[3.2] [3.3] Adventskalender für phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
FixPin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 15.01.2012 11:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von FixPin »

Kirk hat geschrieben: [*]Solltet ihr als Admin nicht die User ID 2 haben, so müsst ihr dies in der root/ext/kirk/advent_calendar/event/listener.php
bei $admin_id = 2; ändern.

Hallöchen,

ich hänge mich mal ran ans Thema, und meine Frage wäre, könnte ich noch einen zweiten Admin mit seiner User ID hinzufügen?
So das dieser den Kalender auch immer sehen kann?
Beste Grüße Holger
Mein Job, ist auch so eine Art "Dschungelprüfung". :lol:
Mein kleines privates Keyboard Forum
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ja das geht, einfach nach $admin_id = 2; das selbe nochmal mit der entsprechenden id in einer neuen Zeile einfügen.
Benutzeravatar
FixPin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 15.01.2012 11:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von FixPin »

Hallo Udo,

erstmal, vielen Dank.

Leider funktioniert es nicht. Wenn ich das mache, dann kann ich als Admin und Forumsgründer, den Kalender nicht mehr sehen. Meine ID ist die "2".
Woran könnte das liegen?
Beste Grüße Holger
Mein Job, ist auch so eine Art "Dschungelprüfung". :lol:
Mein kleines privates Keyboard Forum
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Kirk »

Stimmt da hatte ich mich gerirrt, man kann nur eine id angeben.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von couchpilot »

Hi,

schöne Extension die auch sehr gut mit 3.2.1 und PHP 7.1.6 läuft. Danke !

Und bald ist es ja wieder soweit :roll:

Ich hab mal zwei Fragen dazu.

1) Kann man hier auch Videos anzeigen lassen ? Einen Player bringt die Software ja im normalen Foren Editor schon mit.

2) Im vordefinierten Kalender gibts ja schon Texte bzw. kann man Texte eingeben. Kann ich hinter so einen Text auch ein Bild legen und wenn ja wie ?
Textfarbe und Größe ändern kann ich selber, aber ein Bild in den Hintergrund bringen hab ich nicht geschafft :oops:

Danke schon mal...

LG Andi
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Kirk »

Zu 1. Wenn du Videos von einer Videoplattform anzeigen lassen möchtest, musst du den Einbettungscode in die entsprechende Datei eintragen.
Zu 2. Hier mal ein Beispiel z.b. für den 3.12 also die 3.php
Finde:

Code: Alles auswählen

<div style="text-align:center; padding: 30px;">
Ersetze es damit:

Code: Alles auswählen

<div class="background-1" style="text-align:center; padding: 30px;">
Die css sehe dann so aus:

Code: Alles auswählen

.background-1 {
	background-position: 0 50%;
	background-repeat: no-repeat;
	background-image: url("./images/demobild.jpg");
}
Die Werte bei background-position müsste man je nach Bild anpassen.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von couchpilot »

Danke Uwe,

bei den Videos hab ich einfach viel zu kompliziert gedacht :oops:

Nr. 2 hat auch super geklappt, ich weiß zwar nicht ob ichs an der richtigen Stelle eingefügt habe, aber das Ergebnis stimmt schon mal.

Da gibts ja in der CSS für jeden Tag zwei Angaben (

Code: Alles auswählen

d3adventcalendarium1 und 2
), ich hab den code jetzt einfach zwischen beide Angaben gesetzt. Aber wahrscheinlich hätte ich den zweiten Eintrag auch löschen können/müssen, oder ?

Und nur noch mal zum Verständnis ne Frage, - der erste Eintrag in der css ist für die Weihnachtsgirlande unter dem Eintrag...und wofür ist der zweite ?

Denn am Tag 3 taucht ja das Demobild ja gar nicht auf.

Danke für Deine geduldige Mühe einem Ahnungslosen zu helfen :oops:

EDIT: Ich hab jetzt selber rausgefunden das in der css die Sachen vordefiniert sind und in der php Datei dann sozusagen aufgerufen werden. Und da die zweite Angabe (Demobild) in der 3.php nicht abgefragt wird, taucht das auch nicht auf. Sorry für die unnötige Frage.

Andi
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Talk19zehn »

Hallöchen, es gibt auch manches Tagesdatum, welches bspw. 3 Einträge hat: z.B. = d14.... für den 14.12.
.... ext/kirk/advent_calendar/styles/all/theme/adventcalendarium.css
.d14adventcalendarium1.img1d14{
background-image: url("./images/linien.gif");
background-repeat: no-repeat;
background-position: 50% 16px;
padding: 30px;
}

.d14adventcalendarium2.img2d14{
background-image: url("./images/baldistweihnachten.jpg");
background-repeat: no-repeat;
background-position: 50% 1px;
padding: 150px;
}

.d14adventcalendarium3.img3d14{
background-image: url("./images/linien.gif");
background-repeat: no-repeat;
background-position: 50% 16px;
padding: 30px;
}
und passend dazu dann die ---> 14.php
<?php
if (!defined('IN_PHPBB'))
{
die("Not Authorised");
}
?>

<div style="text-align:center; padding: 30px;">
<div class="d14adventcalendarium1 img1d14"></div><br />
<div class="d14adventcalendarium2 img2d14"></div><br />
<div class="d14adventcalendarium3 img3d14"></div><br />
</div>

Deinen o.g. erwähnten Eintrag habe ich in der Form *d3adventcalendarium1 und 2nicht gefunden und in der Form wurde dieser nie in Zusammenarbeit mit Kirk konzipiert. Tipp: Halte dich bitte möglichst an die genannten Vorgaben oder die individuellen Supportangaben.
Die readme.txt gibt auch Informationen aus, falls noch nicht entdeckt.

Denn *manche eigene Umbaumaßnahme könnte das Layout "zerschnuckeln". :wink:

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von couchpilot »

Hi,

ich hatte das bloß lax so geschrieben und hätte es natürlich so nicht in den Code Tag setzen dürfen. Es hätte so aussehen müssen:

"

Code: Alles auswählen

d3adventcalendarium1
und

Code: Alles auswählen

d3adventcalendarium2
"

Ich wollte natürlich nicht den Anschein erwecken das Ihr das so konzipiert habt :wink:

Und bis d14 bin ich noch gar nicht gekommen, hatte als Laie erst mal zu tun die ganzen Sachen zu finden die ich gerne ändern würde bzw. wo ich die Textteile finde die ich umformulieren möchte. Aber ich hab schon mitbekommen das man in der css noch viel mehr Sachen definieren kann. Die readme hatte ich schon gelesen, super das ihr die auch auf deutsch übersetzt habt, das hatte ich aber erst später gesehen.

Für mich war/ist auf alle Fälle ein guter Lerneffekt mit dabei :grin:

Andi
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von couchpilot »

Hi,

ich hab hier noch mal ne Frage bzw. eine Herausforderung, die ich nicht selber lösen kann.

Bei Videos und Bildern passt sich die "Box" der Inhalte selbstständig an, also vergrößere/verbreitere ich das Video Fenster, vergrößert sich auch die Box. Bei Texten bleibt die Box in der Breite fest (also ziemlich schmal) und erzwingt bei längeren Sätzen einen unpassenden Zeilenumbruch, passt sich also nicht dem Text an. Die Länge hingegen passt sich dem Text an.

Am Besten wäre es natürlich wenn die Box auch in der Breite dynamisch wäre und sich dem Text anpassen würde.

Wie kann ich das hinbekommen...und wenn das nicht geht, wie kann man zumindest bei der Breite der Box eine feste Voreinstellung vornehmen ?

Ansonsten ne super Ext., die wir wirklich vermissen würden wenn Ihr Euch nicht gekümmert hättet. Wirklich klasse.
Schade das es niemanden gibt, der den Hangman als Ext. wieder auferstehen lässt. Der ist bei uns ungefähr genauso beliebt wie der Adventskalender.

LG Andi
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“