[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 28.07.2017 14:00

Hi MelmaC,

erst mal dankeschön für Deine Engelsgeduld.... :grin: , ich weiss, dass ich sehr anstrengend sein kann. Auf jedan Fall werde ich eine doku schreiben aus Sicht eines php-Laien und diese zur Verfügung stellen.....

Zu 1. Folgende Mods sind verbaut und funktionieren:

board 3 Portal
Newsletter
Wer war da
phpbb gallerie von Nickvergessen
recent topics
invite a friend
phpbb linkverzeichnis

Zu. 2.
Newsletter
Gallerya
invite a friend
linkverzeichnis
board 3 portal

Zu 3.
Wobei die Gallery essentiell wichtig ist, da ich mit dieser ein Lexikon mit über 50.000 Bildern aufgebaut habe....
Auf alle anderen Daten könnte ich notfalls verzichten, wenn diese verloren gingen, auf die von der Gallery nicht....

Zu 4.
Na klar, sehr gerne doch
ich muss nur schnell machen, da mein Provider (Strato) ab dem 01.10 auf php 7 umstellt....

Die lokale XAMPP Umgebung habe ich bvereits eingerichtet und eine Kopie des Boards läuft bereits...

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 31.07.2017 07:23

Ich hatte noch vergessen,
in der "alten" Overal_header.html hatte ich noch einen Werbebanner eingebaut....
Verhält sich das hier analog?

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2919
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Lehrling » 31.07.2017 09:33

Vielleicht hilft dir ein Video-Tutorial weiter: https://www.youtube.com/watch?v=_r05QN_ ... &index=107
Hier wird zwar ein Upgrade von 3.0.14 zu 3.1.6 gemacht, aber die Vorgehensweise ist die gleiche.
Die Änderungen in der overall_header.html werden nach dem Update nicht mehr vorhanden sein. Du musst sie dann nach dem Update wieder einfügen. Allerdings ist es sinnvoller, dass dann als Extension zu machen.

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 31.07.2017 09:39

Du musst sie dann nach dem Update wieder einfügen. Allerdings ist es sinnvoller, dass dann als Extension zu machen.


Ich habe keinen Plan wie das geht, ich kann leider nicht programmieren, bzw. Extensions schreiben. Ich bin leider nur ein "normalsterblicher User" der ein Forum betreibt.

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 31.07.2017 11:27

@melmac
Kannst du mir helfen? :D

juliokr
Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon juliokr » 31.07.2017 11:49

sammy65 hat geschrieben:in der "alten" Overal_header.html hatte ich noch einen Werbebanner eingebaut....

sammy65 hat geschrieben:Kannst du mir helfen?


Nicht nötig das Du dir selbst eine bastelst Dafür gibt es schon eine Extension
schau mal dort
http://www.phpbb3bbcodes.com/viewtopic.php?f=61&t=2666

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 31.07.2017 15:55

Ich muss jetzt erst mal mit dem update klarkommen und dem update der Gallery....
Das ist hart genug......

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2167
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Melmac » 31.07.2017 20:41

sammy65 hat geschrieben:ich muss nur schnell machen, da mein Provider (Strato) ab dem 01.10 auf php 7 umstellt....

Es gibt da auch keine Option, statt auf PHP 7.x auf PHP 5.6.x zu wechseln oder zumindest danach wieder zurückzugehen?

Falls nein, dann bleibt jetzt nur das Upgrade auf phpBB 3.2.x - und damit wird es etwas "unangenehmer", was die "Ersatz"-Extensions betrifft.

Zu den MODs bzw. den alternativen Extensions:
  1. board 3 Portal:
    aktuell nur für 3.1 validiert; die 3.2-Version ist noch in Entwicklung. Für die noch aktuelle 3.1-Version hat Kirk hier ein Archiv mit Anpassungen an 3.2 gepackt - am besten vielleicht auch das komplette Thema durchlesen
  2. Newsletter:
    Aus dem Stegreif fällt mir hierzu keine Extension ein, weder für 3.1 noch für 3.2, auch keine, die gerade aktiv in Entwicklung wäre
  3. Wer war da
    Es müsste etwas in dieser Richtung geben, finde es momentan aber leider nicht mehr.
  4. phpbb gallerie von Nickvergessen
    Für 3.1: ja; für 3.2: noch in Entwicklung - aus den schon einmal genanntengründen würde ich momentan noch von der Installation in einem Live Board abraten.
  5. recent topics:
    Für 3.2 ist die Tage die Version für phpBB 3.2 in der CDB veröffentlicht worden.
  6. invite a friend
    Da ist mir momentan nichts bekannt.
  7. phpbb linkverzeichnis
    Vielleicht wäre dies hier einmal eine Alternative => [3.2][RC] PhpBB Directory - sie ist allerdings ebenfalls noch in Entwicklung.
    Eventuell gibt es auch noch andere Extensions, aber mit der Datenübernahme könnte es dann so oder so schlecht bestellt sein.

So als kurzes Fazit:
Bei der Galerie müssen die bisherigen Arbeitsdaten erhalten bleiben, bei allen anderen MODs geht das entweder nicht oder wäre eigentlich auch nicht erforderlich.

Was das Update der Galerie betrifft: vielleicht könnte Dir dieses Thema hier schon einmal ein paar Infos geben => viewtopic.php?f=150&t=238900

Es ist zwar jetzt etwas umständlich, aber da bei Dir die Galerie der kritischste Faktor ist, würde ich sogar zweigeteilt vorgehen:
Du setzt lokal zwei Kopien des Boards auf - eine, um an ihr das Upgraden durchzuführen, und eine, die erst einmal so bleibt, wie sie ist (so kannst Du z.B. die Konfiguration bzw. die Modulinhalte des Portal-MODs abgleichen bzw. per C&P "rüberkopieren"). Danach dann
  1. Die eine lokale Kopie des Boards auf 3.1.11 upgraden (weil es hierfür die Galerie als Extension bereits gibt)
    1. mit dem passenden STK eine Datenbankbereinigung durchführen und dabei alle Einträge der MODs entfernen - außer denen, die die Galerie betreffen.
    2. Danach ein Upgrade auf 3.1.11 durchführen, Methode "manuelles Update" (!) (nicht das automatische Updatepaket einsetzen - es müssen ohnehin so gut wie alle Files ersetzt werden)
      Du kannst Dich dabei auch an diese Anleitung halten => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0. Das Vorgehen ist identisch, egal ob Du jetzt von 3.0.x auf 3.1.11 oder auf 3.2.1 gehst.

      Die Punkte (A) und (B) komplett abarbeiten (da es lokal geschieht, kannst Du den Wartungsmodus weglassen :wink: ), bei Punkt (C.1) musst Du mal schauen, wo die Bilder der Galerie gespeichert werden: falls in einem anderen als den dort genannten Ordnern, dann diesen ebenfalls vom Löschen ausnehmen.
      Den Punkt (8) weglassen: diese Option gibt es nur beim 3.2-Upgrade.
    3. Wenn dies alles ohne Fehler durch ist, dann die Galerie-Extension installieren und die Daten migrieren
  2. Funktioniert alles, auch die Galerie, dann das Upgrade auf 3.2.1 durchführen => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1, Punkt II "Manuelles Update"
    Vorher aber noch die Galerieextension wieder deaktivieren, aber nicht deren Arbeitsdaten löschen!
    (Die Version für 3.2 sollte, wenn freigegeben, einen Migrator mitbringen, der die dann nötigen Anpassungen vornimmt - vorbereitet hierfür ist ja jetzt bereits schon alles.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 01.08.2017 13:11

Hi,

ich hab nachgefragt.... php 5.6 kann ich noch bis Mitte 2019 nutzen. Diese ist derzeit auch aktiviert

Also am WE lege ich los....wenn das Wetter schlecht ist.....
Schön wäre es jetzt noch, wenn ich die updateanleitung für die Gallery in Deutsch hätte, ich spreche zwar passabel Englisch, aber das geht ins technische.....

Code: Alles auswählen

So ... you have old gallery (1.1.6 or something older) and you want to migrate from phpBB 3.0.x to 3.1.x?

This can not be done automatically, so you will need to do some things by yourself.

Before starting the upgrade of your board you will need some preparation. phpBB 3.0 and 3.1 have different file structure and different way of handling extensions. This is why in 3.0 it's called a MOD (short for modification) and in 3.1 it's called EXT (short for extension). This is why the file structure is different.

Before everything else copy the images. Create a new directory $phpbb_root_path/files/phpbbgallery with same security parameters as your files directory. Then create $phpbb_root_path/files/phpbbgallery/core (with the same parameters) and then $phpbb_root_path/files/phpbbgallery/core/source (basically you are creating a part of the file structure that the extension will create later).

Copy the content of $phpbb_root_path/gallery/images/upload to $phpbb_root_path/files/phpbbgallery/core/source.

Change owner of the files in $phpbb_root_path/files/phpbbgallery/core/source

Save your configuration from ACP -> phpBB Gallery -> Configure

Upgrade your board. Best is to follow the official upgrade guide. Delete the gallery directory in the root of your board.

Open your database (either using phpMyAdmin or mysql from console) and execute the following SQL:

Code: Select all

DELETE FROM tableprefix_modules WHERE module_basename LIKE '%gallery%'



tableprefix by default is phpbb.

Install the extension.

Install EXIF add-on (this is mandatory). You could remove the extension later, but in versions prior to 1.2.0 the EXIF was a core feature and table is changed.

Restore your settings from the saved ones.

Have fun!

P.S.: If by some random chance you see images missing, and you can see their files in source dir ... you will have to execute the following sql statement:

Code: Select all

UPDATE tableprefix_gallery_images SET image_filemissing = 0 WHERE image_filemissing = 1



This is happening primly when you try to view the gallery before copying the images ...

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2167
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Melmac » 01.08.2017 14:57

Wenn Du noch so lange die Option auf PHP 5.6.x hast, dann wäre vielleicht wirklich zu überlegen, ob Du nicht sogar für begrenzte Zeit noch bei 3.1.11 als Upgradeziel bleiben könntest.

Security-Patches wird es für die 3.1-Linie noch bis voraussichtlich Ende des Jahres geben, nur eben keine Bugfixes oder neue Features mehr.
Mit etwas Glück wird die Galerie-Extension bis dahin vielleicht auch für 3.2 "fertig" sein - solange hättest Du so zumindest aber eine funktionierende Galerie für Deine Benutzer.

Was die Updateanleitung der Galerie selbst betrifft: ich schaue mal, ob ich da etwas bis zum Wochenende zusammenstellen kann. Ein Versprechen gibts aber keines dafür :wink:

Vielleicht findet sich ja auch noch der eine oder andere User hier, der dies bereits hinter sich gebracht hat und Dir dabei etwas unter die Arme greifen kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Support-Forum“