[3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

[3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von chris1278 »

Hallo ist es möglich das man eine gruppe erstellt deren mitglieder eine email bekommen wenn sich wer neu regestriert hat.

also ich denke das so. das man die leute die das forum administrieren in eine gruppe tut ( egal ob jetzt administrator oder man erstellt eine speziel neue gruppe)

das die mitglieder in dieser gruppe eine email bekommt. wo nur steht ein neuer benutzer hat sich regestriert.

es geht darum das das forum was ich betreue zwar email aktivierung bei regestrierung hat aber ich dennoch die einzelnen benutzer manuel in die gruppen schieben mus (was auch so gewollt ist). nur das ich nicht ständig im forum bin. jetzt wäre es gut wenn ich ne email bekomme von meinem forum wo nur drin steht das sich neue user regestriert haben.


gibt es für sowas ne ext.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von Melmac »

Hi,

auf welche Art der der Benutzerkontoaktivierung ist Dein Board konfiguriert?
Bei "Durch einen Administrator" sollten eigentlich alle Mitglieder der Admin-Gruppe eine entsprechende Benachrichtigung bekommen. Es muss dann nur noch jeder Admin in seinem persönlichen Bereich die entsprechende Option setzen, diese auch per Mail zu erhalten.

Bei der Aktivierungsart "Durch den Benutzer (Verifizierung der Emailadresse)" brauchst Du eine Extension: schau mal, ob diese hier interessant für Dich sein könnte => Notify Admin on Registration.
Sie müsste für genau diese Aktivierungsart geschrieben sein und sollte daher dies abdecken können.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von chris1278 »

genau das ist das problem ich hab das aktivierung per email also das der user sich selber aktivieren kann. drum siehgt er dann nur den öffentlichen teil für den anderen brauch er entsprechende gruppen mitgliedschaft. werde mir die et ma anschauen. evtl. kannst du dieses theme in extensions abteielung schieben glaube habe das falsche abteilung gefragt sorry. und danke füpr die hilfe
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von Melmac »

Ooops, das ist mir gar nicht aufgefallen :D
Ganz so falsch was es jetzt aber auch wieder nicht - ich schiebs dann trotzdem mal rüber. (Danke für den Schupser :wink: )
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Verschoben von Support-Forum nach Extension Suche/Anfrage am 04.09.2017 21:50 durch Melmac

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von chris1278 »

kein problem mir ist nach eingefallen aber da hab ichs schon gepostet gahabt und ich kann ja nix verschieben. is ja nix passiert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von chris1278 »

ok das past schon mal die gruppe administratoren empfängt jetzt nachrichten wenn einer regestriert. kann man das wo einstellen im acp. ich finde da leider nichts
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von Melmac »

Eine Extension muss nicht unbedingt Konfigurationsoptionen mit sich bringen, für die dann irgendwo im ACP entsprechende Module eingefügt werden.
Wenn, wie hier wohl der Fall, die einzige funktionale Auswahlmöglichkeit ohnehin nur darin bestehen sollte, sie entweder aktiv zu haben oder nicht, dann reicht es im Prinzip auch ebenso gut aus, dies über das Aktivieren bzw. Deaktivieren der Ext selbst zu steuern.

Probiere doch mal, was passiert, wenn Du mit neuem Namen und neuer Mailadresse eine Benutzerregistrierung simulierst.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von chris1278 »

hab ich schon dann bekomme ich ne email soweit passt es ja auch. aber nichte jeder der admin ist mus auch unbedingt nbe email bekommen. deswegen wäre es gut wenn man das evtl. irgendwie steuern könnte. evtl. liese sich die ext so anpassen das diese nur einer bestimmten gruppe also administrator schickt und man z.B. ne neue gruppe Foren-Administration macht die die selber funktionen haben wie die standard Administrator gruppe nur bekommen die keine mail. aber da ich kein php programmierern kann mus ich diese frahge hier im forum stellen.

also nur wenn das nicht zu komplex ist sonst lass ich das so wie es ist.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von Melmac »

Da meine Testsysteme nur lokal unter XAMPP laufen kann ich die Ext auf die Schnelle nicht ausführlicher durchspielen, aber vielleicht könnte sich dieses Problem ja auch anders angehen lassen, analog zu dem, was Du da bereits angedacht hast.

Wenn ich die Funktionsweise der Ext jetzt richtig verstanden habe, werden diese Benachrichtigungsemails nur an Mitglieder versandt, die auch über die Admin-Berechtigung verfügen, Benutzer verwalten/administrieren zu können (plus dann noch der Founder :wink: )
Wer diese Berechtigung nicht hat, kommt auch nicht in die Liste der Adressaten.

Lege mal versuchsweise eine neue Adminrolle an, in der diese Berechtigung entzogen ist, danach noch eine neue Benutzergruppe, der Du diese neue Rolle zuweist und in die Du dann alle diejenigen aus der bisherigen Admin-Gruppe verschiebst, die keine solchen Malils mehr bekommen sollen.
Sicherheitshalber alle Caches leeren und danach testen, ob dies Wirkung zeigt.

Wenn das klappt, kommt man ums Manipulieren des Extension-Codes herum.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von chris1278 »

ok. ergebnois folgt in kürze
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“