[3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

[3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Beitrag von Wolkenbruch »

Leider geht in der phpBB Version 3.2.1 der BBcode zur Darstellung von PDF Dokumenten nicht mehr.

Weiß jemand Abhilfe?

[pdf]{URL}[/pdf]

Code: Alles auswählen

<object data="{URL}" type="application/x-pdf" width="500" height="500">
  alt : <a href="{URL}">PDF</a>
</object>
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Beitrag von Joyce&Luna »

Du könntest mal den Code probieren.


BBCode-Benutzung

Code: Alles auswählen

[pdfview]{URL}[/pdfview]
HTML-Ersetzung

Code: Alles auswählen

<iframe src="url=http://docs.google.com/gview?url={URL}&embedded=true" style="width:600px; height:500px;" frameborder="0"></iframe>
Tipp-Anzeige

Code: Alles auswählen

[pdfview]http://www.meine-PDF.pdf[/pdfview]
Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Beitrag von CoolCheffe »

Wolkenbruch hat geschrieben:Leider geht in der phpBB Version 3.2.1 der BBcode zur Darstellung von PDF Dokumenten nicht mehr.

Weiß jemand Abhilfe?

[pdf]{URL}[/pdf]

Code: Alles auswählen

<object data="{URL}" type="application/x-pdf" width="500" height="500">
  alt : <a href="{URL}">PDF</a>
</object>

Genau der BBCode geht bei mir unter phpBB Version 3.2.1 .. ich habe noch die Extension Advanced BBCode Box installiert.

Gruß CC
Liebe Grüße CC
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Beitrag von Wolkenbruch »

@Joyce&Luna

genau den verwende ich zur Zeit als alternative.

Ging auch auf einmal nicht mehr, nachdem ich dann das http in https gewechselt habe, geht er wieder.

@CoolCheffe

Ich habe nochmal geschaut, bei einigen PDF´s geht es bei anderen nicht mehr.

Könnte das an den Leerzeichen liegen die in der URL enthalten sind?
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Beitrag von BNa »

das das xhtml stricte object nicht mehr unter dem neuen
textformatter (3.2.* bbcode-engine) funktioniert ist natürlich ein frechheit.
ist aber auch nicht der erste bbcode, der dem neuen textformatter zum opfer fällt.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Beitrag von Wolkenbruch »

Verstehe ich das richtig, das mit phpBB 3.2.1 der BBcode PDF gestorben ist?
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Beitrag von canonknipser »

Es hat nie einen eingebauten bbcode PDF gegeben.
Das war immer ein sogenannter "custom"-BBCode.
Bei der Verarbeitung der html-Ersetzungen zu custom-BBCodes kann es aufgrund eines neuen Parsers in phpBB in einigen wenigen Fällen zu einem veränderten Verhalten von BBCodes kommen, teilweise müssen andere html-Ersetzungen vorgenommen werden. Der neue Parser will wenn möglich valides html erzeugen.
Ich bin mir allerding nicht sicher, ob das object in der Form richtig ist, probier mal:

Code: Alles auswählen

<object data="{URL}" type="application/x-pdf" width="500" height="500">
<a href="{URL}">PDF öffnen</a>
</object>
Was ich mir jetzt kurz zum object-tag angelesen habe: Das ist ein inline-Tag, das zwingend in einem block-tag stehen muss, damit valides html entsteht: also noch ein leeres <div> außenrum probieren ;)

Und dein Browser muss natürlich auch ein pdf-plugin installiert haben, um das direkt abspielen zu können. Das solltest du in deinen Browser-Einstellungen (Firefox z.B. Bearbeiten - Einstellungen - Anwendungen) überprüfen können ...

Und mit den Inspections-Tools der Browser kommst du in der Regel auch hier bei einer Fehlersuche weiter, die meckern nämlich auch, wenn etwas nicht korrekt im html-Source steht.


Link zu einem Beispiel-Post mit pdf?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Beitrag von Wolkenbruch »

@canonknipser: Danke für die ausführliche Antwort. => Hier ein Link zu dem teilweise nicht mehr funktionierenden BBcode PDF.
Enthält der Link keine Leerzeichen, dann geht es noch. Im obigen Beispiel mit Leerzeichen im Link, da geht nichts mehr.
Danke für Deine Mühe.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Beitrag von canonknipser »

OK, da ich kein pdf-Plugin im Browser aktiv habe, sehe ich nur den Alternativlink. Aber der funktioniert, also wird m.E. das object korrekt aufgebaut (mein Browser meckert jedenfalls nicht bei der Inspektion - und auch der html-Validator wirft dafür keinen Fehler raus)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“