[3.2] kompatibel mit php 7 oder NUR mit php 7 ?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
yks
Mitglied

[3.2] kompatibel mit php 7 oder NUR mit php 7 ?

Beitrag von yks »

Hallo,

bei 3.2. lese ich, es sei kompatibel mit php 7, nicht, dass das die Voraussetzung dafür wäre.
Wenn ich es mit php 5.6 installieren möchte, dann funktioniert die Installationsroutine nicht.
Fehlermeldung: "Die Seite http://www.xy.de funktioniert nicht." Was auch nicht stimmt (Rest und gifs funktionieren).

Nachgeforscht habe ich dann die Fehlermeldung bekommen, dass in Zeile 67 ein Fehler sei:
[host http://www.xy.de] PHP Fatal error: Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'The file "installer/config.yml" does not exist (in: ).' in /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/vendor/symfony/config/FileLocator.php:67\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/YamlFileLoader.php(42): Symfony\\Component\\Config\\FileLocator-]locate('installer/confi...')\n#1 /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/phpbb/di/container_builder.php(185): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Loader\\YamlFileLoader-]load('installer/confi...')\n#2 /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/install/startup.php(143): phpbb\\di\\container_builder-]get_container()\n#3 /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/install/app.php(30): require('/is/htdocs/wp11...')\n#4 {main}\n thrown in /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/vendor/symfony/config/FileLocator.php on line 67
Besagte Zeile wäre diese:

Code: Alles auswählen

throw new \InvalidArgumentException(sprintf('The file "%s" does not exist (in: %s).', $name, implode(', ', $paths)));
Frage 1:
Funktioniert 3.2.2 NUR mit php 7 ?

Frage 2:
Ist es ein Fehler, den man leicht beheben kann oder werde ich dann noch weitere Fehler bekommen ?

Frage 3:
In einem anderen Thread sprach jemand davon, dass es evtl am besten sei, 3.2.3 zu installieren.
Das ist aber vermutlich erst eine beta-version, oder ?

Frage 4:
3.1. gefällt mir prima - vor allem auch wegen subsilver2.
Für 3.2. habe ich das leider noch nirgends gesehen, kommt das noch ?

PS:
Nach dem Einrichten einer subdomain und php 7 für dieses Verzeichnis noch mal probiert, aber hat auch nicht funktioniert. Übrigens mit gleicher Fehlermeldung. (Trotz Dateien noch mal hochladen, sind aus dem deutschen Komplettpaket 3.2.2)

Danke und viele Grüße
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2] kompatibel mit php 7 oder NUR mit php 7 ?

Beitrag von canonknipser »

Ich habe deine Fehlermeldung mal aufbereitet, die \n darin sind Zeilenumbrüche, dann wird das auch leichter lesbar:

Code: Alles auswählen

[host http://www.xy.de] PHP Fatal error: Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'The file "installer/config.yml" does not exist (in: ).' in /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/vendor/symfony/config/FileLocator.php:67
Stack trace:
#0 /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/YamlFileLoader.php(42): Symfony\\Component\\Config\\FileLocator-]locate('installer/confi...')
#1 /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/phpbb/di/container_builder.php(185): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Loader\\YamlFileLoader-]load('installer/confi...')
#2 /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/install/startup.php(143): phpbb\\di\\container_builder-]get_container()
#3 /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/install/app.php(30): require('/is/htdocs/wp11...')
#4 {main}
thrown in /is/htdocs/xyz/xy/austausch/forum/vendor/symfony/config/FileLocator.php on line 67
Deine Fehlermeldung ist The file "installer/config.yml" does not exist, der Rest sind nur Debugging-Ausgaben ("Stack Trace" = "Stapel-Rückverfolgung"), die dem Entwickler helfen sollen, die Programmstelle zu finden, an der diese Datei gelesen wird.

Die Frage ist, wie installierst du?
Komplettpaket?
via Browser oder via CLI?
Welche Version genau?
Von wo hast du das heruntergeladen?
Hast du ALLE Dateien auf deinen Host hochgeladen?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
yks
Mitglied

Re: [3.2] kompatibel mit php 7 oder NUR mit php 7 ?

Beitrag von yks »

Hallo canonknipser,

die Dateien sind von hier: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip
Installation mit ftp + browser und alle Dateien hochgeladen. (Habe schon zig Foren installiert, das Prozedere ist klar).
Mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen.

Inzwischen habe ich 3.1.12 installiert.
Aber wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich den Fehler fände...

Grüße
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“