[3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Joyce&Luna »

Es ist ratsam größere Symbole zu erstellen um diese dann etwas herunter zu skalieren.
Werde für meine Style neue machen bzw. nach bauen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Joyce&Luna hat geschrieben:Es ist ratsam größere Symbole zu erstellen um diese dann etwas herunter zu skalieren.
Werde für meine Style neue machen bzw. nach bauen.
Anke
Deine Forenicons sehen gut aus bei 200%. Bei mir sind die allerdings skaliert zu 45px - bei vergrössertem Browser sind Deine Icons in den Topics verschwommen - genauso wie meine vor der Änderung.

Also ich habe jetzt mal die Forenicons mit 55px erstellt - geschrumpft zu 32px
Die Icons in den Topics 53px - sehen noch genausogross aus wie zuvor mit 30px
Bei Browsereinstellung von 200% sehen die immer noch gut aus oder sogar noch besser!

Verschoben sieht bei mir nichts aus. Sieht jetzt alles normal aus, ohne Änderung im Code = Code genauso wie in der Prosilver Stylechange!

Ich hab da momentan mehr Probleme mit dem Copyright und vor allem mit der Header Ext. von Hifikabin die plötzlich ganz falsche Farben hat. War eine gute Übung mit der Browservergrösserung sonst hätt ich das wohl nie gemerkt, dass ich auch noch im responsiven bei der Ext. die Farben ändern muss 8)[ externes Bild ] :lol: krass!
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 31.07.2017 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Joyce&Luna »

Das ist doch schön, das du endlich eine Lösung gefunden hast.
Was die sich mit den Icons haben einfallen lassen ist schon echt Krass aber okay, wenn man das vorher weißt.
Es werden wohl einige Autoren damit Probleme bekommen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Ja ich hoffe es stimmt so ! :) Probleme habe ich allerdings auch mit denSubforen Icon - geschrumpft sah man auch kaum was, muss Ersatz kreeiren.
Kommt drauf an, was man für Forenicons hat - jenachdem sehen die viel besser aus als zuvor. Leider jedoch eben nicht alle.

Das Ändern der vielen Icons vor den Topics dauert leider ewig. Sind sie zu klein werden sie dann ja leider im hochauflösenden Bildschirm verschwommen dargestellt :cry: Die Anpassung in 3.2.0 hätt ich mir schenken können.

Muss jetzt dann mal sehen wie die Sache mit den Topics icon aussieht - hatte ich im 3.1.10 Board überhaupt nie aktiviert. Früher im 3.0.14 Board waren die aktiviert. Jedoch die Senioren benutzten die selten.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Melmac »

Joyce&Luna hat geschrieben:Was die sich mit den Icons haben einfallen lassen ist schon echt Krass aber okay, wenn man das vorher weißt.
Als Styleautor oder jemand, der Styles modifiziert und auch über Updates hinweg beibehalten/pflegen will, sollte man sich schon im Vorfeld informieren, welche Änderungen da auf einen zukommen. :wink:
Zur Not vielleicht abwarten, bis die jeweilige Gold-Release veröffentlicht und vorgestellt ist: normalerweise sollte es spätestens dann auf .com auch die entsprechenden Hinweise darauf geben, was sich für Styler beachtenswertes geändert hat.

(btw: dass Forumicons plötzlich statt ein paar Hundert Byte jetzt zwei, drei Kilobyte "fett" sind, fällt beim Mergen aber normalerweise auf :wink: )

Da in den letzten Jahren Smartphones immer stärker dominieren, wenn um Internetzugang geht, und deren Displays eine immer höhere Pixeldichte aufweisen, war dieser Schritt nunmal überfällig und konsequent (okay, das hätte man auch bereits in 3.2.0 einführen können - wenn schon gravierende Änderungen im Style gegenüber der Vorgängerlinie, dann bitte auch alle en bloc: die Problematik ist ja seit langem bekannt ...).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Melmac hat geschrieben:(okay, das hätte man auch bereits in 3.2.0 einführen können - wenn schon gravierende Änderungen im Style gegenüber der Vorgängerlinie, dann bitte auch alle en bloc: die Problematik ist ja seit langem bekannt ...).
Hätte mir einige Arbeit erspart :)

Na ja, immerhin habe ich andere Fehler im Style sowie Ext. Anpassung gefunden, wenn der Browser auf 200% ist - auch gut. Ohne dieses Iconproblem wäre ich da wohl nie drauf gekommen.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Melmac »

Ausnahmsweise:
Melmac hat geschrieben:Als Styleautor oder jemand, der Styles modifiziert und auch über Updates hinweg beibehalten/pflegen will, sollte man sich schon im Vorfeld informieren, welche Änderungen da auf einen zukommen. :wink:
Melmac hat geschrieben:(btw: dass Forumicons plötzlich statt ein paar Hundert Byte jetzt zwei, drei Kilobyte "fett" sind, fällt beim Mergen aber normalerweise auf :wink: )
Was auffält, dem geht man normalerweise auch nach, bis man verstanden hat, warum das jetzt so ist und was es an Konsequenzen für das eigene Werk bedeutet - im schlimmsten Fall lernt man wieder etwas dazu :wink:

Over and out
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Joyce&Luna »

So relevante Themen die auf der Mutterseite und in der Area51, sollten vielleicht auch hier mal erwähnt werden.
Vorausgesetzt das man davon Kenntnis hat.
Denn nicht jeder liest dort alles durch. Es kann auch nicht jeder Englisch.

Ich finde es ziemlich heftig Fehler sind da Vorprogrammiert.
Zwar lag jetzt dieser Fehler bei mir, aber hätte man da vorher was von gelesen oder erfahren, hätte man es vermeiden können.
Jeder der die Style jetzt selber verändert und andere Icon benutzt, wird auch Überrascht sein.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Da hast Du nicht ganz Unrecht Anke.
Ich Esel hab erst jetzt gemerkt, dass die Icons innen so klein sein können wie sie wollen - sie sind gleich gross wie die Icon bei den Foren :oops: :lol:

Gestern den ganzen Tag passendes Forenlink Icon gesucht - geändert - nichts geworden - jetzt musste ich leider auch die Icons bei den Foren auf 35px raufschrauben. Logisch werden dann die Icon innen auch mit 35px und nicht mehr 30px angezeigt. Diesmal hat ich den Fehler zwar gesehen aber nur zur Hälfte geschnallt. Also am Besten wohl alle Icon gleichgross erstellen, da hat man am wenigsten Probleme.
Bin ich froh, dass das nur mein Style ist!

Die Iconanpassung finde ich gut - sehen besser aus als vorher. Nur habe ich bisher nicht rausgefunden, was ich in die Datei einfügen könnte, dass eben die Forenicons 35px haben - die restlichen Icons im Forum bei den Topics jedoch weiterhin 30px? Geht bestimmt die Frage ist nur wie!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Joyce&Luna »

Also Jutta,

wenn du unterschiedliche Größe bei den Icons haben willst.
Auf der Index Seite Beispiel 50x50px und die Topic Icon 35x35px setzt du folgenden Code ein.

Code: Alles auswählen

dl.row-item {
   background-position: 10px 50%;      /* Position of folder icon */
   background-repeat: no-repeat;
   background-size: 50px contain;
}
Sind alle alle Icons gleich Groß, mit Beispiel 50x50px sieht der Code so aus.

Code: Alles auswählen

dl.row-item {
   background-position: 10px 50%;      /* Position of folder icon */
   background-repeat: no-repeat;
   background-size: 50px;
}
Probiere es einfach aus.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“