[3.2] Erhalte Benachrichtigung, Benutzerfreigabe sei erforderlich, ist aber schon

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

[3.2] Erhalte Benachrichtigung, Benutzerfreigabe sei erforderlich, ist aber schon

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo User!

Im von mir administrierten Board erhalte ich nach dem Einloggen die Benachrichtigung „Benutzerfreigabe erforderlich für (Benutzername)“. Diesen hatte ich aber schon vor Tagen freigegeben. Kann das ein Bug sein oder was hat es sonst zu bedeuten?

Viele liebe Grüße
euer
Streethawk68
:)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Erhalte Benachrichtigung, Benutzerfreigabe sei erforderlich, ist aber schon

Beitrag von Melmac »

Klicke mal auf die Benachrichtigung oder markiere sie als gelesen und schaue dann, ob sie danach immer noch als offen markiert ist.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erhalte Benachrichtigung, Benutzerfreigabe sei erforderlich, ist aber schon

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo Melmac!

Danke für den Tipp. Benachrichtigungen sind weg. Also tatsächlich ein Bug?

Viele Grüße
Streethawk68
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Erhalte Benachrichtigung, Benutzerfreigabe sei erforderlich, ist aber schon

Beitrag von Melmac »

Nein, warum?
Die Benachrichtigung ist dafür da, Dich daran zu erinnern (=> es Dir also anzuzeigen), dass es etwas gibt, das Deine Aufmerksamkeit benötigt (= dass Du Dich darum kümmern solltest/wolltest) - sie hat ihre Aufgabe erst dann erfüllt, wenn Du Dich auch dort hinbegibst (=> draufklicken) oder selbst anzeigst, dass Du diese Erinnerung nicht mehr benötigst (=> sie aktiv als gelesen markieren).
Wie soll diese Programmroutine es denn sonst "wissen" können, ob es noch relevant ist, Dich zu erinnern, oder nicht? :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erhalte Benachrichtigung, Benutzerfreigabe sei erforderlich, ist aber schon

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ergänzend maßgeblich kann die Anzahl der Tage sein, die für diese nach dem als "Gelesen markieren" hinterlegt worden sind:
ACP / Allgemein / Serverlast /
---> Aufbewahrung gelesener Benachrichtungen:
  • Anzahl von Tagen, nach denen gelesene Benachrichtungen automatisch gelöscht werden. Benachrichtigungen bleiben dauerhaft erhalten, wenn 0 als Wert eingestellt wird.
LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 22.11.2017 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Erhalte Benachrichtigung, Benutzerfreigabe sei erforderlich, ist aber schon

Beitrag von Melmac »

Gut möglich, dass der TE und ich jetzt aneinander vorbei geredet haben - ich war davon ausgegangen, dass es um die farbliche Markierung bzw. Anzeige der Zahl der noch "offenen" Benachrichtigungen gegangen ist.

Was die Listung selbst betrifft, hast Du natürlich Recht; diese umfasst sämtliche Benachrichtigungen innerhalb des dort eingestellten Zeitraums, unabhängig deren jeweiligen "Bearbeitungsstatus".
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erhalte Benachrichtigung, Benutzerfreigabe sei erforderlich, ist aber schon

Beitrag von Talk19zehn »

Jepp und ist nur meinerseits in der Ergänzung für Mitlesende ggf. von Interesse. Daher erfolgte meine Antwort, die ich um ich das Wörtchen: "erganzend" editierte.

:) LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erhalte Benachrichtigung, Benutzerfreigabe sei erforderlich, ist aber schon

Beitrag von gn#36 »

Es gibt aber Ereignisse, die solche Benachrichtigungen automatisch als gelesen markieren, selbst wenn man selber nicht drauf klickt. Beispielsweise wir eine Benachrichtigung zu einem Beitrag im Forum automatisch als gelesen markiert, wenn du dir diesen Beitrag ansiehst. In sofern würde ich eigentlich auch erwarten, dass genau das auch bei Benachrichtigungen zu Benutzerfreigaben passiert.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“