[3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

[3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitrag von LuMaReMa »

Ich habe das Komplettpaket runtergeladen, entpackt und die Ordner install und vendor hochgeladen. Nach Aufruf des Installationsprogramms kommt diese Meldung:

Catchable fatal error: Object of class Twig_Source could not be converted to string in /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/template/twig/lexer.php on line 147
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn du ein Update machst reicht es nicht diese beiden Ordner hochzuladen.
Schau mal hier: KB:update32x
Thiesi
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 02.08.2017 10:44

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitrag von Thiesi »

Eine Frage meinerseits:
Hast Du für den Notfall ein Backup angelegt? Also direkt vor dem Update.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitrag von LuMaReMa »

Danke für den Link. Ja, Backup habe ich vorher gemacht - bin doch nicht lebensmüde :lol:
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
BeFe
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2009 04:58

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitrag von BeFe »

Hallo,

ist mein Forum hin?
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie oben, nachdem ich gestern, wie woanders im Forum beschrieben, die Ordner docs, install und vendor überschrieben habe, aber nach meiner Erinnerung nichts anderes gemacht habe.
Backup besteht leider keines.
Kann ich noch was machen, um die Sache zu retten? Bin leider Anfänger. Und es ist nicht das erste "Update", das schiefläuft.

LG,
BeFe

(Mein Forum: http://www.shg-depression.at/forum)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Schauen wir mal ob wir das retten können. Ich denke schon
Lade dir hier https://www.phpbb.de/downloads/pakete/ das komplette Paket herunter.

Lösche alles außer
files
images
store
ext
styles
.htaccess
config.php

und alle angelegten eigene Ordner so was wie dein favicon behältst du auch.

Entpacke das Paket, lösche daraus die .htacces und die config.php und lade den Ordner komplett hoch.

Starte den Install Ordner und oben rechts kannst du auf deutsch umstellen und mache dein Update.
Wenn du die Extensionen nicht deaktiviert hast und die jetzt beim Updaten Probleme machen, muss du sie in der Datenbank deaktivieren in dem du sie auf 0 stellst. Und dann noch mal versuchen.

Viel Glück

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
BeFe
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2009 04:58

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitrag von BeFe »

Hallo,

das Ganze scheint (trotz eines weiteren Fehlers meinerseits - alte "ext" gelöscht) funktioniert zu haben. - Danke!

Jetzt habe ich noch eine Frage: Mein Provider will, dass ich auf PHP 7.1 update. Läuft diese phpBB-Version auf PHP 7.1 und kann ich das Update ohne weiteres ausführen oder muss ich da wieder auf etwas achten?

Danke!

Gruß,
BeFe
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitrag von Joyce&Luna »

Schön das es geklappt hat.

Du solltest dir immer ein FTP Backup und von der Datenbank ein Backup machen.
Ansonsten sollte eine Umstellung auf php 7.1 nichts im Wege stehen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
BeFe
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2009 04:58

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitrag von BeFe »

Danke Anke,

vor allem auch für vorhin.

Ich lade gerade vom FTP den (gesamten) Foren-Ordner herunter. Später noch DB-Backup und dann Update.

Gruß,
BeFe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“