[3.2.1] Multi phpBB3 Forum

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Einfach Fritz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2017 15:41

[3.2.1] Multi phpBB3 Forum

Beitrag von Einfach Fritz »

Hallo.

Ich denke das ich es ähnlich möchte nur weiß ich nicht wie ich es genau umsetzen kann.
Hier aber noch mal genau was ich machen möchte.
1. Eine Startseite wo ich mehrere bestimmten Bereiche auswählen kann. In dem Fall phpbb Foren als subdomain betreibe.
zB 1. forum1.deinedomain.de
2. forum2.deinedomain.de usw.

2. Wenn sich einer jetzt bei Forum2 anmeldet das er auch mit diesen Daten bei Forum 1 und umgekehrt zugreifen kann ohne sich bei dem anderen Forum neu registrieren zu müssen.

Achja alles würde über den Selben Webspace gehen. Die Foren würden aber untersiedliche Bereiche und aussehen haben.
Hoffe ich habe es verständlich rübergebracht. :geek:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Multi phpBB3 Forum

Beitrag von Melmac »

Hi,

kurz nur eine Frage vorweg noch: welche phpBB-Version setzt Du ein (oder planst Du einzusetzen)?
Du schreibst hier gerade im Bereich für phpBB 3.0.x ... und für diese Lininie gilt das, was oben im rosa Kasten angezeigt wird:
Forumsregeln hat geschrieben:phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
:wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Einfach Fritz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2017 15:41

Re: Multi phpBB3 Forum

Beitrag von Einfach Fritz »

achso das habe ich nicht gesehen. einsetzen möchte ich die neueste Version
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Multi phpBB3 Forum

Beitrag von Melmac »

Okay, dann verschiebe ich dies schnell mal.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Einfach Fritz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2017 15:41

Re: [3.2.1] Multi phpBB3 Forum

Beitrag von Einfach Fritz »

ok danke und meine Frage besteht noch :roll:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.1] Multi phpBB3 Forum

Beitrag von Melmac »

Ich bin hier nicht 24/7/365 zugange :wink:

Zu Deinem Vorhaben:
Die beiden Boards sind also getrennte Installationen und werden mit jeweils einer eigenen Sub-Domain bedient?
Beide Boards/Boarddatenbanken sollen sich nur die Benutzerdaten teilen, ansonsten aber weiter völlig unanbhängig voneinander bleiben?
Soll das Einloggen für jedes Board beim Besuch separat (auch von der Deiner Hauptseite aus) erfolgen oder hast Du an eine Art Single Sign On gedacht?
(Also: einmal einloggen genügt, um auf beide Boards zugreifen zu können, u.U. auch gleichzeitig)
Diese Seite, von der aus Du verlinken möchtest: wie soll die beschaffen sein - selbst erstellt, CMS ala Joomla, WordPress o.ä

Gibt es einen bestimmten Grund, warum beide Boards getrennte Installationen sein müssen oder wäre es auch möglich, ein einziges Board zu verwenden, dieses in Bereiche aufzuteilen und, falls erforderlich, die jeweiligen Zugriffmöglichkeiten auf diese über das Berechtigunssystem zu realisieren?

Hintergrund der letzten Frage: wenn jeder Benutzer ohnehin Zugriffsrechte für beide Boards erhalten soll, dann könnte es ja auch nur eine einzige, entsprechend gegliederte Installation sein, oder?

Das Aussehen, also: den Style, kannst Du für jedes Forum innerhalb des Boards getrennt wählen (die Installation entsprechender unterschiedlicher Style/Stylevarianten vorausgesetzt).
Von Deiner Startseite aus kannst Du auch direkt auf Bereiche (Kategorien oder Foren) verlinken, um diese dann direkt anzusteuern statt zuerst über die Idexseite des Boards zu gehen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Einfach Fritz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2017 15:41

Re: [3.2.1] Multi phpBB3 Forum

Beitrag von Einfach Fritz »

Danke für die schnelle Anwort und ich wollte nicht drängeln. :wink:

Die Startseite soll eigenständig sein. z.B. eine index.html

Die subdomains sind jeweils einzeln installierte Foren. Und sollen unabhänig voneinander funktionieren. Vielleicht soll zu einem späteren Zeitpunkt noch ein neues Forum und neue subdomain hinzukommen. Der Loggin kann bei jedem Forum neu sein nur die Daten sollen auch in den anderen Foren verfügbar sein. Also mal angenommen ich registriere mich heute im Forum A und entscheide mich in 2 Wochen auch im Forum B aktiv zu sein, dann möchte ich mich bei Forum B nicht mehr registrieren sondern nur über den Loggin anmelden.
Wenn es einfacher ist kann auch der Loggin auf der Startseite sein. Dann muss die startseite aber sicher eine php Datei sein.
Mit html kenne ich mich etwas aus aber mit php noch keine Erfahrung.
Die Boards sollen eigene Smilie und Icon haben. Genauso sollen jeweils eigene Avatare in der Galerie angeboten werden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“