[3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

[3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von vfrblue »

Ist es möglich, nur die Daten des Forums in ein neu erstelltes Forum, wo alle Styles und Erweiterungen installiert sind, zu übertragen? Die Datenbank-Struktur ist ja durch die komplette Installation der zusätzlichen Komponenten gleich; oder habe ich da einen Denkfehler?
Der Hintergrund ist die Installation der PHP-Gallery, wenn sie dann mal validiert ist. Diese war schon mal in dem bestehenden Live-Forum installiert, hat aber "Rechteprobleme" verursacht. Diese "Rechteprobleme" sind bei der Installation im Testforum, welches eine "1 zu 1"-Kopie vom Liveforum ist, wieder vorhanden: Die Gruppenrechte greifen nicht, nur die Benutzerrechte. Bei der Installation in einem "frischen" Forum gibt es diesbezüglich keine Probleme. Deswegen vermute ich einen Fehler in der Datenbankstruktur, der so nicht zum Tragen kommt.
Thiesi
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 02.08.2017 10:44

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von Thiesi »

Hi,

ja, das ist möglich. Das Verfahren ist dem des manuellen Update sehr ähnlich.

I. Lösche aus der Neuinstallation die Ordner files, [language (wenn etwas an den Sprachdateien geändert wurde)], images, store, [ext und styles (wenn Erweiterungen/Styles instylliert)] und die Dateien config.php und die .htaccess.

II. Ziehe die Dateien, die du von der Neuinstallation gelöscht hast (aber die vom älteren Forum) auf deinen Computer.

III. Lade die Dateien, die du auf deinen Rechner gezogen hast, in die Neuinstallation hoch.

Welchen Provider verwendest du denn?

Beste Grüße
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von vfrblue »

Ich glaube, ich muss es ein wenig anders und genauer erklären:
Es geht um die Daten, die in der Datenbank gespeichert sind, nicht die vom Webspace. Das heisst, ein DB-Backup ohne Datenbankstruktur, nur die Daten.
Und dann soll das Daten-Backup in ein "jungfräuliches" Forum importiert werden, wo die Styles und Erweiterungen, die im "alten" Forum installiert sind, auch schon installiert wurden, damit die Datenbank-Struktur gleich ist (Was es eigentlich sein sollte !?).
Sorry für die vielleicht unverständliche Beschreibung meines Anliegens. Ist heute nicht mein Tag. :( :oops: :-?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von gn#36 »

Ich halte das für schwierig, denn die Installation bedeutet ja primär, dass sowohl die Struktur der Datenbank als auch dass zusätzlich einige Datenbankeinträge angelegt werden. Zu entscheiden, welche Teile man übernimmt und welche man aus dem frischen Forum behält ist nicht einfach, denn die Daten sind ja voneinander abhängig. Für eine Erweiterung werden einige Dinge in die DB eingetragen, selbst wenn diese selber keine einzige Datenbankänderung vornimmt.

Willst du beispielsweise eine neue Forenstruktur aufsetzen und die alten Themen übernehmen, dann musst du natürlich jedem Thema ein neues Forum zuweisen. Du musst aber auch daran denken, die Berechtigungen für die Foren zu aktualisieren (sowohl Zugriffsrechte für Benutzer als auch für Moderatoren). Außerdem verweisen einige Benutzerstatistiken möglicherweise jetzt ins Leere. Löscht du einen Style musst du nicht nur die Styles Tabelle überarbeiten, sondern diese ggf. auch aus der User Tabelle entfernen, wo diese als gewählter Style eingetragen sein könnte.

Ich würde daher versuchen, dem Problem auf die Schliche zu kommen und nicht es einfach umgehen.

Der Vollständigkeit halber: Zunächst würde ich bei so einem Berechtigungsproblem mal kontrollieren, ob du mit Rechte verfolgen im ACP an die Ursache für das seltsame Verhalten kommst. Ich vermute aber mal, das hast du schon getan.

Wenn du einen Fehler in der Datenbankstruktur vermutest würde ich einfach beide Strukturen als SQL Befehle exportieren lassen und per diff vergleichen. Wenn beide Foren identische Erweiterungen enthalten und auf der gleichen phpBB Version laufen, dann sollten die exporte auch identisch sein.

Wenn vielleicht ein Bug in der Rechtekonfiguration vorliegt könntest du den zugehörigen Cache mal leeren (user_permissions Spalte in der Usertabelle).

Vielleicht ist auch wirklich ein Konfigurationsfehler da, in dem Fall solltest du dir die phpbb_acl_xxx Tabellen vorknöpfen. Die xxx_users und xxx_groups Tabellen enthalten die Zuweisungen der Rechte an User/Gruppen, roles und roles_data enthalten die Rollen und die zugehörigen Berechtigungseinstellungen, options enthält die Berechtigungen ansich mit ihrer Konfiguration, also beispielsweise ob das Recht global oder forenbezogen ist. f_xxx Rechte sind beispielsweise immer lokal (Forenbezogen), a_xxx und u_xxx Rechte global. m_xxx Rechte können beides sein. Wenn hier was schief ist bringt das die Rechte durcheinander.

Falls du nichts findest und die Berechtigungen in der acl_options Tabelle keine offensichtlichen Fehler aufweisen, insbesondere bei den Rechten um die es geht, dann kannst du die Berechtigungen neu anlegen, indem du sämtliche vergebenen Berechtigungen löscht. Hierzu entfernst du die vergebenen Berechtigungen für Benutzer und Gruppen komplett aus den beiden acl_groups und acl_users Tabellen. Du kannst auch noch einen Schritt weiter gehen und sämtliche vergebenen Berechtigungen für die Rollen aus der acl_roles_data Tabelle löschen. Anschließend legst du beides manuell wieder an, in der Hoffnung, dass das den Fehler behebt. Dass der Fehler in der acl_roles Tabelle enthalten ist halte ich für unwahrscheinlich und die acl_options von Hand neu zu erstellen ist ziemlich aufwändig.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von vfrblue »

Das neue Testforum soll eine 1zu1-Kopie vom Live-Forum sein, wobei ich nur die Daten aus der Datenbank übernehmen möchte. Ich will damit ausschließen, dass eine eventuelle, fehlerhafte Datenbank-Struktur mit übernommen wird. Das müsste ja funktionieren, wenn ich die Styles und Erweiterungen, die im Live-Forum installiert sind, auch vorher im neuen Test-Forum aktiviere. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich mache das immer so, vielleicht ist das ja was du meinst.

Ich installieren mir ein frisches Forum, kopiere alles nötige aus Files, Images, Store, ext und Style in das neue hinein.
Spiele dann das Backup aus dem Forum in das neue.
Ändere in der Datenbank die phpbb_config.
Ändere Cookie Namen, Namen der Cookie Domain und Server Name.
Kontrolliere noch die config.php ob alles richtig ist.
Cache leeren per FTP und Browser.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von vfrblue »

Hallo Anke, vielen Dank für deinen Tipp. Eine Kopie des Live-Forums zu erstellen, ist nicht das Problem. Dafür habe ich eine kleine .php-Datei, womit ich das Backup über dem Webspace aufspielen kann.
Das Problem ist: Bei der Installation der PHP-Gallery in einer Kopie des Live-Forums die gesetzten Gruppen-Rechte in der Gallery nicht greifen. Die Benutzer-Rechte werden anerkannt. Auch wenn ich von jeder Gruppe, der ich Berechtigungen erteile, einen User in den Benutzer-rechten setze, greifen dei Gruppen-Rechte nicht. Die User, die Zugriffsrechte haben, können ohne Probleme auf die Gallery zugreifen.
Bei einer Neuinstallation des Forums und der Gallery kann ich nachträglich ohne Probleme den Usern über die Gruppen-Rechte den Zugriff auf die gallery ermöglichen. Und das funktioniert nicht in dem Forum, das ich als Kopie des Live-Forum erstellt habe.
Jetzt ist es die Frage: Liegt es vielleicht an der Datenbank oder doch an einer Erweiterung, was ich mir nicht vorstellen kann. Noch ein Hinweis: Die Datenbank und das Forum sind auf Basis von phpBB 3.1.10 erstellt worden und es war die PHP-Gallery 1.2.0.11 für 3.1.x installiert. Nach dem Update auf phpBB 3.2 und Gallery auf 1.2.1 (was ein Fehler war), sind die Probleme mit den Rechten aufgetaucht. Dann habe ich die Gallery deinstalliert. Die Datenbank habe ich dann mit dem STK bereinigt, damit die User- und Gruppenrechte wieder funktionierten.

Vielleicht doch in "Extensions Support" verschieben?
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Hermann

Das könnte ich dir morgen eventuell sagen ob dies ein Problem der Extension ist oder nicht.
Ich habe die Gallery 1.2.1 auch wieder neu im Katzenforum installiert. Ich hatte zuvor auch die Version 1.2.0
Habe schon länger vor mein Forum neu zu spiegeln, weil beide nicht mehr viel Gemeinsam haben.
Das könnte ich ja mal machen, ginge ja flott, so könnte ich dir sagen ob das ein Problem der Galerie ist oder nicht.

Normal sollten alle Rechte erhalten bleiben, zu mindestens war es bisher immer so.
Sobald ich das gemacht habe und alles geprüft ist, gebe ich dir Bescheid. Ich muss erst mal schauen ob ich überhaupt Gruppen da angelegt habe :D
Die Einstellungen sind schon etwas älter.

Edit: Gruppen sind drin, melde mich dazu noch mal

Anke
Zuletzt geändert von Joyce&Luna am 28.11.2017 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von gn#36 »

vfrblue hat geschrieben:Das neue Testforum soll eine 1zu1-Kopie vom Live-Forum sein, wobei ich nur die Daten aus der Datenbank übernehmen möchte. Ich will damit ausschließen, dass eine eventuelle, fehlerhafte Datenbank-Struktur mit übernommen wird. Das müsste ja funktionieren, wenn ich die Styles und Erweiterungen, die im Live-Forum installiert sind, auch vorher im neuen Test-Forum aktiviere. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Jein. Du kannst natürlich ausschließlich die Daten übernehmen und die Struktur des neuen Forums belassen, damit schließt du Strukturfehler aus und ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte, wenn vorher alle Erweiterungen identisch waren. Aber wenn die Daten des anderen Forums drin sind, dann sind die Inhalte der Datenbank vor dem einspielen der Daten natürlich egal. Das Forum nutzt dann die selbe Indizierung der Styles wie das andere, es sind die selben Styles installiert, es wird nach den gleichen Dateianhängen an der selben Stelle gesucht,... Die Installation von Styles vorher ist egal, weil die nicht die Struktur ändern.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Hermann

Habe bei mir jetzt neu gespiegelt. Bei mir wurde in der Galerie alles übernommen, so wie es sein sollte.
Dein Problem mit der Galerie kann ich leider nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht solltest du bei com nach fragen, wenn du es nicht schon getan hast.
Vielleicht noch mal die DB durch forsten oder beide vergleichen, ob da was ist.
Ansonsten bin ich dir da leider keine Hilfe.

Viel Glück
Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“