[3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Zwixx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2015 11:40

[3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Beitrag von Zwixx »

Hallo,

ich habe ein Forum was offenbar von Spammern überlaufen wurde und nun knapp 3000 User hat, die sich registriert haben. Ansich wäre das ja kein Problem, man kann diese ja einfach über das Benutzer löschen alle entsorgen. Das Problem ist, offenbar sind es zu viele und er macht einfach gar nichts wenn ich dann auf das bestätigen zum löschen klicke (die Liste der zu löschenden User kommt noch, ist auch offenbar korrekt).

Wenn ich 3 oder 4 anklicke, macht er das reibungslos, bei so vielen versagt offenbar diese Funktion. Gibt es dazu eine Lösung? Oder muss ich auf einen eventuellen Bugfix warten?

Danke schon mal. Benutzt wird übrigens Version 3.2.1 und auch vorher 3.1.7 - bei beiden das gleiche Problem. Ich vermute hierbei wird versucht über einen SQL der zu lang ist diese Benutzer auf einmal zu löschen.

Gruß
Zwixx
Thiesi
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 02.08.2017 10:44

Re: [3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Beitrag von Thiesi »

Sperre doch die User + IPs im Moderationsbereich.
Für jeden User eine Zeile. Dann können die nicht mehr Spammen.

Thiesi
Zwixx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2015 11:40

Re: [3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Beitrag von Zwixx »

Es geht nicht darum, die Benutzer zu sperren. Es geht darum, sie loszuwerden. Das sie nicht mehr in der Liste der Benutzer auftauchen beispielsweise.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Beitrag von Dr.Death »

Hallo zusammen,

kleiner Hinweis zuerst:
IP Adressen zu sperren ist für die meisten Betreiber eher sinnlos, da die meisten User täglich/wöchentlich/stündlich/minütlich eine neue IP Adresse beziehen können.

3000+ User pro Zeile zu sperren ist ebenso unsinnig und zeitraubend.


Nun zum eigentlichen Thema:
Wie bist Du bisher vorgegangen?

Ich würde folgenden Weg nehmen:
ACP -->
Benutzer und Gruppen -->
Automatisches Löschen inaktiver Benutzer -->
[b]Beiträge entspricht 0[/b]


Ich gehe davon aus, das Deine regulären Benutzer mindestens einen Beitrag erstellt haben...ansonsten würden sie mit dieser Aktion gelöscht!
Zwixx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2015 11:40

Re: [3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Beitrag von Zwixx »

Richtig. Und genau das funktioniert nicht. Es werden keine Nutzer gelöscht. Obwohl sie mir als Liste angezeigt werden.

Wenn ich nur einige aus der Liste auswähle, geht es. Deswegen meine Vermutung, das das intern ein SQL ist, der aber durch die Länge schief geht und es keine Fehlerbehandlung gibt (Es kommt auch keine Meldung "Es wurde gelöscht", es kommt lediglich wieder die Seite zur Parametereingabe).
Zuletzt geändert von Zwixx am 19.08.2017 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Beitrag von vfrblue »

Hast du denn auch in den Textfeldern einen Platzhalter * gesetzt?
Zwixx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2015 11:40

Re: [3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Beitrag von Zwixx »

Nein, und dann - sollte das schiefgehen - würde er ja gar nicht bis zu der Liste der Benutzer kommen.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Beitrag von vfrblue »

Die Benutzer, die du löschen möchtest, sind auch markiert?
Wenn es 3000 und mehr sind, kann das Löschen schon eine Weile dauern.
Zwixx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2015 11:40

Re: [3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Beitrag von Zwixx »

Ja, auch das ist nicht das Problem.

Wie ich geschrieben habe, kommt wieder die Seite die zur Eingabe der Parameter verfügbar ist. Also ist das einfach eine fehlerhafte Überprüfung in phpbb das klein Fehler kommt. Gleichzeitig aber auch eine fehlerhafte Implementierung, wenn so viele Nutzer gelöscht werden sollen.

Ich denke, ich werde mir da was einfallen lassen müssen um das direkt in der DB zu löschen. Oder ich baue mir ein Script, was die User einzeln löscht.
Zwixx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2015 11:40

Re: [3.2] Sehr viele User auf einmal löschen

Beitrag von Zwixx »

Lösung des Problems:

Ich habe mit Firefox und dem Addon Firebug immer 300 Stück der Einträge markiert, dann gelöscht. Dann klappts. Wer das auch machen will... hier das JS, was man auf der Seite ausführen muss das die Liste mit den Haken beinhaltet:

Code: Alles auswählen

function marklist2(id, name, state)
{
	var parent = document.getElementById(id) || document[id];

	if (!parent)
	{
		return;
	}

	var rb = parent.getElementsByTagName('input');

	for (var r = 0; r < 300; r++)
	{
		if (rb[r].name.substr(0, name.length) == name && rb[r].disabled !== true)
		{
			rb[r].checked = state;
		}
	}
}

marklist('userlist', 'user_ids', false)
marklist2('userlist', 'user_ids', true)
Nicht schön, aber geht. Forum ist wieder sauber :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“