[3.2] Benutzerdefinierte Profilfelder - Update durch Moderatoren verhindern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Laret
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2017 23:52

[3.2] Benutzerdefinierte Profilfelder - Update durch Moderatoren verhindern

Beitrag von Laret »

Hallo zusammen,

ich nutze die Version 3.2.1.

Ich habe 3 benutzerdefinierte Profilfelder (im Admin-Bereich unter "Benutzer und Gruppen" --> "Benutzerdefinierte Profilfelder" erstellt und diese so eingestellt, dass sie zwar überall (Mitgliederliste, in Beiträgen, etc.) angezeigt werden, der Benutzer diese Felder unter "Persönlicher Bereich" --> "Profil" jedoch nicht sieht und somit die Felder nicht ändern kann. Das klappt auch soweit.

Wenn ich nun einem Benutzer Rechte gebe, ein oder mehrere Forum/ Foren zu moderieren, sieht dieser in seinem eigenen "Persönlicher Bereich" --> "Profil" die 3 benutzerdefinierte Profilfelder und kann die Werte ändern und speichern. Es ist egal, ob ich dem Benutzer separat oder über eine Gruppe Moderationsrechte gebe - 1 Recht eines Moderators (egal welches) reicht auch aus, dass er sie in seinem Profil sehen und editieren kann.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das unterbinden kann? Ich möchte, dass lediglich Administratoren diese 3 (nicht die gesamten Felder im Profil) Felder über den Admin-Bereich sehen und editieren können...

Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung,
Laret
Laret
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2017 23:52

Re: [3.2] Benutzerdefinierte Profilfelder - Update durch Moderatoren verhindern

Beitrag von Laret »

Hat wirklich keiner einen Tipp für mein Problem?
Thiesi
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 02.08.2017 10:44

Re: [3.2] Benutzerdefinierte Profilfelder - Update durch Moderatoren verhindern

Beitrag von Thiesi »

Wenn ein Moderator ebenfalls Admin-Rechte (oder nur das entsprechende) besitzt, so kann dieser ein Profilfeld ändern. Mit Moderatoren-Rechten kann man die Profilfelder anderer nicht ändern. Oder hast Du etwas an den Dateien geändert?
über den Admin-Bereich sehen und editieren können
Den Moderatoren keine Admin-Rechte geben. :D

Zum Problem mit dem Profil: da musst Du etwas in deinen phpBB 3.2.1-Dateien ändern.
Was Du ändern musst, suche ich Dir noch raus. Ich werde dies dann noch testen, ob dann bei meinem Test-Forum dann alles so ist, wie es dann sein soll.

Beste Grüße
Thiesi
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“