[3.1] Abonnierte Themen eines Benutzers administrieren?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

[3.1] Abonnierte Themen eines Benutzers administrieren?

Beitrag von Hexe_Mol »

moin,

wahrscheinlich habe ich mal wieder meine brille nicht gut genug geputzt.... :-?

ich suche eine möglichkeit, die abo-einstellungen eines benutzers zu administrieren.
leider kommt es immer wieder vor, dass user ihre mailadressen ändern, die mailboxen voll sind o.ä. wenn diese dann themen abonniert haben, oder womöglich sogar neue themen automatisch abonnieren lassen (bei uns ist kein automatisches abonnieren aktiviert), bekommen bei jeder unzustellbaren mail die admins eine information über diesen fehler.
wenn man zum trölfzigsten mal gelesen hat, dass die mail an vorname.nachname@mail.de nicht zugestellt werden konnte, nervt es irgendwann. deswegen würde ich gerne beim entsprechenden benutzer einstellen, dass er keine themen mehr abonniert hat.

geht das mit bordmitteln, oder brauche ich dazu eine extension?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Abonnierte Themen eines Benutzers administrieren?

Beitrag von canonknipser »

Nein, das ist mit Bordmitteln nicht möglich.
Was du machen kannst (wenn dein Mail-Provider oder Host-Provider das erlaubt):
Leg dir ein sogenanntes "Catch-All"-Postfach an (beim meinem Hoster lege ich dafür eine Mail-Adresse @meinedomain.de (also ohne in Angaben vor dem @), in dieses Postfach werden alle Mails geleitet, die keine konkrete Mail-Adresse für @meinedomain.de haben. Hier kannst du ggf. auch ein automatisches Pruning (Löschen nach Zeitablauf) einstellen.
Anschließend änderst du bei den betreffenden Usern die Mail-Adressen im acp auf username@meinedomain.de

Oder deaktiviere den Benutzer im ACP, dann sollte er keine Abo-Mails mehr bekommen (ungetestet).
Dann muss er sich eine neue Registierungs-Email zusenden lassen oder sonstwie mit dir Kontakt aufnehmen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: [3.1] Abonnierte Themen eines Benutzers administrieren?

Beitrag von Hexe_Mol »

danke für dein feedback.

ich habe mich fürs deaktivieren des users im ACP entschieden, seitdem kommen wirklich keine mails mehr. ;)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“