[3.1] Buttons anpassen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Petra S4
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2017 16:10

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Petra S4 »

Nur kurz, muss weg.
Mache ich dann morgen. Ich danke Dir!
Dann setze ich das kurz um, schaue, ob der Button weg ist. Und setze es dann wieder um, damit das Forum wieder wie gewohnt angezeigt werden kann. Und ich gebe dann hier bescheid, ob der Button dann weg war, oder weiterhin sichtbar, damit wir dann weiter schauen können. Ich danke Dir! Auch fürs beruhigen, dass ich da keinesfalls etwas überschreibe.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Kirk »

Ich habe mich mal bei dir registriert (Username wie hier) dieser Button "Bilder hochladen" ist in der Datei root/styles/Seifen/template/posting_buttons.html eingetragen, suche dort nach:

Code: Alles auswählen

<input type="button" class="button2" name="imgupload" value="Bilder hochladen" onclick="window.open('directupload.htm', '', 'scrollbars=yes,resizable=yes,width=280,height=200'); return false;" title="Bilder hochladen nach directupload.net" />
Dieser Code ist in prosiver nicht vorhanden.
Mich kann du übrigens wieder löschen.
Petra S4
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2017 16:10

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Petra S4 »

Hallo Udo,

vielen Dank erst mal, und ich lösche Dich in meinem Forum dann später wieder.
Kirk hat geschrieben:Ich habe mich mal bei dir registriert (Username wie hier) dieser Button "Bilder hochladen" ist in der Datei root/styles/Seifen/template/posting_buttons.html eingetragen, ...
Wie kann ich denn auf den Bereich (diese Datei) zugreifen? Wo finde ich diese Eintragung? Im Administrationsbereich? Oder hat mein Freund das auf den Server hochgeladen, wo das Forum liegt (1&1)? Mir fehlt da ein bisschen die Vorstellungskraft, da ich mich in den Dingen nur ganz vage auskenne/zurechtfinde.

Wenn ich weiß, auf welchem Weg ich da dran komme, kann ich die Postition (danke fürs rausschreiben, das erleichtert mir das Finden darin dann, und gibt mir Sicherheit die richtige Stelle gefunden zu haben) suchen und auf einen anderen Link (anderen externen Bilder-Upload-Service) ändern, vermute ich.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von chris1278 »

also wenn du an die datei selber willst must du das per ftp-zugang machen da wo man das forum mit hochlädt. bzw. wo man mit auf den server/webspace selber drauf zugreifen kann. in der regel nutzt man dazu ein ftp progrtamm wie z.B. filezilla anber das nützt dir nur was wenn du auch entsprechende zugangsdaten dazu hast.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Kirk »

Es gibt auch eine Extension für sowas.
Wie du eine Erweiterung instalierst kannst du hier nachlesen: KB:ext_install
Petra S4
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2017 16:10

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Petra S4 »

chris1278 hat geschrieben:also wenn du an die datei selber willst must du das per ftp-zugang machen da wo man das forum mit hochlädt. bzw. wo man mit auf den server/webspace selber drauf zugreifen kann. in der regel nutzt man dazu ein ftp progrtamm wie z.B. filezilla anber das nützt dir nur was wenn du auch entsprechende zugangsdaten dazu hast.
Dann kann ich mir das schon besser vorstellen. Denn mein Freund hat mir das vor vielen Jahren mal gezeigt, da ich noch andere Foren habe, die auch er technisch betreut. Damals hatte er mir auch einen FTP-Zugang auf meinem Rechner installiert. Somit kann ich mir das in etwa vorstellen, und denke ich kann das hinbekommen. So weiß ich schon mal, dass das der Weg ist, und ich dort auf die Position zugreifen (und verändern) kann, wo der Button hinterlegt ist. Die Zugangsdaten habe ich (ich muss nur suchen), denn es läuft auf mich. Ich habe mich darum nur nie wieder gekümmert, da mein Freund das immer für mich gemacht hat. Danke Dir Chris!
Kirk hat geschrieben:Es gibt auch eine Extension für sowas.
Wie du eine Erweiterung instalierst kannst du hier nachlesen: KB:ext_install
Daran habe ich auch gedacht, aber dann hätte ich zwei Buttons "Bilder hochladen", richtig? Den, den mein Freund erstellt hat, und einen weiteren, den ich über die Extension erstellen würde, richtig?
Das wäre zwar unschön, aber vielleicht wäre das dennoch die mir erst mal liebere Lösung. Denn vielleicht erholt mein Freund sich wieder (ich hoffe es so, nicht wegen der technischen Fragen, sondern weil er mir einer der liebsten Menschen ist), und dann könnte er die Anpassungen machen. Aber ich kann schon absehen, dass das Monate dauern wird, denn es geht ihm wirklich schlecht.

Vorteil wäre auch, dass die Mitglieder die Möglichkeit hätten, beide Upload-Services zu benutzen. Der, der aktuell hinterlegt ist, macht Schwierigkeiten, aber vielleicht legt sich das ja auch wieder. Seit ein paar Tagen werden, wenn man über directupload Bilder hochlädt und den Foren-Link benutzt, nur Platzhalter angezeigt. Ist mir ein Rätsel warum. Aber vielleicht ist es ein zeitlich begrenztes Problem.

Udo, sehe ich das richtig, dass ich dann einen weiteren "Bilder hochladen" Button über dem Textfeld hätte, wenn ich das über eine Extension mache?

Und was ich mich auch frage, warum mein Freund das nicht über eine Extension gemacht hat. Kann man denn in solch einer Extension einen Link für den Button hinterlegen? Also dass man, wenn man auf den Button klickt, ein Popup-Fenster geöffnet bekommt, über den man dann das Bild hochladen kann? Vielleicht hat das meinen Freund gehindert es über eine Extension zu machen?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Kirk »

Petra S4 hat geschrieben:aber dann hätte ich zwei Buttons "Bilder hochladen", richtig?
Nicht wenn du den Code in der posting_buttons.html löscht.
Petra S4 hat geschrieben:Udo, sehe ich das richtig, dass ich dann einen weiteren "Bilder hochladen" Button über dem Textfeld hätte, wenn ich das über eine Extension mache?
Nein, der Button ist unterhalb vom Textfeld (Siehe Bild in der von mir verlinkten Extension).
Petra S4 hat geschrieben:Und was ich mich auch frage, warum mein Freund das nicht über eine Extension gemacht hat.
Damals gab es dieses EXT evtl. noch nicht.
Petra S4 hat geschrieben:Kann man denn in solch einer Extension einen Link für den Button hinterlegen? Also dass man, wenn man auf den Button klickt, ein Popup-Fenster geöffnet bekommt, über den man dann das Bild hochladen kann?
Ich kenne diese Erweiterung nicht näher, aber wenn man auf (Add image to post) klickt öffnet sich ein Popup-Fenster.
Probier doch einfach mal diese Erweiterung aus.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Melmac »

Nur als Ergänzung noch:
Kirk hat geschrieben:Kann man denn in solch einer Extension einen Link für den Button hinterlegen? Also dass man, wenn man auf den Button klickt, ein Popup-Fenster geöffnet bekommt, über den man dann das Bild hochladen kann?
Genau so geht diese Extension vor :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Kirk »

@Melmac
Ich hatte auch geschrieben
wenn man auf (Add image to post) klickt öffnet sich ein Popup-Fenster.
:wink:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Buttons anpassen

Beitrag von Melmac »

:oops:

Brauche wohl doch so langsam eine Brille :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“