[3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Domesthenes
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2017 15:27

[3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Beitrag von Domesthenes »

Sorry das ich mit einer wohl schon immer wieder mal gestellten Frage komme. Aber nach zwei Tagen Tante Google und auch hier sowie im engl phpBB nicht wirklich fündig geworden, erlaube ich mir mal die Frechheit hier zu fragen. :wink:

Ich habe gelesen und viele Hinweise gesehen und nachverfolgt wo in den Dateien was geändert werden kann oder soll. Leider hat dies nicht zum Ergebnis geführt. Ich habe Bilder angeschaut wo das ACP zu sehen ist, und dort unter "Anpassen / Styles" dann rechts die Optionen zu sehen sind. Also Details/Deaktivieren/Deinstallieren/Vorschau. Auf den Bildern im Netz ist vor dem Link "Details" noch ein "edit" zu sehen. Das ist aber im ACP bei mir nicht der Fall. Ich kann also den Weg ACP/Anpassen/Styles - bearbeiten nicht gehen, so wie er in einigen Threads beschrieben wird.
Hat sich das geändert mit phpBB3.2.1 und PHP 7?

Ich habe das Forum auf dem lokalen Rechner und wollte erst mal so einrichten das es lokal läuft, bevor ich Webspace kaufe und ne Domain regisitrieren.

Als Styles um zu probieren habe ich porsilver als Original bei der Installation dabei. Nun dachte ich vielleicht gibt es nur da die Option nicht. Und habe deshalb noch prosilver Special Edition installiert, als auch noch AllanStyle-SUBSILVER und proflat. Jedoch bei keinem Style wird im ACP die Option zum bearbeiten geboten, so das ich dort die Änderungen für den Header und dessen Bild vornehmen könnte. Am besten davon gefällt mit erst mal AllanStyle- Subsilver. Das würde ich dann auch gerne als Style verwenden. Ich habe also phpBB3.2.1 installiert und dazu noch als Portal Bord3. Das Portal zur Startseite zu machen hat gut geklappt. Nun möchte ich als nächstes den Header ändern, so das eine Grafik / Bild den Header des Styles ersetzt. Und genau da suche ich mir nun seit zwei Tagen einen Wolf, da es, weil ja grade erst rausgekommen, für phpBB3.2.1 speziell keine Informationen gibt. Alles was ich finde geht immer auf 3.1 oder älter zurück.

Kann mir da jemand helfen? Und wenn's nicht im ACP geht. Dann wie der Weg ist das über die Dateien zu machen. Da ich lokal arbeite brauche ich nix runterladen, muss also nur hin und her kopieren da ich vor Dateiänderungen die Originale sichere.

Ich benutze FileZilla als FTP Programm und zum Dateien bearbeiten Notapad++ :wink:

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus
Beste Grüße
Domesthenes

PS: bevor ich das phpBB installierte, habe ich mit XAMPP für Windows 7.1.7 installiert und Apache, MySQL und FileZilla gestartet. Falls das noch wichtig ist.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Beitrag von canonknipser »

Domesthenes hat geschrieben: Ich habe Bilder angeschaut wo das ACP zu sehen ist, und dort unter "Anpassen / Styles" dann rechts die Optionen zu sehen sind. Also Details/Deaktivieren/Deinstallieren/Vorschau. Auf den Bildern im Netz ist vor dem Link "Details" noch ein "edit" zu sehen
Das Editieren eines Styles im ACP gibt es seit 3.1.0 nicht mehr. Deine Screenshot, die du im Netz gefunden hast, sind veraltet.


Grund ist, dass die über das ACP vorgenommen Styleänderungen immer nur temporär waren und mit dem Leeren des Cache-Verzeichnisses verschwunden sind.

Für Änderungen am Style solltest du dir einen "Kind-Style" erstellen und installieren:
KB:create31style
KB:video_style_install


Edit: Und für die Änderungen des Logos im AllanStyle guckst du am besten in den entsprechenden Support-Bereich in der Styles-DB auf phpBB.com: https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... pic/153831
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Domesthenes
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2017 15:27

Re: [3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Beitrag von Domesthenes »

Danke canonknipser für die Schnell Antwort und Hilfe.
Hatte das auch schon gesehen und war davon ausgegangen das die eher dafür gedacht ist wenn man eigene Styles entwickeln will. Deshalb habe ich das so als einfacher Mensch der nur ein Forum erstellen will nicht weiter vertieft.

Habe zu Zeiten als es noch wbb1 gab und phpBB vielleicht noch garnicht richtig (ich weis es nicht wirklich) existiert hatte mit Forenadministration zu tun. Das ist lange her. :) Da hatte man Bilder noch einfach reingezogen :D

Ich werde das was Du mir gegeben hast durcharbeiten und halte Dich hier im Thread auf den Laufenden. :wink:

Ich hoffe wenn ich zwischendrin "stolpere" das ich noch weiter fragen darf. *lieb gugg*
Deshalb Thema bitte noch nicht schließen.

Danke nochmals
Beste Grüße
Domesthenes
Domesthenes
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2017 15:27

Re: [3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Beitrag von Domesthenes »

soch, nu hab ich zwei Tage damit verbracht mich da rein zu vertiefen. Habe mir inzwischen auch noch FF installiert und Firebug aktiviert, um alles auch Schritt für Schritt nachzustellen. Geschafft habe ich nun bisher, das ich das phpBB Loge weg habe und durch ein ausgesuchtes Bild ersetzt.

Da es aber an der falschen Stelle ist, habe ich mir nun einen Wolf gesucht und rumprobiert, wie ich es in die Mitte vom Header bekomme. Irgendwie bin ich grad bissel gefrustet wie man das so verkomplizieren kann, das man selbst mit den nun vorhandenen Beschreibungen und Hilfsmitten absolut keinen Code finden kann, der sich logisch erklärt wo und wie die Position des Bildes im Header festgelegt wird.

Genauso ist es mit der Schrift der Forumsbeschreibung. Die müsste nun ein klein wenig mehr an den linken Rand. Aber denke ja nicht das ich selbst über den Weg, Firebug/Stelle im Browser markieren, unten sehen welcher Teil im Code dafür angezeigt wird/ diesen mit Notepad++ suchen und dort dann die Dateien und darin enthaltenen Stellen finden womit die Position im Header bestimmt wird. Nix, nada. Das einzige was funktioniert hat, das es keine Wiederholung des Bildes gibt. Und das es oben bleibt. Also fixed.
In den Anleitungen wird leider genau der Sachverhalt das Bild anders zu positionieren auch nicht erwähnt. Auch nicht bei der Beschreibung vom Auto des Styles. Da ich wie vorher schon mal erwähnt lange weg bin von Forengestaltung bin ich also heute wieder blutiger Laie. Wobei das Grundverständnis ja gar nicht das Problem ist. :wink:

Ich lege mal ein Link bei IMGBox vom Bild vom Header dazu das man sehen kann wohin was soll. Denke es ist selbst erklärend genug.
http://www.imgbox.de/users/public/images/VbU5nbsRsZ.png

Wenn das Bild am Ende am richtigen Platz ist, und die Schrift auch, dann die Bildgröße und den Hintergrund von der Farbe her anzupassen im Header. Und dann evtl. noch die Schriftart und Farbe. Das habe ich sogar schon gefunden.

Es geht wirklich nur noch drum beides an den richtigen Platz zu bekommen.

Ich hoffe ich beanspruche Deine Nerven nicht zu sehr mit so simplen Problemchen für Dich. Ich bin mir schon bewusst das Du das als Grundwissen ansiehst.

Mit besten Grüßen
Domesthenes
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Beitrag von Melmac »

Hi,

kurz eine Frage vorweg: welche Abmessungen (Höhe x Breite in Pixeln) hat Deine Grafik?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Domesthenes
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2017 15:27

Re: [3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Beitrag von Domesthenes »

Hallo Melmac :-)

gut diese Frage habe ich erwartet :D

Die Größe der Grafik in dem Bild welches ich in dem link gepostet habe ist Höhe 300 Breite 111. Aber.....
Ich weis das der Vorgang wie er immer empfohlen wird ist, die Logodatei im Style Verzeichnis /images (site_logo.gif) mit einer eigenen gleicher Größe zu ersetzen. Und die i Idealfall gleich zu benennen, oder halt in der overall_header.html den Namen der Datei korrekt anzugeben, statt der dort original vorhandenen (site_logo). Dabei

Ich habe beides versucht, einmal eigene Datei benannt als site_log mit der gleiche Größe (170 x 94) wie die original Datei. Gleichzeitig als Gif wie die originale aber auch als jpg. Ergebnis, es wurde nicht angezeigt, das phpBB Logo wurde statt dessen weiter angezeigt, obwohl ich diese Datei im Verzeichnis umbenannt hatte in site_lago. (Hätte also Garnichts angezeigt werden müssen wenn schon die andere site_logo nicht genommen wird

Im nächsten Versuch habe ich in der overall_header den Eintrag site_logo ganz entfernt. Ergebnis, es wurde auch kein Logo angezeigt.
Dann habe ich die eigene Datei dort eingetragen, mit eigenem Namen und auch sogar noch die Dateiendung. einmal versucht mit *.gif und einmal mit *.jpg. Ergebnis, es wurde nichts angezeigt.

Also habe ich weiter alle Hinweise die ich bis dahin bekommen habe aus den Beiträgen die mir vorgeschlagen wurden. Und habe dann in der colours.css folgendes eingefügt: grün sind die Anweisungen die eingefügt wurden

#header-subsilver{
background-color: #d9dfe4;
background-image: url("./images/dragon-frends.jpg");
background-attachment: fixed;
background-repeat: no-repeat;
border-bottom: 1px solid #4787a7;

Damit wurde dann das Bild angezeigt.
In der overall_header.html, habe ich dann noch den Eintrag site_logo entfernt.

eine vertikale Veränderung des Bildes ist gelungen. Aber die ist ja nicht gewollt. Ich möchte es horizontal verschieben. Da gibt es jedoch keinerlei Reaktion.

Was ich also für mich festgestellt hatte ist, das es nicht an der Größe der Grafik scheitert, da diese ja auch mit den originalen Pixelangaben ausprobiert wurde.

Noja, und da hab ich mir nu nen Wolf gesucht, wo zum Geier das noch in welcher Datei geregelt wird das die Grafik in die Mitte vom Header kommt.

Übrigens habe ich auch probiert das original Logo zu verschieben. Mit dem selber Ergebnis. Vertikal geht, horizontal beweg sich nix.

Denke mal das es richtig ist das die Anweisung .....-position: 100px 50%; das regelt. Bei dem Bild müsste das mit backround-atachment: ...px ..%; sein.

Beste Grüße
Domesthenes
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Beitrag von Melmac »

Eine Möglichkeit wäre, nicht das Logo gegen Deine neue Grafik auszutauschen, sondern das phpBB-Logo auszublenden (= nicht mehr anzeigen lassen) und Deine Grafik als Hintergrundbild der Headerbar einzusetzen.
Es ist dann zwar nicht mehr anklickbar, aber falls das nicht stören sollte:

Code: Alles auswählen

.logo {
	display: none;
}

.headerbar {
	background-image: url("./images/dragon-frends.jpg");
	background-repeat: no-repeat;
	background-position: center;
	height: 115px;
}

.site-description {
	width: auto;
}
Am besten erst einmal so am Ende der colours.css einfügen und erst dann, wenn alles steht, die einzelnen Klassen in den originalen CSS-Files anpassen.
Deine bisherigen Edits an der #header-subsilver noch auskommentieren oder komplett rausnehmen.

Ein Problem bleibt allerdings noch: die responsive Darstellung.
Forumname und Forumbeschreibung werden unterhalb einer bestimmten Auflösung das Bild überlappen.
Es wäre also die Frage, was dann vielleicht ausgeblendet werden sollte: (a) Name und Beschreibung (=> es wird nur die Grafik angezeigt) oder (b) die neue Grafik (=> es werden nur Name und Beschreibung angezeigt)

für (a)

Code: Alles auswählen

@media all and (max-width: 900px) {
	.site-description {
		display: none;
	}
}
für (b)

Code: Alles auswählen

@media all and (max-width: 900px) {
	.headerbar {
		background-image: none;
		height: auto;
	}
}
Den Wert der maximalen Auflösung in der Media Query, bis zu der diese jeweiligen Einschränkungen zum Tragen kommen, müsstest Du u.U. noch etwas anpassen. Einfach mal ausprobieren
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Domesthenes
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2017 15:27

Re: [3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Beitrag von Domesthenes »

Hi Melmac :lol:

pah, geil, das hat geklappt :-)
Super Danke.

hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht:
http://www.imgbox.de/users/public/images/VJDopYxe78.png

Also nochmals Danke.

Was die responsive Darstellung angeht, da werde ich mich für (a) entscheiden. Bevor ich da jetzt aber erst noch evtl. einen Fehler mache, frage ich lieber noch mal nach. Wo ich das eintragen muss. Sprich in welche Datei gehört das.
Im Notepad++ werden mir fünf Dateien angezeigt wo ich die site-description definieren kann. In ..\template\overall_header.html ; ..\theme\common.css ; ...\theme\colours.css ; ...\theme\bidi.css und in ...\theme\responsive.css.

Vom Name her würde ich auf letztere tippen. :lol:
Aber sicher bin ich mir nicht. Zumal mich die zwei letzten Klammern in dem Code den Du mir dafür hingelegt hast irritieren. Die sind mir in den Dateien an den entsprechenden Stellen nicht, ich sage mal, aufgefallen. Da war immer nur eine zum Schluss. Klar bin ich auf dem Gedanken das die ein Untercontainer ist. Aber naja, besser ich frage doch noch mal. Macht sicher weniger Probleme wie wenn ich es erst6 verhaue. :wink:


Ich danke Sir nochmal wie verrückt. Hast nem alten Esel bissel auf die Füße geholfen. :D

Beste Grüße
Domesthenes
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Beitrag von Melmac »

Du könntest es mal hier probieren:

=> responsive.css

suche (~ Zeile 583)

Code: Alles auswählen

@media (max-width: 850px) {
	.postprofile { width: 28%; }
}
und ersetze es durch

Code: Alles auswählen

@media (max-width: 850px) {
	.postprofile { width: 28%; }
	.site-description { display: none; }
}
Alternativ kannst Du auch den Code für (a), so wie im vorherigen Post von mir, nehmen und ganz am Ende dieses Stylesheets einfügen.


btw.: was mir in Deinem Screenshot aufgefallen ist ...
Kann es sein, dass Dein Logo jetzt etwas verzerrt ist = "in die Breite gezogen" dargestellt wird?
Beim Code, den ich Dir gepostet hatte, bin ich von 300px Breite und 111px Höhe ausgegangen.

Falls das Logo im Original höher sein sollte, dann bitte in der Klasse .headerbar den Wert der Eigenschaft height entsprechend korrigieren (dort dann also statt "115px" die reale Höhe der Grafik eintragen).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Domesthenes
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2017 15:27

Re: [3.2] 3.2.1 ACP wo das Bld für den Header ändern?

Beitrag von Domesthenes »

nochmal Danke Melmac

danke für den Hinweis in die responsive :wink: gehe mal davon aus das es sauberer ist es dort einzufügen.
Das werde ich dann aber morgen erst machen. Muss jetzt erst mal für morgen bissel Schlaf einholen. :D

Betreffs der Bildgröße hast Du recht. Ich war noch nicht ganz fertig als ich Dir das Bild gescreent habe. :lol:
Ich hab's noch mal bissel in Breite und Höhe verändert damit es besser proportional zum gesamten Erscheinungsbild passt.

Danke noch für den Hinweis in der Klasse .headbar den Wert noch zu erhöhen.

Werde ich dann auch morgen noch machen. Atm, brennt ja local nix an. :lol:

Ich wünsche Dir eine gute Nacht

Beste Grüße
Domesthenes
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“