Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ob es MODs gibt, weiss ich leider nicht. Die Kommunikation mit dem "Ex-Verwalter" des Forums ist schwierig, da er keine Zeit hat (und logischerweise kein Interesse mehr daran). Kann man das irgendwo sehen?
Ich bin technisch bzw. auf der Informatik Ebene leider auch völlig unwissend. Durch den Artikel habe ich mich durchgelesen, verstehe aber weniger als die Hälfte...

Es fängt schon beim Bereinigen von Datenbanken an, ich habe keine Idee wie das geht, wo ich das finde und ob ich nicht mehr kaputt mache als in Ordnung bringe, wenn ich es einfach ausprobiere. Dann steht da noch, dass man das Forum vorher offline nehmen soll (auch da bin ich total überfragt wie das geht) und dass man das Update sicherheitshalber erst an einer Kopie des Boards laufen lassen soll - ich verstehe immer nur Bahnhof. Es ist tatsächlich zum Heulen.
Gibt es zufällig jemanden, der das als Service (Dienstleistung) anbietet (Datenschutz vorausgesetzt)? Die einzelnen Updates, nach dem so dringend notwendigen Update von 3.0.12 auf 3.2.1, kann ich dann mit Unterstützung ja vielleicht selbst machen bzw. lernen es zu verstehen und durchzuführen. Die User unseres Forums sind auch bereit für diese Dienstleistung was zu bezahlen.

Gerne PN an mich.