[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 20.09.2017 08:50

Wie installiere ich das STK?

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 27.09.2017 14:51

Hallo miteinander,

Pfad zu den Alben in der Konfiguration anpassen und die Konfiguration speichern


Wo mache ich das denn?

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 29.09.2017 07:32

Hallo miteinander,

es wurde geschrieben, dass ich für das Gallery Update den Pfad zu den Alben in der Konfiguration anpassen und die Konfiguration speichern soll...

Wo mache ich das denn?

- Wie installiere ich dann das STK und die neue Gallery Extension?....
- Was ist ein EXIF-Add-on
Ich bin am Verzweifeln.....

Bin knapp davor mit PHPbb aufzuhören, jetzt habe ich Stunden und Tage mit diesem ....Upgrade verbracht....Ich fühle mich total im Stich gelassen.... das ist mir so langsam alles zu viel.

Ich betreibe seit 2006 ein PHPbb Forum und das erfolgreich...Aber das wird mir langsam zu viel....

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4376
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Talk19zehn » 29.09.2017 12:44

Hi Sammy65, zu der Frage, wie du das STK installierst:

Das Support-Toolkit (stk = einschließlich aller enthaltenen Ordner und Dateien) lädst du in das Root-Verzeichnis deines Forums hoch.
Im Browser kannst du das Support-Toolkit dann direkt aufrufen.

phpBB-Version 3.0.14:
https://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/
Sprachdateien: suche hierin "de"
https://www.phpbb.com/customise/db/offi ... ions-panel
Jeweilige Ordner zusätzlicher Sprachdateien lädst du in den Ordner ... stk/language


phpBB-Version 3.2.x:
https://github.com/AlexSheer/phpbb3.2-STK
Sprachdateien:
*Teilübersetzungen "de" wurden von Mahony am 17. Januar 2017 für die zu diesem Zeitpunkt vorliegende STK-Version(!) bereitgestellt.
http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=35&t=727
Mahony stellt auch einige Erklärungen in jenem Thema bereit.

Anm.: Ein aktuelleres deutschsprachiges Languagepack (im *Download-Paket bei Mahony enthalten) ist mir z.Z. nicht bekannt.


Und zu deiner Frage, wie du die Extension phpbbgallery hochlädst bzw. installierst:
viewtopic.php?p=1373434#p1373434


Ich wünsche dir, dass dir diese Ausführungen zunächst weiterhelfen. :)

LG

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 10992
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Mahony » 29.09.2017 16:21

Hallo
Ergänzung zum Beitrag von Talk19zehn

Hier wäre dann das STK für phpBB 3.2.1 Deutsch -->> Stand 29.09.2017

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 06.10.2017 11:31

Dankscheeeeeeeeee :grin: :grin: :grin:

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 24.10.2017 07:24

Hallo guten Morgen,

@melmac
Bist du schon dazu gekommen nachzuschauen....
Ich habe nicht gefunden, wo ich die Pfade in der Gallery speichern kann....

Dankeschön....

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2167
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Melmac » 24.10.2017 13:31

Hi,

da ist mir mal wieder etwas verrutscht, sorry ... :oops:
Diese Sache mit dem Einstellen des korrekten Pfades bezieht sich auf die Importfunktion/-maske der Galerie, mittels derer Du die vorhandenen Bilddateien der alten 3.0-Installation in die Datenstruktur der Extension übernehmen kannst.

Neben der Core-Komponente der Extension muss dazu auch die "phpBB Gallery Add-on: ACP Import" Komponente installiert werden.
Danach gibt es im Konfiguraionsmenü der Extension einen neuen Eintrag "Bilder importieren".

gallery_01.png

Am besten legst Du die neuen Alben analog zur bisherigen Struktur an und importierst die Bilder danach albenweise bzw., wenn in einem Album Bilder verschiedener Benutzer enthalten sein sollten, diese nochmals getrennt nach Benutzernamen.

  1. hier das jeweilige Zielalbum für den Bildimport auswählen
  2. der Pfad zu dem Ordner, in dem die Bilder liegen, die importiert werden sollen. (Wenn ich mich noch recht erinnere, muss der vorher ebenfalls ersteinmal noch manuell angelegt werden.)
    Der Beschreibung nach war ich davon ausgegangen, dass dieser Pfad angepasst werden kann - scheint aber nicht (mehr?) der Fall zu sein.
    Wenn, dann geht das nur über Codeanpassungen in den steuernden Dateien der Extension selbst (würde ich aber nicht mahen, selbst wenn ich die hierfür verantwortlichen Stellen gefunden hätte)
  3. wenn Du die zu importierenden Bilder einem anderen Benutzer zuordnen willst (Voreinstellung ist Dein eigener Account), dann trage den hier ein.

Bei einer größeren Menge an Bildern und Benutzern kann dies zwar mühselig werden, aber es scheint zumindest zu funktionieren. Getestet habe ich dies allerdings nur mit einer kleineren Zahl Bilder, da ich keine "praller gefüllte" Altinstallation der Galerie hatte.

Sorry nochmals, dass Deine Frage bei mir untergegangen ist ... :oops:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 25.10.2017 08:43

Dankeschön,

sorry dass ich so hartnäckig nerve....
aber ich werde die Tage dann mal loslegen mit meiner lokalen XAMPP Installation und teste das Ganze.....

Ganz schön heftig.....


Zurück zu „Support-Forum“