Fehlerprotokoll in der phpBB Vers. 3.2.1

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Fred
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2011 11:33
Wohnort: Lippstadt

Fehlerprotokoll in der phpBB Vers. 3.2.1

Beitrag von Fred »

Guten Tag, ich habe folgendes Problem das ich mir nicht, oder nur bedingt, erklären kann.
Mein Forum ( SL-R230-Forum.de ) hat 8xx User und bei einigen bekomme ich die unten gezeigte Fehlermeldung
obwohl die Überprüfung auf " Nein " steht. Die Überprüfung der Sitzungs IP steht auf A.B.C

Einstellung Sicherheit:

Anmeldeversuche anhand X_FORWARDED_FOR-Header prüfen:
Anstatt einer Prüfung der IP-Adressen erfolgt eine Prüfung der X_FORWARDED_FOR-Werte im Header.
Warnung: Diese Funktion darf nur aktiviert werden, wenn sich dein Board hinter einem Proxy-Server befindet, der den X_FORWARDED_FOR-Header vertrauenswürdig festlegt. ------- > Ausgewählt " Nein "


Fehlermeldung

IP-Adressen-/Browser-/X_FORWARDED_FOR-Überprüfung gescheitert
»Benutzer-IP „188.195.189“ geprüft gegen Sitzungs-IP „46.87.218“, Benutzer-Browser „mozilla/5.0 (linux; android 7.0; sm-g930f build/nrd90m) applewebkit/537.36 (khtml, like gecko) chrome/59.0.3071.125 mobile safari/537.36“ gegen Sitzungs-Browser „mozilla/5.0 (linux; android 7.0; sm-g930f build/nrd90m) applewebkit/537.36 (khtml, like gecko) chrome/59.0.3071.125 mobile safari/537.36“ und X_FORWARDED_FOR-Angabe des Benutzers „“ gegen X_FORWARDED_FOR-Angabe der Sitzung „“.

Ich vermute, dass die Überprüfung trotz "Nein" ausgeführt wird und den Fehler verursacht.
Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann ? Jeden Tag das Fehlerprotokoll löschen
ist nicht wirklich lustig.

Gruß aus Lippstadt

Fred
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Fehlerprotokoll in der phpBB Vers. 3.2.1

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

schalte die "Überprüfung der Sitzungs-IP:" auf NEIN.
Fred
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2011 11:33
Wohnort: Lippstadt

Re: Fehlerprotokoll in der phpBB Vers. 3.2.1

Beitrag von Fred »

Danke für die Antwort. Ich habe die Überprüfung jetzt abgestellt.
Haben Sie eine Idee warum das plötzlich Probleme gibt ?
Das "Alte Board " läuft seit Jahren mit der Einstellung ABC fehlerfrei.
Oder ist der Grund nicht in der Software, sondern beim Betreiber zu suchen ?

Gruß aus Lippstadt
M. Fritsche
Fred
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2011 11:33
Wohnort: Lippstadt

Re: Fehlerprotokoll in der phpBB Vers. 3.2.1

Beitrag von Fred »

Die Fehlermeldung kommt auch bei abgestellter Überprüfung noch.
Allerdings sind das komischerweise jetzt nur noch 2 User...
Ich werde das Verhalten weiter beobachten und berichten.
Fred
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2011 11:33
Wohnort: Lippstadt

Re: Fehlerprotokoll in der phpBB Vers. 3.2.1

Beitrag von Fred »

Update zur Fehlermeldung:
Stand 11/2017 Leider kommt die Meldung immer noch und erzeugt seitenlange Fehlerprotokolle.
Die kann ich zwar löschen, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
Hat jemand schon mehr dazu gelesen ?

Gruß Fred
nudels64
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 17.10.2016 17:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlerprotokoll in der phpBB Vers. 3.2.1

Beitrag von nudels64 »

Gleiches Problem bei uns, nachdem Debug und Fehlerprotokoll aktiviert wurden.
Viele Grüße Nudels64
##########################################################
phpBB 3.2.9, board3-Portal 2.2.0-b1, Theme: Basic, Prosilver, php 7.0
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Fehlerprotokoll in der phpBB Vers. 3.2.1

Beitrag von Scanialady »

Ja, das Problem habe ich auch, wenn der DEBUG-Modus aktiviert ist. Kommt natürlich gern vor, wenn ein Benutzer mit zwei Geräten online ist, ohne sich vorher mit dem anderen abzumelden. Das ist ja nicht unüblich, wenn abwechselnd beispielsweise mit Tablet und PC das Board aufgerufen wird. Oder wenn die Sitzungslänge nicht überschritten ist, die IP des Benutzers aber gewechselt hat (Zwangstrennung).

Nach deaktivieren des DEBUG-Modus hörte es auf mit den Fehlermeldungen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“