[3.2] [BETA 1] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
Harald_T
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

[3.2] [BETA 1] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Harald_T »

Name: Cobalt-Gallery

Author: Harald Thomsen

Version der Extension: 1.0.1

Beschreibung:

Update 16.02.2018: Ich habe die folgende Aufzählung farblich ein wenig deutlicher hervorgehoben.

Grün: Bereits implementiert.
Blau: In Arbeit bzw. kurz vor Implementierung
Rot: In Planung für eine etwas spätere Version.

Eine Galerie-Erweiterung für das phpbb3. Entwickelt wird es derzeit auf Basis von phpbb 3.2.2.
Die Galerie hat folgende Funktionen:

Alben
- beliebig viele Alben
- User können Bilder kommentieren
- User können eigene Alben haben (sog. User-Alben), diese erscheinen in der Galerie gesondert (in Planung)
- User können eigene Alben anlegen (in Planung)
- User können selber Bilder hochladen. Dies kann durch Benutzergruppenrechte gesteuert werden (in Arbeit)

Kategorien
Über die Kategorien werden die Eigenschaften der Alben gesteuert, sowie deren Zugriffsrechte.

Mittels einer Kategorie wird definiert, ob Alben, die zu der jeweiligen Kategorie gehören, z. B. privat sind und somit nur für bestimmte Benutzergruppen sichtbar sind, oder ob das Album für alle sichtbar sein soll. So muss dies nicht immer wieder pro Album festgelegt werden, sondern man wählt im Album einfach aus, zu welcher Kategorie es gehört. Auch im Nachhinein lässt sich eine Änderung viel einfacher vollziehen.

Upload
- Multi-Upload. Es können mit einem Klick eins oder mehrere Bilder aus einem Ordner ausgewählt und hochgeladen werden. Kein umständliches Eingeben mit Hilfe von X Formularfeldern.
- Upload als JPG oder PNG.


Darstellung der Bilder
- Es kann gewählt werden, ob die Bilder direkt aus dem Album angezeigt werden, mittels Lightbox. Hier jedoch ohne zusätzliche Informationen.
- Es kann auch eine eigene Seite angezeigt werden, die dem Betrachter noch zusätzliche Informationen zum Bild anzeigt (s. Screenshot Nr. 2 im nachfolgenden Beitrag). Auch hier kann optional die Nutzung einer Lightbox ausgewählt werden (über die Optionen im Admin-Bereich.

- Rating von Bildern (in Arbeit)
- Voting-System (in Planung)

Sonstiges
- Anzeige der letzten X Bilder auf der Startseite, welche hochgeladen wurden. Mit Abfrage der Benutzerrechte, damit nur die Bilder aus den Alben angezeigt wird, die der jeweilige User auch einsehen kann. (in Arbeit)
- Anzeige von X zufälligen Bildern u. Berücksichtigung der zuvor erwähnten Benutzerrechte (in Arbeit)
- Moderations-Funktionen für Admins/Mods. Freigabe, verschieben oder löschen von Bildern. (in Arbeit)


Admin-Bereich
- Einstellungen wie z. B. Nutzung einer Lightbox, Galerie AN/Aus, Bestimmung von Breite und Höhe der Thumbnails, usw. (z. T. in Arbeit)
- Wartungsroutinen die Thumbnails neu berechnen (sinnvoll wenn die Abmasse geändert wurden) (in Arbeit)
- Anlegen von Alben inkl. Vergabe der Benutzerrechte. Es festgelegt werden, welche Benutzergruppe z. B. welche Alben einsehen können oder welche Benutzergruppe ebenfalls Bilder hochladen kann, usw. (z. T. noch in Arbeit).


Vorraussetzung: phpbb3 3.2.2

Live-Demo:https://hthomsen2008.000webhostapp.com/phpbb3/index.php

Hier einige Ansichten, unter anderem auch vom Admin-Bereich:

https://www.picdrop.de/haraldthomsen/phpgallery

Beta-Downloadlink:

https://drive.google.com/open?id=1yamhF ... OoUL9RV5GA

Bei der Cobalt-Gallery handelt es sich um eine Umsetzung meiner vBi-Gallery, welches ich vor Jahren mal für das vBulletin geschrieben habe.


Gruss, Harald
Zuletzt geändert von Harald_T am 14.10.2018 19:25, insgesamt 22-mal geändert.
Harald_T
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Harald_T »

Hier eine Ansicht eines Albums:

[ externes Bild ]

Und hier die derzeitige Ansicht eines einzelnen Bildes

[ externes Bild ]

Hier die Ansicht eines Bildes direkt aus dem Album unter Einsatz einer Lightbox:

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Harald_T am 23.01.2018 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Harald

Dann haue mal rein, ich werde mir diese Ext dann mal anschauen.
Wenn du noch einen Wettbewerb darin einbaust, fände ich das Top.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von vfrblue »

Moin, moin, auch für mich/uns wäre die Ext. sehr interessant. :)
Harald_T
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Harald_T »

Hallo Anke.

Was verstehst Du genau unter Wettbewerb? Die Voting-Funktion, die in Planung ist (ich hatte sie früher in der vBi-Gallery eingebaut, ich müsste halt nur die Routinen auch anpassen ans phpb3), könnte da evtl das richtige für Dich sein:

Bei einem Voting legt der Admin einen gewissen Zeitraum fest, wie lange das Voting gelten soll. Dann müssen nur die Bilder fürs Voting bestimmt werden, und das mit den meisten Likes gewinnt dann nach Ablauf des Zeitraums und wird bis zum nächsten Voting als Gewinner auf der Galerie-Startseite gesondert gepostet.

Meinst Du sowas?
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Joyce&Luna »

Ja so etwas in der Art.
Es sollte beim Voting nicht zu erkennen sein, wer gerade zu diesem Zeitpunkt der Gewinner ist. Er wenn die Frist abgelaufen ist, dürfen alle sehen wer gewonnen hat.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Harald_T
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Harald_T »

Joyce&Luna hat geschrieben:Ja so etwas in der Art.
Es sollte beim Voting nicht zu erkennen sein, wer gerade zu diesem Zeitpunkt der Gewinner ist. Er wenn die Frist abgelaufen ist, dürfen alle sehen wer gewonnen hat.

Anke
Also ein stilles Voting. Ok, ich glaube, das bekomm ich hin. ;-)

Harald
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Joyce&Luna »

Genau das meinte ich :D
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
donsenilo
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von donsenilo »

Hi

Die Screenshots funktionieren leider nicht.
Harald_T
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Harald_T »

Ja, mein Server war zwischenzeitlich down.

Jetzt sollten sie aber wieder funktionieren. Ich werde nachher nochmal von einem anderen Server einen Ausweichlink einbauen, da ich momentan dabei bin, den Server umzuziehen.

Beruflich bedingt ist die Galerie momentan leider ein "Wochenend-Projekt", aber sie wird dennoch weiter entwickelt, keine Sorge.

Da sich leider der zweite Beitrag nicht mehr bearbeiten lässt, um weitere Screenshots einzufügen, hier mal ein Blick auf die Optionen. Ihr seht hier natürlich, dass das CSS noch angepasst werden muss. ;)

[ externes Bild ]
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 22:57 durch Scanialady

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“