[3.2] Probleme mit Wortzensur

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

[3.2] Probleme mit Wortzensur

Beitrag von Henere »

Servus zusammen, seit dem Update von 3.1.? auf 3.2.1 geht meine Wortzensur nicht mehr. D.h. sie ersetzt schon, aber nicht mehr wie gewohnt.
Schreibt jemand den Namen unseres Sponsors, so wurde automatisch der Name durch einen klickbaren Link auf eine URL ersetzt.

Nun Wird aber die Ersetzung im Klartext ins Forum geschrieben.

Motoritz wird durch
<a href='https://www.xt-foren.de/motoritz/visika.jpg' class='postlink'>Motoritz</a>
ersetzt.

Wie bekomme ich das hin, dass es wieder wie gewohnt funktioniert ? Also nur ein anklickbarer Link mit dem Text Motoritz dort steht ?

Danke und Grüße, Henere
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme mit Wortzensur

Beitrag von BNa »

Html wird in 3.2.* nicht mehr automatisch umgesetzt.
Dazu wäre eine Ext nötig, soweit ich das weiß...
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

Re: [3.2] Probleme mit Wortzensur

Beitrag von Henere »

Wieso funzt dann

Code: Alles auswählen

[url=http://www.avm.de]AVM[/url]
noch ?
Das dürfte dann ja auch nicht mehr gehen.

Es ging ja "native" auch nicht in der 3.1.x dort habe ich die Ersetzung direkt in die DB eingetragen, über das Frontend hatte er es so nicht akzeptiert.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme mit Wortzensur

Beitrag von canonknipser »

Wie sieht denn deine Ersetzung aus?
<a href= oder [URL=]
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

Re: [3.2] Probleme mit Wortzensur

Beitrag von Henere »

canonknipser hat geschrieben:Wie sieht denn deine Ersetzung aus?
<a href= oder [URL=]
Es ist egal was ich nehme. Er schreibt die Übersetzung im Klartext hin. Egal htef oder URL.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme mit Wortzensur

Beitrag von BNa »

BNa hat geschrieben:Html wird in 3.2.* nicht mehr automatisch umgesetzt.
Henere hat geschrieben:Wieso funzt dann

Code: Alles auswählen

[url=http://www.avm.de]AVM[/url]
noch ?
Das dürfte dann ja auch nicht mehr gehen.
Ich meinte natürlich in der Wortzensur.
Henere hat geschrieben:Es ging ja "native" auch nicht in der 3.1.x dort habe ich die Ersetzung direkt in die DB eingetragen, über das Frontend hatte er es so nicht akzeptiert.
Dann versuchs mal mit Maskierung (in der DB):
Ersetzen Sie das Zeichen < durch die Zeichenfolge < ("lower than")
Ersetzen Sie das Zeichen > durch die Zeichenfolge > ("greater than")
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Reg ... ne_Zeichen
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

Re: [3.2] Probleme mit Wortzensur

Beitrag von Henere »

Funzt leider auch nicht.

im Feld Replacement in der phpbb_Words steht jetzt:

Code: Alles auswählen

<a href='https://www.xt-foren.de/motoritz/visika.jpg' class='postlink'>Motoritz</a>
Sieht im Forum nach der Ersetzung dann so aus:

[ externes Bild ]

Ich hätte aber gerne dass dort steht Motoritz und das dieser Text anklickbar ist als Link, so wie das mit 3.1.x ging.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme mit Wortzensur

Beitrag von canonknipser »

Hmmm, da sich weder an der Wortzensur noch an der Posting-Funktion an dieser Stelle was zwischen 3.1 und 3.2 getan hat, vermute ich eine Änderung im Parser bei der Verarbeitung von URL-Angaben. Diese werden jetzt direkt beim Posting geparsed und nicht erst bei der Anzeige.
Scheint also so nicht mehr zu funktionieren (ist ja auch eine eher ungewöhnliche Verwendung der censor-Funktion). Auch das direkte Eintragen der XML-Syntax, wie sie vom Parser generiert wurde, funktioniert nicht.
Das sieht mir ggf. nach der Notwendigkeit für den Einsatz einer Werbe-Extension aus (mir ist aber aktuell nicht bekannt, dass es so was mit Word-Replacement für phpBB gibt, schreit nach dem Einsatz von Javascript etc.)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Probleme mit Wortzensur

Beitrag von BNa »

Möglicherweise hilfreich...
...falls die Code-Syntax sich nicht zu sehr geändert hat :x

http://4seven.bplaced.de/forum/6test/vi ... f=12&t=171
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

Re: [3.2] Probleme mit Wortzensur

Beitrag von Henere »

BNa hat geschrieben:Möglicherweise hilfreich...
...falls die Code-Syntax sich nicht zu sehr geändert hat :x

http://4seven.bplaced.de/forum/6test/vi ... f=12&t=171
Danke Dir. Aber das war ja von 2012... und bis zur Version 3.1.x ging es ja noch.
Ich möchte auch nix rumbasteln, sondern würde gerne Bordmitteln lösen.
Schlicht einfach so wie es vorher ging.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“