Datenbank auslesen und anzeigen [3.2.1]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
tweidner
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2017 09:55

Datenbank auslesen und anzeigen [3.2.1]

Beitrag von tweidner »

Hallo an alle,

will mir evtl PHPBB auf eine meiner Webseiten installieren. Ziel soll es sein, dass sämtliche Terrarientiere mit einem Steckbrief vorgestellt werden können. Hierfür überlegt ich erst, die Daten in eine Tabelle einzutragen, fand jedoch nicht die Möglichkeit eine Tabelle in einen Beitrag einzubauen. Jetzt kam mir die Idee auf, sämtliche Angaben in eine Datenbank zu legen, und dann über die Beiträge abzufragen. Ist dies möglich? Oder welche Ideen habt Ihr hierzu? Bin halt ein Neuling in PHPBB :-(
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank auslesen und anzeigen [3.2.1]

Beitrag von chris1278 »

also wenn du daten in eine datenbank einfügen willst solltest du mysql kenntnis besitzen. aber es wäre doch viel sinnvoller wenn du das forum so aufteilst das du für jede tierart ein neues thema aufmachst wobei der erste beitrag der steckbrief des tieres darstellt u nd danach z.B. sich über dieses unterhalten werden kann. je nach dem wer auf deinem forum was sehen darf/soll kannst du dies über gruppen regelung steuern.
tweidner
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2017 09:55

Re: Datenbank auslesen und anzeigen [3.2.1]

Beitrag von tweidner »

Das ist ja richtig, den Steckbrief würde ich nur sehr gerne als Tabellenform zwecks der Übersichtlichkeit gestalten. Diese Funktion finde ich nicht
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Datenbank auslesen und anzeigen [3.2.1]

Beitrag von vfrblue »

Hilft dir diese Erweiterung vielleicht weiter http://www.dmzx-web.net/viewtopic.php?f=66&t=2514 (Sniper_E -> Tables 3.2)
tweidner
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2017 09:55

Re: Datenbank auslesen und anzeigen [3.2.1]

Beitrag von tweidner »

würde mir vllt was nutzen, konnte es nicht runterladen, da Registrierung schief ging... Kann mich nicht registrieren, die Sicherheitsabfrage bei der Registrierung schlägt immer fehl....

Kann mir jemand die Erweiterung direkt schicken?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Datenbank auslesen und anzeigen [3.2.1]

Beitrag von Kirk »

Lade es dir hier runter, da brauchst du nicht registrieren.
tweidner
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2017 09:55

Re: Datenbank auslesen und anzeigen [3.2.1]

Beitrag von tweidner »

Hallo, ich schon wieder....

Danke für den Link, erfolgreich runtergeladen, entpackt, per ftp in das /ext/-Verzeichnis entpackt. Nur kann ich es nicht installieren, es wird mir unter ANPASSEN-ERWEITERUNGEN nicht angezeigt
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Datenbank auslesen und anzeigen [3.2.1]

Beitrag von vfrblue »

Du benennst den Ordner "tables-master" um in "tables". Dann im ext-Verzeichnis einen Ordner "sniper" erstellen. Darin kopierst du dann den Ordner "tables". ( ../ext/sniper/tables/ )
tweidner
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2017 09:55

Re: Datenbank auslesen und anzeigen [3.2.1]

Beitrag von tweidner »

SUPER, ihr seid meine Rettung...

Ich danke wirklich jedem Einzelnen von euch, da Ihr mir wirklich super geholfen und alles erklärt habt. Endlich kann ich mit der Mammut-Aufgabe starten :lol:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“