[3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Whitesences
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2010 13:30

[3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Beitrag von Whitesences »

Hallo,

ich verwende diesen Style https://www.artodia.com/phpbb-styles/latte/.

Seit dem Update von phpbb 3.2.0 auf phpbb 3.2.1 werden beim öffnen eines Threads automatisch die Reiter "Themen-Optionen" und "Gehe zu" angezeigt obwohl man das Dropdown Feld gar nicht angeklickt hat.

Hier ein Thread als Beispiel: https://www.bellaswonderworld.de/forum/ ... 2&t=175399

Wie kann man das Problem beseitigen?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es wird wohl daran liegen, dass dein Style nicht für die Version phpBB 3.2.1 verfügbar ist.
Du solltest dich da an den Style-Autor wenden und nach einem Update fragen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Beitrag von vfrblue »

Hallo, den Style, den du verwendest, ist für phpBB 3.1. Es hat sich bei dem Update auf phpBB 3.2.1 auc an den Styles etwas geändert.
Das müsste der passende sein: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2431306
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Beitrag von Melmac »

Nur zur Info:

Bei diesem Style reicht es nicht, nur die Änderungen zwischen 3.1.10 und 3.2.1 einzupflegen :wink:
Schau mal hier nach: [DEV] Latte 3.2.1 - dies wird, wenn fertig, zumindest ein Style werden, der wie Latte aussieht.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Whitesences
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2010 13:30

Re: [3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Beitrag von Whitesences »

Vielen Dank - dann werde ich mal abwarten bis es das Update für das Stlye gibt!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Beitrag von Melmac »

Es wird kein "Update" des Styles geben, zumindest nicht vom ursprünglichen Autoren Arty.
Er hat die Weiterentwicklung seiner Styles, und somit auch deren Portierung auf phpBB 3.2.x, eingestellt: Arty hat sich von phpBB und der Styleentwicklung hierfür zurückgezogen.

Was _Vinny_ mit seinen "Arty-Styles" macht ist, in meinen Augen, streng genommen auch keine Portierung: er modifiziert ein bestehendes Standard-prosilver so, dass es optisch wie z.B. Latte aussieht, baut also dessen Optik nach. (Dies soll jetzt nicht als negative Kritik an _Vinny_ verstanden werden - alleine dieses Nachbauen ist schon eine Leistung!)
Ein wirkliches Portieren hätte einen relativ umfangreichen Re-Write des originalen Styles erfordert (und den Einsatz von SASS/SCSS ... was ja aber hier nicht der Fall ist ... :wink: )
Einige der Features, die Artys Styles über die Optik hinaus auszeichneten, gehen so zwangsläufig verloren. (Er will zwar noch einiges davon implementieren, aber ob das auch wirklich so einfach realisierbar sein wird, bleibt daher noch abzuwarten.)

Geht es Dir ums Aussehen, dann lohnt es sich, noch kurze Zeit zu warten, bis _Vinny_ den Style in einer validierten Version in der CDB veröffentlicht hat.
Allzu lange sollte dies aber nicht mehr dauern: der erste "look-alike" eines Styles von Arty ("Black") ist ja bereits von ihm veröffentlicht.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Whitesences
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2010 13:30

Re: [3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Beitrag von Whitesences »

Melmac hat geschrieben:Geht es Dir ums Aussehen, dann lohnt es sich, noch kurze Zeit zu warten, bis _Vinny_ den Style in einer validierten Version in der CDB veröffentlicht hat.
Allzu lange sollte dies aber nicht mehr dauern: der erste "look-alike" eines Styles von Arty ("Black") ist ja bereits von ihm veröffentlicht.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass der neu aufgetretene Fehler behoben wird. Kann man das evt. auch manuell versuchen? Bei 3.2.0 hat noch alles problemlos funktioniert.

Wenn das Style von _Vinny_ genauso aussieht und ich meinen Header einfach durch Bildaustausch einfügen kann wäre das für mich eine brauchbare Lösung.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Beitrag von Melmac »

Whitesences hat geschrieben:Bei 3.2.0 hat noch alles problemlos funktioniert.
Wenn Du damit meinst, dass das ursprüngliche Latte für 3.1 (also das von Arty) unter 3.2.0 problemlos gelaufen ist: dann bist Du die große Ausnahme :wink:

Um den Style wirklich kompatibel mit 3.2 zu machen bedarf es größerer Codeanpassungen als nur das Einpflegen der prosilver 3.1>3.2 Codeänderungen.
Das soll nicht heißen, dass es nicht machbar wäre/ist, aber es wäre/ist mit einem relative großen Aufwand verbunden, da er in Teilen mehr oder weniger komplett umgeschrieben werden müsste, um ein wirklich "sauberes" Ergebnis zu erhalten.

Da es Dir aber nur um das optische Erscheinungsbild geht, wäre es, IMHO, der einfachere Weg, auf _Vinny_s Adaption zu warten.
Den Austausch des Logos nimmst bei ihm dann auch wie bei jedem anderen prosilver-basierten Style vor.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Whitesences
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2010 13:30

Re: [3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Beitrag von Whitesences »

Die Adaption von Vinny ist fertig und wurde von mir installiert.

Leider scheint es mit dem Header nicht so einfach zu sein wie bei dem Original-Style von Arty.

Denn nun wird nur ein Ausschnitt meines Headerbilds gezeigt. https://www.bellaswonderworld.de/forum/

Weiß jemand in welcher Datei ich den Header dementsprechend anpassen kann?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Fehler im Style seit Update auf phpbb 3.2.1

Beitrag von vfrblue »

Das Problem ist, dass die maximale Breite deines Styles 900px beträgt, aber dein Headerbild eine Größe von 1000 x 200px hat.
Der Bereich für dein Headerbild beträgt auch nur 340 x 100px. Da solltest du etwas anpassen, z.B das Headerbild auf 500 x 100px verkleinern und den Bereich dann auch auf 500px erweitern.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“