[3.1] Buttons anpassen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Petra S4
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2017 16:10

[3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Petra S4 »

Hallo zusammen,

ich bin hilflos. Hintergrund: Ein lieber Freund hat mir vor einiger Zeit ein phpbb Forum eingerichtet, und er hat es technisch immer betreut. Durch eine schwere Krankheit ist ihm das auf unbestimmte Zeit nicht möglich.

In meinem Beitrags-Text-Feld gibt es mehrere Buttons, einige davon sind gewiss Standart-Buttons. B (fett), i (kursiv), u (unterstrichen) etc. Es gibt aber auch einen Button "Bilder hochladen". Ich dachte eigentlich, dass es kein Standart-Button ist, sondern einen, den mein Freund zusätzlich zugefügt hat. Nun bin ich auf die Suche gegangen, wo solche zusätzlichen Buttons im Administrationsbereich zu finden sind. Ich vermute beim Reiter "Beiträge" und dort unter "BBCodes". Dort finde ich auch defintiv zwei indivduelle Buttons, aber nicht den "Bilder hochladen". So frage ich mich nun erstens, ob es doch ein Standart-Button ist. Und wo ich diesen Wohl finde. Hintergrund dafür: Es ist ein Link zu einem externen Bilder-Upload-Service hinterlegt (ich weiß, dass mein Freund diesen Link händisch eingepflegt haben muss, da wir uns diesen Upload-Service damals ausgesucht hatten, der war also nicht voreingestellt, so viel weiß ich sicher). Und diesen müsste ich ändern, da der Upload-Service nicht mehr einwandfrei funktioniert, und ich auf einen anderen ausweichen möchte.

Kann mir jemand sagen, wo ich im Adminstrationsbereich die Buttons finde, die nicht per BBCode zusätzlich erstellt wurden? Und wie ich dort einen hinterlegten Link ändern kann?

Version des Boards: 3.1.5

Ich bin leider in diesen Dingen wenig bewandert, und hoffe auf Hilfe!

Viele Grüße,
Petra
Zuletzt geändert von Kirk am 09.10.2017 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Prefix ergänzt
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Eine Extension habt ihr nicht dazu benutzt?
Ein Link zu deinem Board inkl. Testuser währe hilfreich.
Petra S4
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2017 16:10

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Petra S4 »

Hallo Kirk,

ob mein Freund eine Extension benutzt hat, kann ich leider nicht sagen.

Mein Board ist dieses hier. Vielleicht kannst Du Dich registrieren um zu schauen?

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Reaktion.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Melmac »

Hi,

im ACP unter dem Tab "Anpassen" kannst Du Dir auch die installierten Extensions anzeigen lassen.
Poste einfach mal, was dort alles gelistet ist, oder stelle hier einen Screenshot dieser Übersicht hier ein - geht fürs erste vielleicht sogar schneller :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Petra S4
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2017 16:10

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Petra S4 »

Hallo Melmac,
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für den Hinweis, dass ich eventuelle Extensions (es gibt bestimmt welche, denn mein Freund hat vieles im Forum angepasst, da ich besondere Wünsche hatte) im Reiter "Anpassen" finde. Ich habe einen Screenshot gemacht:

[ externes Bild ]

Was muss ich dort tun, um die Extensions anzeigen zu lassen? Auf "Alle Versionen erneut prüfen" klicken? Ich habe mich bisher nicht getraut darauf zu klicken, weil ich mich nicht auskenne, und nicht mit einer Überprüfung möglicher Weise etwas auszulösen, was ich nicht möchte. Ich warte auch jetzt erst mal auf die weitere Antwort.

Vielen Dank fürs mit mir durch das Problem hangeln!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Melmac »

Moin Moin :)

Dem Screenshot nach dürften keine Extensions vorhanden sein, ansonsten würden sie dort angezeigt werden, unabhängig davon, ob sie auch installiert oder nur hochgeladen wurden.

Könntest Du daher hier bitte noch für die vorhandenen Custom BBCodes deren jeweilige Codes einstellen, also deren BBCode-Benutzung und HTML-Ersetzung?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Petra S4
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2017 16:10

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Petra S4 »

Hallo Melmac,

es sind nur zwei BBCodes hinterlegt. Einmal: Newtab= (Da erinnere ich mich daran, ich fragte meinen Freund damals, ob er einen Button über dem Textfeld ergänzen könnte, der dem Button "URL" ähnlich ist, nur dass man den Link der erzeugt wird, in einem neuen Tag öffnen lassen kann.)
Und der zweite BBCode ist: s (Auch da erinnere ich mich, es ging um die Möglichkeit ein Wort im Text durchstreichen zu können. Das hat mein Freund auch ergänzt).

Die Codes:

BBCode-Benutzung: [Newtab={URL}]{TEXT}[/Newtab]
HTML-Ersetzung: <a href="{URL}" target="_blank" class="postlink">{TEXT}</a>

BBCode-Benutzung: [s]{TEXT}[/s]
HTML-Ersetzung: <s>{TEXT}</s>

Ich hätte eigentlich bei meiner Suche gestern nach dem Button "Bilder hochladen" ihn auch dort (bei den BBCodes) zu finden. Aber dort ist für "Bilder hochladen" keiner. Mich wundert das, denn ich vermute, dass es kein Standart-Button ist, wie z. B. die für fett und kursiv. Und mindestens muss mein Freund ja den Link des externen Bild-Upload-Services dort hinterlegt haben.

Kannst Du Dir einen Reim darauf machen? Wo mag sich das verbergen?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Melmac »

Jetzt nur mal aus dem Stegreif gesprochen:
Eine Extension scheint hierfür nicht installiert worden zu sein; ein übers ACP hinzugefügter Custom BBCode ebenfalls nicht (die beiden genannten BBCodes haben andere Funktionen) ...

Könnte es sein, dass er den hierfür verantwortlichen Code vielleicht manuell eingebaut hat, in den betreffenden Dateien des Styles selbst?
Soweit ich sehen kann, wird als Style nicht prosilver eingesetzt, sondern ein eigener, der von prosilver abgeleitet wurde (=> "Seifen").

Könntest Du daher bitte probeweise noch die Verwendung von prosilver wieder freigeben => ACP > Allgemein > Board-Einstellungen > Option "Benutzer-Style überschreiben:" auf "nein" setzen.
prosilver selbst ist ja auch aktiviert, oder?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Petra S4
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2017 16:10

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Petra S4 »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er den Code manuell eingebaut hat. Halte ich für sehr wahrscheinlich.

Ich kann das erst morgen machen, melde mich morgen dann wieder. Aber eine Frage: Er hat dann bestimmt noch mehr im Style abgeändert. Nun habe ich Sorge, dass ich diese Änderungen alle zerstöre, wenn ich "Benutzer-Style überschreiben:" auf "nein" setze. Ist meine Befürchtung zu Recht? Oder kann ich jederzeit die Auswahl wieder ändern, und es auf den Stand setzen, den mein Freund verwendet hatte (also mit all seinen Anpassungen, die er vorgenommen hat)?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Melmac »

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass dadurch irgendetwas überschrieben werden könnte :wink:
Wenn diese Option auf "ja" gesetzt ist, dann bedeutet dies nur, dass die Benutzer keine Auswahl mehr zwischen den installierten Styles haben/bekommen. Der voreingestellte Standardstyle wird für alle Benutzer auf den weiter oben vorgegebenen "festgenagelt" - was überschrieben wird, ist also nur eine bereits getroffene Stylewahl der Benutzer.

Setzt Du dies jetzt auf "nein", dann bekommt jeder Benutzer wieder die Möglichkeit, sich aus dem Pool der installierten Styles einen "eigenen" auszuwählen - z.B. auch prosilver.

Falls er den Code zur Anzeige dieses Buttons in den Dateien von Seifen eingebaut haben sollte, dann sollte der Button unter prosilver nicht mehr angezeigt werden.
Falls doch ...
... müssten wir halt etwas tiefer graben :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“