[3.2] Style code changes

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style Code-Changes 3.0_to_3.2.1?

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, wenn du bei der phpBB-Version 3.2.1 angekommen bist, benötigst du m.E. keine Style-Code-Changes für das Design Prosilver. Das Design ist sodann bereits aktuell. Du kannst das Farbschema ganz bequem ändern, wenn du auf den bunten Button für das Farbschema klickst und es herunterladen usw. Siehe bei Bedarf bitte: https://www.phpbb.com/customise/db/style/prosilver/

und probiere es ggf. aus. :)


BTW - nur so eine Idee....
Wenn es etwas moderner und im Erscheinungsbild ein wenig "frischer" sein darf: https://www.phpbb.com/customise/db/style/metrolike/
Dieses Design gibt es bereits in sechs Farben und kann parallel zum Default-Style installiert werden.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style code changes

Beitrag von Joyce&Luna »

Es gibt einige gute Style auf phpbb.com auch dieser Style https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... ntu_lucid/ lässt sich farblich anpassen.

Da ist bestimmt auch was rötliches für euch dabei.
Zur Zeit habt ihr nur ein geringfügiges verändertes Prosilver am laufen.
Ihr habt 3 Möglichkeiten.
Die zwei Vorschläge von Talk19Zehn oder einen eigenen Style erstellen lassen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style code changes

Beitrag von chris1278 »

Also das mit dem Style ist jetzt nicht ganz so dramatisch. Ich bin mit meinem Bekannten überein gekommen das ich erst mal das Forum selber aktuell mache und umziehen tue. Wenn das Forum im Basis 100% läuft dann kümmern wir uns um den Style.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Style code changes

Beitrag von Melmac »

RedBlue war auch damals schon so gut wie identisch mit prosilver. Die Unterschede:
  1. ein paar Änderungen an den Farbcodes
  2. ein geänderter Aufbau des Headers.
(a) dürfte leicht zu übertragen sein, bei (b) kanns etwas aufwändiger werden - es hängt aber davon ab, wie dentisch zum Original es in Aussehen werden soll bzw. muss.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style code changes

Beitrag von chris1278 »

Wie verhält sich folgendes.

Wenn ich im Forum nur den Prosilver Style installiert habe.

Kann ich die farblichen Anpassungen über die Extension schiene anpassen ohne den Style selber zu ändern. Ich meine jetzt das die Core Daten erhalten bleiben.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Style code changes

Beitrag von vfrblue »

Erstelle einen Child-Style mit den Template-Dateien, die geändert werden sollen und eine css-Datei mit den dementsprechenden Änderungen. So brauchst du an dem originalen "prosilver" nichts ändern. https://www.phpbb.de/kb/create31style
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Style code changes

Beitrag von Melmac »

Wenn es nur darum geht, zum Beispile Farbwerte zu ändern bzw. im prosilver-CSS bereits definierte Eigenschaften einzelner Selektoren zu modifizieren oder neue Eigenschaften hinzuzufügen: sollte im Prinzip machbar sein.
In diesem Fall brauchst Du aber auch nicht zwingend eine Extension: das gleiche kannst Du auch dadurch erreichen, indem Du all diese Anpassungen in ein neues CSS-File (z.B. custom.css einträgst und dieses File in der stylesheet.css entweder nach der colours.css oder ganz am Ende der Liste importierst.

Sobald Du aber Änderungen an den originalen Selektoren vornehmen musst, weils mit Überschreiben nicht geht (selten, kann aber trotzdem mal vorkommen), oder Änderungen am HTML erforderlich werden, kommst Du ums Thema Tochterstyle nicht mehr herum.
Es hängt halt alles davon ab, wie umfangreich die vorgesehenen Anpassungen sein werden und welche Forgeanpassungen durch sie erforderlich werden könnten.


Edit:
Wie immer: war mal wieder zu langsam ... :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“