[3.2]Whois ohne Ergebnis

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
jw1hal
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 08.07.2007 18:50

[3.2]Whois ohne Ergebnis

Beitrag von jw1hal »

Hallo,

ich habe festgestellt, dass Whois kein Ergebnis liefert.
Wenn ich in der viewonline bei einen User auf Whois klicke, geht zwar ein Fensterchen auf, aber da steht nix drin, außer das:
Whois

Fenster schließen
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Zwischen Whois und Fenster schließen ist ne kleine Lücke, die andersfarbig ist, wo bestimmt etwas stehen sollte.

Nun bin ich etwas ratlos, wo ich zuerst danach suchen könnte.
Suche über Google und auch hier hat bisher nichts gebracht oder ich habe nach den falschen Begriffen gesucht.

Das Forum hatte ich Anfang des Jahres installiert und letztens auf 3.2.1 mit dem manuellen Update erneuert. Vielleicht ist mir da auch ein Fehler unterlaufen. Da es bisher nix besonderes ist (8 User), habe ich darin auch sehr viele Extensionen (57 aktiviert, 38 deaktiviert), um einfach mal zu testen, was die alle machen und können. Die hatte ich beim Update größtenteils mit übernommen. Ich weiß ja nun nicht, ob das dabei eine Rolle spielt.


Gruß jw1hal
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Whois ohne Ergebnis

Beitrag von canonknipser »

Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:
  • Der fsockopen-Befehl ist auf deinem Server nicht freigeschaltet.
  • Dein Hoster hat die whois-Dienst arin.net (für IPV4) oder sixxs.net (für IPV6) auf einer Blacklist
  • Die whois-Dienste habe deine IP (-Range) deines Servers oder Hoster geblockt
    usw.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
jw1hal
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 08.07.2007 18:50

Re: [3.2]Whois ohne Ergebnis

Beitrag von jw1hal »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe mal geschaut, die Funktion "allow_url_fopen" ist aktiviert. Ich gehe mal davon aus, dass dies mit dem ersten Punkt gemeint ist.

Wie kann ich nun die anderen Punkte herausfinden?
Ich müsste beim Provider und/oder den Diensten anfragen, ob da was blockiert wird?
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe auch festgestellt, dass die Whois-Abfrage von der Online-Liste von der Whoisabfrage im ACP abweicht. In der Onlineliste ist es
"Domain/viewonline.php?mode=whois&s=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" gefolgt von einer ID und im ACP
"Domain/adm/index.php?i=acp_users&sid=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&mode=overview&action=whois&user_ip=XXX.XX.XXX.XX".

Was könnte ich noch tun?

Gruß jw1hal
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Whois ohne Ergebnis

Beitrag von canonknipser »

jw1hal hat geschrieben:Wie kann ich nun die anderen Punkte herausfinden?
Ich müsste beim Provider und/oder den Diensten anfragen, ob da was blockiert wird?
genau - oder du siehst etwas in deinem Server-Error-Log
jw1hal hat geschrieben:ch habe auch festgestellt, dass die Whois-Abfrage von der Online-Liste von der Whoisabfrage im ACP abweicht.
Das ist nur der Aufruf des Scriptes. Im Hintergrund wird die gleiche Abfrage auf die gleichen Dienste ausgeführt. In der Online-Liste wird die User-IP aus der aktuellen Session des Users genommen, im ACP eine übergebene IP (z.B. von der Anmeldung, aus dem letzten Login etc.), Daum unterscheiden sich die Parameter, die an die Scripte übergeben werden.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
jw1hal
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 08.07.2007 18:50

Re: [3.2]Whois ohne Ergebnis

Beitrag von jw1hal »

Ok danke, ich habe mal im Forum vom Hoster gefragt. Wenn ich Antwort bekomme und dies eine Lösung ergibt, ist es gut. Wenn nicht muss ich da mal ein Ticket beim Support aufmachen ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
jw1hal
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 08.07.2007 18:50

Re: [3.2]Whois ohne Ergebnis

Beitrag von jw1hal »

Hallo,

das Forum hat mich an den Support verwiesen, so dass ich ein Ticket erstellt habe.

Dies bekam ich zur Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Whois Port 43 ist erst ab unseren Business Tarifen freigegeben. Wünschen Sie ein Angebot?

Mit freundlichen Grüßen

[...]
Auf Ablehnung und etwas Meckerei meinerseits, also dass es mehr kostet, ich das aber wegen einen geschlossenen Port nicht bezahlen und eventuell nach Vertragsende den Anbieter wechseln möchte, bekam ich dies zur Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

grundsätzlich wäre es auch möglich, diese WHOIS-Abfragen über den CloudServer durchzuführen. Dieser kann auch für Webhosting genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

[...]
Nun weiß ich aber nicht, was die damit meinen. hat jemand einen Plan?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Whois ohne Ergebnis

Beitrag von canonknipser »

Wenn du sowie so demnächst den Hoster wecheln willst und du auf die in phpBB eingebauten whois-Aufrufe verzichten kannst, z.B. durch Nutzung entsprechender WEB-Dienste wie https://www.heise.de/netze/tools/whois/ , würde ich keinen weiteren Gedanken an das Problem verschwenden - wie oft fragst du einen Domain-/IP-Inhaber ab?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Whois ohne Ergebnis

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn es dir nur um die Whois-Abfrage in der viewonline.php geht, dann kannst du folgendes Snippet einbauen.


Suche in der viewonline_body.html

Code: Alles auswählen

<!-- IF user_row.USER_IP --> <span style="float: {S_CONTENT_FLOW_END};">{L_IP}{L_COLON} <a href="{user_row.U_USER_IP}">{user_row.USER_IP}</a> &#187; <a href="{user_row.U_WHOIS}" onclick="popup(this.href, 750, 500); return false;">{L_WHOIS}</a></span><!-- ENDIF -->
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

<!-- IF user_row.USER_IP --> <span style="float: {S_CONTENT_FLOW_END};">{L_IP}{L_COLON} <a href="http://private.dnsstuff.com/tools/ipall.ch?domain={user_row.USER_IP}" onclick="popup(this.href, 550, 790);return false;">{user_row.USER_IP}</a></span><!-- ENDIF -->
Bei klick auf die IP in der viewonline.php bekommst du dann die Whois-Daten im Popup angezeigt.

P.S. Cache leeren nicht vergessen nach den Änderungen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
jw1hal
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 08.07.2007 18:50

Re: [3.2]Whois ohne Ergebnis

Beitrag von jw1hal »

Hallo,

ich will/kann nicht wechseln. Bin da noch ne Weile gebunden. Ich wüsste auch nicht wohin. Ich zahle 3,99€ im Monat, weil es zur Zeit auch keine große Sache ist. Ich will auch nicht unbedingt mehr zahlen, weil die Dinge, die man mittlerweile hier und dort im Netz so zahlt, sich dann doch ganz schön summieren, was man nicht übertreiben muss.

Das Snippet hab ich mal eingebaut, ist aber dann doch nicht, was ich erwartet habe. Ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich bei phpbb erwarten müsste. Aus einen anderen Forum (wbb) bin ich beim Klick auf die IP gewohnt, dass mir der Ort (Region, Stadt und PLZ) über "Geo IP tool" angezeigt wird. So etwas in der Art hätte ich erwartet.

Nun habe ich mal etwas herumprobiert und es diesbezüglich angepasst.

Code: Alles auswählen

<!-- IF user_row.USER_IP --> <span style="float: {S_CONTENT_FLOW_END};">{L_IP}{L_COLON} <a href="{user_row.U_USER_IP}">{user_row.USER_IP}</a> &#187; <a href="{user_row.U_WHOIS}" onclick="popup(this.href, 750, 500); return false;">{L_WHOIS}</a>  &#187; <a href="https://geoiptool.com/?IP={user_row.USER_IP}">Geo IP Tool</a></span><!-- ENDIF -->
Ich hoffe, das ist so richtig. Jedenfalls scheint es zu funktionieren. Beim Klick auf GeoIP geht ein neuer Tab auf, wo die Informationen stehen, die ich gewohnt bin. Ich weiß natürlich, dass dies nie bzw. nicht immer genau sein wird und dass IPv6 überhaupt nicht geht, weil da Mist angezeigt wird. Aber so hat man wenigstens einen Anhaltspunkt und ich bin erst mal zufrieden.

Ich danke euch.


Edit: 04:33 Uhr
Ich habe das auch gleich für 2 weitere Dateien bei mir angepasst. Für den Fall, dass es auch jemand braucht:
Öffne: /styles/prosilver/template/viewonline_body.html

Suche:

Code: Alles auswählen

<!-- IF user_row.USER_IP --> <span style="float: {S_CONTENT_FLOW_END};">{L_IP}{L_COLON} <a href="{user_row.U_USER_IP}">{user_row.USER_IP}</a> &#187; <a href="{user_row.U_WHOIS}" onclick="popup(this.href, 750, 500); return false;">{L_WHOIS}</a></span><!-- ENDIF -->
Ersetze:

Code: Alles auswählen

<!-- IF user_row.USER_IP --> <span style="float: {S_CONTENT_FLOW_END};">{L_IP}{L_COLON} <a href="{user_row.U_USER_IP}">{user_row.USER_IP}</a> &#187; <a href="{user_row.U_WHOIS}" onclick="popup(this.href, 750, 500); return false;">{L_WHOIS}</a>  &#187; <a href="https://geoiptool.com/?IP={user_row.USER_IP}">Geo IP Tool</a></span><!-- ENDIF -->
Öffne: /adm/style/acp_users_overview.html

Suche:

Code: Alles auswählen

	<dt><label>{L_REGISTERED_IP}{L_COLON}</label></dt>
	<dd><a href="{U_SHOW_IP}">{REGISTERED_IP}</a></dd>
	<dd>[ <a href="{U_WHOIS}" onclick="popup(this.href, 700, 500, '_whois'); return false;">{L_WHOIS}</a> ]</span>]</dd>
Ersetze:

Code: Alles auswählen

	<dt><label>{L_REGISTERED_IP}{L_COLON}</label></dt>
	<dd><a href="{U_SHOW_IP}">{REGISTERED_IP}</a></dd>
	<dd>[ <a href="{U_WHOIS}" onclick="popup(this.href, 700, 500, '_whois'); return false;">{L_WHOIS}</a> ] [<a href="https://geoiptool.com/?IP={REGISTERED_IP}">Geo IP Tool</a></span>]</dd>
Öffne: /ext/rmcgirr83/posteripinviewtopic/styles/prosilver/template/event/viewtopic_body_contact_fields_before.html

Suche:

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.POSTER_IP_VISIBLE -->
	<dd class="profile-posts"><strong>{L_IP}{L_COLON}</strong> <a href="{postrow.POSTER_IP_WHOIS}" class="posterip" onclick="popup(this.href, 900, 750);return false;">{postrow.POSTER_IP}</a></dd>
<!-- ENDIF -->
Ersetze:

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.POSTER_IP_VISIBLE -->
	<dd class="profile-posts"><strong>{L_IP}{L_COLON}</strong> <a href="{postrow.POSTER_IP_WHOIS}" class="posterip" onclick="popup(this.href, 900, 750);return false;">{postrow.POSTER_IP}</a> &#187; <a href="https://geoiptool.com/?IP={postrow.POSTER_IP}">Geo IP Tool</a></dd>
<!-- ENDIF -->
Bei der IP-Anzeige unter den Beiträgen wird zwar schon mit utrace gesucht, aber ich habe trotzdem GeoIP noch dahinter gesetzt.
Nach Möglichkeit wollte ich alles so lassen wie es ist und dies eben zusätzlich einfügen ...
Ich muss mal schauen, ob ich noch was mit IP finde oder ob das alles ist ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
DerJosua
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 31.03.2005 19:57
Wohnort: [17291] Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: [3.2]Whois ohne Ergebnis

Beitrag von DerJosua »

Mahony hat geschrieben:...
Suche in der viewonline_body.html

Code: Alles auswählen

<!-- IF user_row.USER_IP --> <span style="float: {S_CONTENT_FLOW_END};">{L_IP}{L_COLON} <a href="{user_row.U_USER_IP}">{user_row.USER_IP}</a> &#187; <a href="{user_row.U_WHOIS}" onclick="popup(this.href, 750, 500); return false;">{L_WHOIS}</a></span><!-- ENDIF -->
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

<!-- IF user_row.USER_IP --> <span style="float: {S_CONTENT_FLOW_END};">{L_IP}{L_COLON} <a href="http://private.dnsstuff.com/tools/ipall.ch?domain={user_row.USER_IP}" onclick="popup(this.href, 550, 790);return false;">{user_row.USER_IP}</a></span><!-- ENDIF -->
...
in der aktuellen Ausgabe sind diese Zeilen in der html aber nicht auffindbart :( würde es ja gerne ändern :)
cu & be blessed ... Gott liebt Dich, und ich auch! Schau mal ruhig bei mir vorbei :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“