[3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Blaccky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2017 14:12

[3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Beitrag von Blaccky »

Hallo,

und zwar bekomme Ich jedes mal beim setzen von Rechten (egal ob Benutzer, Gruppen oder Forumsrechte) die Information "Keine definierten Berechtigungen gefunden" obwohl ich die Rechte ausgewählt habe die er bekommen sollte.

Kennt jemand das Problem?

Version 3.1.11 (da ich mit der 3.2 Probleme mit dem Moderationsbereich habe)

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Beitrag von Melmac »

Hi,

ein paar Fragen vorweg ( :wink: ):
  • Ist dies eine Neuinstallation oder läuft das Board schon länger?
  • Hast Du in letzter Zeit Updates oder Upgrades vorgenommen?
  • Seit wann tritt dieser Fehler auf?
Könntest Du vielleicht bitte an einem Beispiel Schritt für Schritt beschreiben, wie Du dabei vorgehst?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Blaccky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2017 14:12

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Beitrag von Blaccky »

Danke für die schnelle Antwort :)

Ist eine Neuinstallation :) haben es mittlerweile schon mehrmals installiert abwechselt auf Apache und IIS.
Es wurde nur der Style und die Sprache geändert.
Seit der ersten Inbetriebnahme :)

Habe es schon mit mehreren Methoden probiert auch mit einem Youtube Tutorial :lol:

Nehmen wir mal die Methode wie ich es mir vorstelle:

1.) Auf die Adminseite gehen
2.) Auf den Reiter "Foren" gehen
3.) Den Punkt "Forenrechte" auswählen
4.) Meine Kategorie bsp.: "Kategorie 1" auswählen und absenden drücken
5.) Bei Gruppen hinzufügen nur "Globale Moderator" & "Administrator" auswählen und wieder absenden drücken
6.) Bei beiden wähle ich die Rolle "Voller Zugriff" und drücke "alle Berechtigungen anwenden"
7.) kommt die Information "Keine definierten Berechtigungen gefunden" und ich kann nur zurück

Danach hat sich nichts geändert.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Beitrag von Melmac »

Das ist erst einmal wirklich etwas merkwürdig ...
Hab sicherheitshalber Dein Vorgehen durchgespielt: es kamen weder Fehlermeldungen noch gab es Probleme.

Ein paar Dinge, die Du vielleicht kurz prüfen könntest:
  • Sind die Datei-/Ordnerrechte korrekt gesetzt => Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3?
  • Existiert die Rolle "Voller Zugriff" und/oder sind dort auch Berechtigungen definiert?
  • Was passiert, wenn Du nur eine einzige Gruppe auswählst und ihr die Rolle zuweist?
Eine Frage noch:
Blaccky hat geschrieben:Es wurde nur der Style und die Sprache geändert.
Du hast einen zusätzlichen Style installiert (zusätzlich zum Standardstyle prosilver): dieser ist auch für 3.1.11 vorgesehen?
Was bedeutet in diesem Fall "Sprache geändert". Out of the box werden beim deutsch lokalisierten Paket an Sprachen Englisch (=> "en") mitgeliefert sowie die beiden deutschen Pakete für formal (=> "de_x_sie") und informell (=> "de") - hast Du zusätzliche Sprachpakete installiert oder eines dieser drei genannten deinstalliert?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Blaccky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2017 14:12

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Beitrag von Blaccky »

Chmod gibt es meines wissen nach nicht beim IIS (falls ich mich täusche bitte gerade stellen :))

Der Nutzer der vom IIS hat vollen Zugriff auf allen Dateien und Ordner.

Die Rolle existiert und hat auch Berechtigungen.

Wenn ich eine Gruppe auswähle passiert das gleiche.

Was mir noch spanisch vorkommt ist folgendes:
Habe bei meiner Kategorie die Recht von der mitgelieferten Kategorie kopiert, dann sah ich das Forum. Danach löschte ich bei meinem selber erstellten Forum die Berechtigungen wieder und seitdem sehe ich es auch nicht mehr wenn ich wieder die Berechtigungen kopiere. Ich hoffe das ist nachvollziehbar :D

Der Style ist für diese Version vorgesehen :)

Sprachpakete sind nur auf Deutsch umgestellt worden :)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Beitrag von vfrblue »

Meldest du dich mit dem "Gründer"-Zugang an, oder hast du deinem User-Zugang Administratoren-Rechte vergeben. Wenn ja, welche?
Blaccky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2017 14:12

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Beitrag von Blaccky »

Mit dem Gründer-Konto welches ich bei der Installation erstellt habe.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Beitrag von vfrblue »

Dann solltest du dir auch Administrator-Rechte geben.
Dazu im ACP auf Benutzer und Gruppen -> Benutzerrechte -> (dein User-Zugang) -> Berechtigungs-Art: Administrator-Berechtigungen die Rolle Volle Funktionalität auswählen und Alle Berechtigungen anwenden bestätigen. Wenn du auch Moderator bist, kannst du dir auch auf dieser Weise die Moderatoren-Rechte vergeben. Danach testen, ob die Problematik noch besteht.
Blaccky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2017 14:12

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Beitrag von Blaccky »

Sind alle eingestellt und beim Versuch zu verstellen kommt leider der gleiche Fehler.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Beitrag von vfrblue »

Mit welchem FTP-Programm hast du die Dateien hochgeladen? Falls es FileZilla ist, die Übertragung der Dateitypen auf "binär" setzen und die Dateien nochmals hochladen und überschreiben lassen. Vielleicht ist dort ein Übertragungsfehler entstanden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“