[3.2] [3.2.1] Modern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitragvon Tastenplayer » 03.10.2017 11:31

Lehrling hat geschrieben:PS: ich merke gerade, dass du den font gar nicht ins Stylesheet eingebunden hast. In dem Falle wird er nur den Nutzern angezeigt, die blippo bei sich installiert haben. Allen anderen wird sans-serif angezeigt. Du musst die Schrift einbinden per

Code: Alles auswählen

@font-face {
    font-family: blippo;
    src: url("./font/blippo.ttf");
}

Bitte die Endung der font-Datei anpassen.

Ups das hätt ich eindeutig wissen müssen - krass so ein Fehler!
Wo muss das rein in die style.css oder in der overall_header.html!

Hab jetzt grad schwarz auf der Brille - was meinst Du mit "bitte die Endung der font-Datei anpassen?

Momentan hab ich da überall "Arial" gewechselt - jedoch gewünschte Schrift wäre schon besser. Muss ja nicht immer der einfachste Weg sein :)

Nicht so wirklich, leider: mit "ein bißchen sortieren und aufräumen" alleine ist es leider nicht getan.
Also so schlimm wie Du das jetzt hier darstellst ist es doch nun auch wieder nicht! Formatierung der css ist schon mal in Ordnung gebracht worden.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2187
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitragvon Melmac » 03.10.2017 11:48

Wer redet denn von "schlimm"??

Für mich bleibt es jetzt endgültig bei
Melmac hat geschrieben:wenn neutrale Kritik, die nur helfen und Tipps geben will, bereitrs persönlich genommen wird, dann halte ich mich hier in Zukunft eben raus.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2921
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitragvon Lehrling » 03.10.2017 12:30

Tastenplayer hat geschrieben:Wo muss das rein in die style.css oder in der overall_header.html!

Hab jetzt grad schwarz auf der Brille - was meinst Du mit "bitte die Endung der font-Datei anpassen?

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=VjbwLQJ ... s&index=12

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5492
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitragvon Kirk » 03.10.2017 13:27

Tastenplayer hat geschrieben:Also so schlimm wie Du das jetzt hier darstellst ist es doch nun auch wieder nicht! Formatierung der css ist schon mal in Ordnung gebracht worden.

Von "schlimm" hat keiner was gesagt aber wie Melmac schon schrieb:
mit "ein bißchen sortieren und aufräumen" alleine ist es leider nicht getan.

Sicherlich ist es nicht einfach, ändert man hier etwas passt es an anderer Stelle nicht und man muss sich was anderes einfallen lassen.
Seit 3.1.x ist noch etwas schwieriger geworden unter 3.0.x hat man sich z.b. keine Gedanken über das responive Design machen müssen.
Jeder hier hatte seine Schwierigkeiten, lass dir Zeit damit denn dein Style hat Potential :wink:

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitragvon Tastenplayer » 03.10.2017 15:45

Lehrling hat geschrieben:Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=VjbwLQJ ... s&index=12

Sorry Lehrling, hatte mich nach dem Mittag auch wieder drann erinnert, dass Du da ja ein Video on hast auf YT!

Melmac hat geschrieben:
wenn neutrale Kritik, die nur helfen und Tipps geben will, bereitrs persönlich genommen wird, dann halte ich mich hier in Zukunft eben raus.
Wenn man keine Kritik möchte muss man hier nichts Einstellen. Muss man denn immer alles was man schreibt vorher auf die Goldwaage legen?
Warum denkst, Du immer, dass Du gemeint bist. Und doch, so wie Du das geschrieben hast könnte man schon denken es hätte fast keinen Wert mehr an dem Teil weiterzubasteln :grin:

lass dir Zeit damit denn dein Style hat Potential
Da hast Du vollkommen Recht - man muss sich eben zeit lassen.

Klar, ich hatte überhaupt nie vor einen Style für die Allgemeinheit zu erstellen. Als ich jedoch das Resultat meiner kleinen Spielerei sah, fand ich es irgendwie schade den nicht weiter zu entwickeln. Klappt es nicht kann er immer noch in den Papierkorb! Eigentlich fehlt nicht mehr viel. Was fehlt ist eben nur, man kann fast sagen - schier unmöglich zu beheben für einen Anfänger. Der Border war auch fast unmöglich einzufügen, hat trotzdem geklapt!

Ein Farbproblem scheint jedenfalls jetzt behoben zu sein. Vermutlich muss ich einfach genervt sein, wenn ich was an dem Style machen möchte. Aber ich freue mich jetzt nicht wieder zu früh. Hatte heute schon ziemliches Negativerlebnis mit meinem anderen Style. [ externes Bild ] Und ja wie könnte es anderes sein - ist es jetzt eben wieder bei den Topics innen blau statt schwarz. Egal irgendwoher muss dieses Blau ja kommen. Nur ist der Foxi so unhöflich und zeigt mir den Ort in Prosilver eben nicht an:evil:
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitragvon Joyce&Luna » 03.10.2017 18:50

Hi Jutta

Ich würde dir jetzt raten noch einmal ganz von vorne an zu fangen und alles Schritt für Schritt durch gehen.
Würde erst einmal alle Farben setzen und dann an das eingemachte gehen.
Den Header bekommen wir schon hin, da wird einer von uns schon eine passende Lösung finden.
Schaue dir auch von Lehrling mal die ganzen Videos an, ich finde diese einfach sehr gut gemacht und auch sehr lehrreich.
Hilfreich wäre nach wie vor, wenn der Style irgendwie öffentlich zugänglich wäre. Da könnten wir mit dem Entwicklertool schauen und auch was ausprobieren und dir vielleicht passende Lösungen hier posten.
Hast du keine Subdomain zum testen angelegt? Denn wenn du alles nur Lokal machst, wird es sehr schwer dir zu helfen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitragvon Tastenplayer » 04.10.2017 13:45

Den Header bekommen wir schon hin, da wird einer von uns schon eine passende Lösung finden.

Der Sache mit dem Header bin ich heute auf den Grund gegangen. Es muss an dem Forentitel über dem Header liegen(Mag sein, dass ich den falsch eingefügt habe oder es eben einfach so ist, wenn dort der Titel platziert wird) . Ohne Titel muss ich beim Headerbild keine Höhe angeben und es wird korrekt angezeigt. Sobald der Titel über dem Wrap steht schrumpft das Headerbild zu einem schmalen Streifen sobald ich die Angabe der Höhe entferne!

Ich würde dir jetzt raten noch einmal ganz von vorne an zu fangen und alles Schritt für Schritt durch gehen.
Habe ich mir auch schon überlegt. Nur ist der Style - ausser eben der Geschichte mit dem Header - inzwischen so gut wie fertig. Die Farben überschneiden sich eben in dem Style oftmals mit dem Eingemachten. Oder anders gesagt: ohne das Eingemachte zu ändern bekommt man oft die Farbe nicht hin.

Schaue dir auch von Lehrling mal die ganzen Videos an,
Mach ich immer, wenn ich was suche. Hatte vergessen, dass das Einfügen einer Schrift auch im Video erwähnt wurde :oops:

Hast du keine Subdomain zum testen angelegt?
Ja wäre gut, nur leider habe ich nicht GB bis zum geht nicht mehr zur Verfügung auf dem Server. Im nachhinein ist es klar, dass ich doch nach DE hätte auswandern sollen(auf dem alten Server wäre es problemlos gegangen. Haben die mir eben nie gesagt, dass auf dem neuen Server bereits so viel GB's für die Konfiguration verbraucht werden). Jetzt hab ich zwar 10GB mehr aber trotzdem weniger frei als vorher :evil:

Hilfreich wäre nach wie vor, wenn der Style irgendwie öffentlich zugänglich wäre. Da könnten wir mit dem Entwicklertool schauen und auch was ausprobieren und dir vielleicht passende Lösungen hier posten.
Wie ich Dir bereits per PN schrieb: Ist zu früh, ich hab schon einiges korrigiert/verbessert an dem Style. Bin jetzt am Headerproblem. Einfach keinen Stress machen, gut Ding will Weile haben. Stress hab ich schon ohne Style mehr als genug!

Leider momentan auch nicht gerade allzu viel Zeit. Beim Weihnachtstyle hatte ich dank den neuen Bilder respektive responsiv Verbesserungsversuche den Header komplett demoliert(wüsste nicht woran es sonst gelegen hätte, dass plötzlich nur noch zwei Bilder angezeigt wurden. Das Hoverbild passte immer!) :o Zum Glück ist das nur ein Style für mein Board. Diesbezügliche Kritiken wären happig :lol: (wird jetzt in allen mobile Geräten korrekt angezeigt - aber mit Extremlösung),

Lehrling hat geschrieben:Dass dein Hintergrundbild in der headerbar nicht mitzoomt (nicht responsiv ist) liegt übrigens daran, dass du deiner headerbar eine feste Höhe von 220px; zugewiesen hat. Das Bild "orientiert" sich daran. Das background-size: cover; funktioniert nur, wenn keine festen Breiten oder Höhen definiert wurden.

Ja, habe mir das im Prosilverstyle mal angeschaut. Gibt man keine feste Höhe ein, zoomt das Bild zwar wieder mit, sieht aber einfach nur katastrophal aus :) Respektive der ganze Style sieht sche..... aus so.

So langsam klappt es einigermassen mit dem Header - allerdings am Schluss stimmt es so nicht, leider.

Code: Alles auswählen

/* Resize Background*/
@media only screen and (max-width: 950px) {
   .headerbar{
      width: 100%;
      height: auto;
      background-size: 100% auto !important;
      }
}
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4385
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitragvon Talk19zehn » 04.10.2017 20:10

Hi, bei mir funktioniert nun es nun zufriedenstellend. Allerdings habe ich auf deiner "zweiten Version" aufgebaut, in der du auf die dunklen Farben umschwenkst. Und, um nicht durcheinander zu kommen, habe ich für mich den Stylenamen einfach mal umbenannt. Und die Header-Grafik umgeschnuckelt, damit ich visuell weiß, wo ich bin.

Ich kann dir jedoch nicht auf Grund der Datenmenge alle Codierungen erläutern. Und da ich den Rest deiner neuen Konzepte nicht kenne, geht das wiederum ja auch nicht. Zum CSS gehört eben auch das HTML ... :)

Ich würde dir ein Päckchen packen und dann hast du eben zwei Stylevarianten. Ich schenke ihn dir! Per PN kann ich dir diesen zum Download schicken. Ob sich darin noch Fehlerchen befinden, kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Ich habe jedenfalls keine gefunden. Was nichts heißen soll. Und ich ging vom purem Standard-Prosilver 3.2.1 aus. Und wie gesagt, das Design ist nun dunkel gehalten.

Zwei Bilder für den ersten Eindruck mal anbei:

Grafiken entfernt.. *)

Wenn ich das Päckchen packen soll, gib Nachricht. Du wirst darin bestimmt den Überblick behalten und sehen, erkennen können, wie es funktioniert(!).

:wink: Grüße



P.S.:
Extensions, also Template-Events, die in deinen Templates sind, habe ich nicht erneut geprüft.

====
Edit: 05.1.2017, 20:38
Erste Vorschaugrafiken entfernt
.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 05.10.2017 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitragvon Tastenplayer » 04.10.2017 20:47

Hallo Talk19zehn
Schau die Bilder nachher grad an.

Bei mir stimmt es mit dem normalen Logo jetzt bis dahin mit dem Header [ externes Bild ](Vers.3)
Danach muss ich scrollen und auch unten stimmt es nicht mehr.
Bei der ersten Lösung wäre es fast gut gewesen. Allerdings ist dann in ein paar Mobiltelefonen nur noch ein ganz schmales Headerbild.

Bei der zweiten Lösung war es bis fast am Schluss super. Dann jedoch gab es unten nochmals so breiten schwarzen Rand wie das Bild :lol:
Die letzte Version auf dem Bild fände ich nicht schlecht - Bild zoomt hier halt nicht mit. Müsste nur herausbekommen wie ich das mit den Telefonen hinbekomme.

@Talk19zehn
Vielen Dank für Deine Mühe - ja ich hab meinen Style bis auf den Header hinbekommen. Denk ich jedenfalls mal(Fehler findet man bestimmt noch) Zudem ist ja noch die ganze Sortiererei/Aufräumerei. Wollte ihn eben erst wieder on stellen, wenn alles so gut wie möglich, sortiert und aufgeräumt ist sowie der Header endlich stimmt.

Klar bin ich interessiert an Deinem, jetzt doch schon eher Extremo-Style :lol: (Für die männlichen Personen finde ich das Logo mit dem rosastich aber schon etwas krass - oder bin ich einfach zu altmodisch?) Packet ist klaro herzlich willkommen, bin ja nicht doof!
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 04.10.2017 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4385
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitragvon Talk19zehn » 04.10.2017 20:58

*Päckchen = Ja oder Nein? Darin kannst du nachschauen, abgucken und dann in deinem Design agieren. Was auch immer.
Das jetzt spaßig gemeint: Ich "klopp" das Teilchen sonst in die Tonne. :lol:
Ich kann dir anhand deiner Grafiken, Hinweise in deinem Thema nicht in der Form helfen, wie du es dir ggf. vorstellst. Es funktioniert so leider nicht. Vgl. diverse Hinweise in deinen Themen (nicht negativ gemeint).


BTW:
Online prüfen wäre immer gut. Es gibt auch Freehoster, die vieles und gutes leisten und zum Testen reicht das ggf. :)

Grüße, mein *Angebot steht bis zum kommenden WE. :wink:

Verschoben von Styles in Entwicklung nach Styles, Templates und Grafiken am 02.11.2017 10:42 durch Melmac


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“