrekt ansetzen. Sonst wird das nichts. :)

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Joyce&Luna »

Prosilver hat seine Icons von 27x27px auf 50x50px erhöht aber skaliert sie auf 32px herunter.
Mir ist es auch ehrlich gesagt nicht direkt aufgefallen und habe meine Styles viel zu früh frei geben.

Wenn man die volle 50x50px präsentieren möchte, muss man dieses anpassen.
Welchen Sinn das macht die Icons skalierbar zu machen .... Keine Ahnung.

Wer also die Icons zu klein hat oder zu groß muss die centent.css öffnen und dort nach dl.row-item suchen und dort die background-size anpassen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von canonknipser »

Joyce&Luna hat geschrieben:Welchen Sinn das macht die Icons skalierbar zu machen .... Keine Ahnung.
Das liegt an der "Schummelei", die die 4K-Displays (https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K) betrieben: Damit nicht Milliarden Webseiten mit festen Pixelangaben neu geschrieben werden müssen, wird kurzerhand der "Viewport" vergrößert. Aus einer Seite mit 1000px Seitenlänge wird dann eine Seite mit 2000px Seitenlänge, erscheint aber durch die höhere Pixeldichte eines 4K-Displays weiterhin wie 1000px. Würde das nicht passieren, dann wäre die Darstellung winzig.
Bei vektorbasierten Elementen (und Schriften sind in der Regel vektorbasiert) und größeren Bildern ist das kein Problem, aber bei Icons schon. Diese enthalten von Haus aus wenig Informationen, wenn diese dann hochskaliert werden, kann auch der beste Algorithmus damit nicht viel anfangen und es wird pixelig. Darum sind die jetzt größer und werden für die Darstellung runtergerechnet.

Den Effekt kann man auch ohne 4K-Display nachstellen:
Einfach mal in der Forenübersicht hier (wir verwenden 3.1) und auf phpBB.com (3.2.1) mittels Zoom (in den meisten Browser mit "STRG"+"+", mehrfach drücken) hineinzoomen, dann erkennt man den Unterschied (zurück auf die Normalansicht dann mit "STRG"+"0")
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Ja da denkt man alle Styles sind fertig angepasst.... :o
Für 3.2.0 alle icons neu erstellt - verkleinert, umgefärbt, abgeändert und jetzt müssten sie logisch wieder grösser sein, was nicht geht. Mit der Schummelei der Verschrumpfung wären sie schneller fertig gewesen :lol: . Langweilig wird es einem mit phpbb jedenfalls nie!

Ich verstehe allerings immer noch nicht weshalb die Folder icons schrumpfen - die Topic Icons jedoch so gross sein können wie man will - sie bleiben immer gleich gross und schrumpfen nicht obwohl im neueingefügten Code deutlich 17px angegeben ist. Demzufolge sie doch auf 17px schrumpfen müssten??

Code: Alles auswählen

dl.row-item dt {
 	background-repeat: no-repeat;
 	background-position: 5px 95%;		/* Position of topic icon */
+	background-size: 17px;
}
Gut hab ich bisher nur in meinem Style kontrolliert und bei mir ist dem so(30px und so werden sie angezeigt, trotz der Codeänderung)!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Joyce&Luna »

Du brauchtest diese doch nur anpassen in der content.css wo liegt da das Problem?
Und zwar hier.

Code: Alles auswählen

dl.row-item {
	background-position: 10px 50%;		/* Position of folder icon */
	background-repeat: no-repeat;
	background-size: 32px;
}
Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Talk19zehn »

Jaein, es können auch 27px sein. Pauschal kann man das gar nicht beantworten (vgl. Hinweis auf den Einzelfall (allgemeine Stylehinweise) und die Erläuterungen durch canonknipser).

Abweichungen sind darum durchaus denkbar, sofern man als Autor eigene/andere "große Forum-Icons" mittels CSS einbindet und nicht korrekt anhand der neu hinzugefügten Deklaration in der Klasse definiert (das beinhaltet m.E. Nachweise und nicht jede Verwendung etwaiger großen Forum-Icons, lässt eine Änderung zu, sofern man sich in der Materie nicht unbedingt auskennt). Ganz so einfach ist´s nicht grundsätzlich, sofern wir Hinweisen folgen wollen.

Wir Helfende kennen weder die Codierung noch die zur Anwendung kommenden Icons = ein Hinweis auf den Autor fehlt m.E. bislang. Denn das TB-Design seitens Tastenplayer ließe sich bisher gar nicht für Außenstehende tatsächlich untersuchen. Anhand der Grafiken ist´s eher keine Möglichkeit.

Nun denn ..., --- wir können daher in ihrem Sinne m.E. momentan nur spekulieren.

.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 30.07.2017 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Joyce&Luna »

Also wer sich das mit den Icon so ausgedacht hat .....

Jetzt weiß ich was du meinst. Bei meinen Styles sind die Icons nicht symmetrisch sondern asymmetrisch.
Habe jetzt festgestellt das ich nun all meine Style noch mal bearbeiten muss.

Ändere bitte folgendes in der content.css

Code: Alles auswählen

dl.row-item {
   background-position: 10px 50%;      /* Position of folder icon */
   background-repeat: no-repeat;
   background-size: 50px contain;
}
Hinter meiner Anpassung habe ich noch ein contain hinzu gefügt. Standard wäre da jetzt ein auto

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“