[3.2] Anhänge und Avatare

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
notburga
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2017 13:01

[3.2] Anhänge und Avatare

Beitrag von notburga »

Hallo,
ich benötige eine Hilfestellung.
Nach erfolgtem Update von 3.0.14 zu 3.2.1 gemäß Beschreibung lief das Forum wieder sofort an.
Im Verlauf stellte ich fest, dass die Anhänge nicht mehr gezeigt wurden.
Nach Recherche habe ich folgenden Hinweiß gefunden:
Lösung:
Die Ursache hierfür liegt darin, dass seit phpBB 3.1.x die Verwendung der Superglobalen Variablen (auch: Superglobals) unterbunden wird.
Wir müssen also dafür sorgen, dass diese Sperre wieder aufgehoben wird.
....und das geht so:
Suche in der /config/default/container/parameters.yml
core.disable_super_globals: true
Ersetze mit
core.disable_super_globals: false

P.S. Anschließend den cache leeren nicht vergessen (per FTP-Programm alles außer der .htaccess und der index.htm löschen)..

P.P.S. Handelt es sich um eine in phpBB 3.2.x integrierte Seite dann muss man lediglich den folgenden Code
$request->enable_super_globals();
einfügen.


Das hat mit den Anhängen sofort super funktioniert!
Bei der unteren Variablen, weiß ich nicht wo ich die setzen soll und was dies bewirken könnte.

Als Problem bleibt die Anzeige der Benutzer Avatare. (Galerie Bilder funktionieren)
Hier scheint der Pfad nicht zu stimmen zur Anzeige der Upload Bilder. Die Bilder sind in den richtigen Verzeichnissen und auch sicher ok.
Auch mit vielem Suchen und probieren finde ich keine Lösung.
Was kann die Ursache für das Problem sein?
Wäre dankbar für eine Antwort.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anhänge und Avatare

Beitrag von Lehrling »

Wie sieht denn die Einstellung zu den Avataren im Administrationsbereich aus? Schau mal unter Allgemein - Board-Konfiguration - Avatare nach, ob Avatare, im speziellen Galerie-Avatare, erlaubt sind und wie der Pfad lautet. Gegebenenfalls mal bei Avatare erlauben und Galerie-Avatare erlauben Nein eingeben, abspeichern und dann wieder erlauben.
Benutzeravatar
notburga
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2017 13:01

Re: [3.2] Anhänge und Avatare

Beitrag von notburga »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Leider komme ich nicht weiter.
Pfade stimmen
Abgewählt - wieder akiviert.
Beim Element untersuchen mit dem Firefox Inspektor kommt "Grafik konnte nicht geladen werden"
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anhänge und Avatare

Beitrag von Lehrling »

Den Cache hast du auch schon geleert? Am besten mal direkt in den Dateien den Cache manuell leeren und nicht über den Administrationsbereich und dann noch den Browser-Cache per String+F5. Vielleicht hilft's.
Benutzeravatar
notburga
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2017 13:01

Re: [3.2] Anhänge und Avatare

Beitrag von notburga »

Geht leider auch nicht. Hatte ich auch schon immer wieder gemacht.
Was hat es sich denn mit dieser Variablen aufsich:
P.P.S. Handelt es sich um eine in phpBB 3.2.x integrierte Seite dann muss man lediglich den folgenden Code
$request->enable_super_globals();
einfügen

Kann hier eventuell ein Grund sein.
Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen? Kann man irgendetwas testen diesbezüglich?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anhänge und Avatare

Beitrag von Lehrling »

Das betrifft aber nur externe PHP-Scripte, die eingebunden werden. Du meinst doch die Avatare im Forum, oder?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anhänge und Avatare

Beitrag von canonknipser »

Bist du mit deinem Board umgezogen auf einen anderen Server? Hast du ein Datei-Backup wieder eingespielt?

Sind deine Avatare möglicherweise beschädigt, weil du sie nicht im binären Modus kopiert / verschoben hast? Vgl. KB:binaer_ascii

Lad doch einfach mal für deinen User ein neues Avatar hoch, dann siehst du, ob das an den bestehenden Avatar-Dateien liegt oder in der Anzeige durch phpBB.


P.S.: und nicht einfach irgendwelche wild kursierenden Codeschnipsel irgendwo hinpacken, wenn du nicht weisst, was du damit machst.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Anhänge und Avatare

Beitrag von vfrblue »

Eine bescheidene Frage: Hast du den Verzeichnissen auch die entsprechenden Zugriffsrechte vergeben? https://www.phpbb.de/kb/rechte
Benutzeravatar
notburga
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2017 13:01

Re: [3.2] Anhänge und Avatare

Beitrag von notburga »

So ich beantworte mal:
Das Thema geht ausschliesslich um die upgeloadeten, persönlich zugeordneten Avatare im Forum .
ich bin nicht umgezogen. Ich habe ein Update auf dem selben Space gemacht wie geschrieben. Das lief auch alles prima.
Die Verzeichnisse die beim Updatevorgang angegeben sind, unter anderen /images/, wurden nicht verändert.
Ebenso die Rechte der Verzeichnisse liegen jeweils auf 755, wie vor dem Update auch.
Die bestehenden Avatare wurden nicht verändert.
Selbst wenn ich neue hochlade im pers.Bereich kann ich sie ja nicht sehen. Natürlich habe ich im Avatar/upload/ die Datei vorhanden.
Und Codeschnipsel habe ich keine gesetzt, ausser die core.disable_super_globals: false

Danke für Eure Reaktionen.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Anhänge und Avatare

Beitrag von vfrblue »

notburga hat geschrieben: Selbst wenn ich neue hochlade im pers.Bereich kann ich sie ja nicht sehen. Natürlich habe ich im Avatar/upload/ die Datei vorhanden.
Dann muss dieses Verzeichnis die Zugriffsrechte "777" haben.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“