[3.2] [3.2.2] acp_send_statistics.php fehlt im Komplettpaket

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
nx650
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2018 00:35
Kontaktdaten:

[3.2] [3.2.2] acp_send_statistics.php fehlt im Komplettpaket

Beitrag von nx650 »

Hallo,

ich habe das deutsche Komplettpaket in der Version 3.2.2 (phpBB Deutsch 3.2.2 [zip]) heruntergeladen und erfolgreich über die empfohlene Methode (manuelles Update) installiert.
Wenn ich im ACP in der Admin-Übersicht die Statistiken versenden möchte, erhalte ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_send_statistics.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 573
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 82
CALL: p_master->load_active()
Ich habe mich auf die Suche begeben. Im Paket ist die Datei acp_send_statistics.php tatsächlich nicht drin.
Im englischen Originalpaket fehlt sie offensichtlich auch.
Ich hatte vorher Version 3.1.10 am laufen. Kann ich evtl. die alte Version dieser Datei benutzen?
Oder wird sie eigentlich nicht mehr gebraucht und ich habe einen Fake-Menüeintrag?

Im Übrigen steht im Menü unten links nicht "Statistische Daten übermitteln" wie in der Version 3.1.10, sondern einfach nur "ACP_SEND_STATISTICS".
Danke für Eure Unterstützung.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] acp_send_statistics.php fehlt im Komplettpaket

Beitrag von Crizzo »

Hi,

die wurde absichtlich entfernt, da diese Seite zum Senden der Infos überarbeitet wurde.

Daher bin ich mir nicht so sicher, ob dein Update wirklich erfolgreich war.

Grüße
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] acp_send_statistics.php fehlt im Komplettpaket

Beitrag von canonknipser »

Auch an anderer Stelle habe ich schon entsprechende Meldungen gesehen.

Hm, der Eintrag in den Modulen sollte eigentlich durch diese Migration entfernt werden:
add_help_phpbb.php

Code: Alles auswählen

<?php
/**
*
* This file is part of the phpBB Forum Software package.
*
* @copyright (c) phpBB Limited <https://www.phpbb.com>
* @license GNU General Public License, version 2 (GPL-2.0)
*
* For full copyright and license information, please see
* the docs/CREDITS.txt file.
*
*/

namespace phpbb\db\migration\data\v320;

class add_help_phpbb extends \phpbb\db\migration\migration
{
    static public function depends_on()
    {
        return array(
            '\phpbb\db\migration\data\v320\v320rc1',
        );
    }

    public function effectively_installed()
    {
        return isset($this->config['help_send_statistics']);
    }

    public function update_data()
    {
        return array(
            array('config.add', array('help_send_statistics', true)),
            array('config.add', array('help_send_statistics_time', 0)),
            array('if', array(
                array('module.exists', array('acp', false, 'ACP_SEND_STATISTICS')),
                array('module.remove', array('acp', false, 'ACP_SEND_STATISTICS')),
            )),
            array('module.add', array(
                'acp',
                'ACP_SERVER_CONFIGURATION',
                array(
                    'module_basename'    => 'acp_help_phpbb',
                    'module_langname'    => 'ACP_HELP_PHPBB',
                    'module_mode'        => 'help_phpbb',
                    'module_auth'        => 'acl_a_server',
                ),
            )),
        );
    }
}
Ich habe aber auch bei einem meiner Updates (das war mit dem Auto-Updater von 3.1.10 nach 3.2.2-RC1) festgestellt, dass das Modul ACP_SEND_STATISTICS immer noch (ohne Übersetzung) im ACP auftaucht. Lt. migrations-Tabelle wurde die Migration erfolgreich ausgeführt.
In der modules-Tabelle ist das neue Modul enthalten, ebenfalls sind die beiden neuen config-Einträge da.

Scheinbar liegt hier ein Problem mit der Löschung des Modul-Eintrags vor.



Edit: ggf. liegt es an dem "module.exists" - das wird in keiner anderen Migration aufgerufen und ist damit evtl. nicht vollständig durchgetestet?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
nx650
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2018 00:35
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] acp_send_statistics.php fehlt im Komplettpaket

Beitrag von nx650 »

Crizzo hat geschrieben:Hi,

die wurde absichtlich entfernt, da diese Seite zum Senden der Infos überarbeitet wurde.

Daher bin ich mir nicht so sicher, ob dein Update wirklich erfolgreich war.

Grüße
Bis auf diese "Feature"-Leiche schaut eigentlich alles ganz gut aus. Ich muss nur noch mein Umlaute-Problem in den Griff bekommen.
canonknipser hat geschrieben:Ich habe aber auch bei einem meiner Updates (das war mit dem Auto-Updater von 3.1.10 nach 3.2.2-RC1) festgestellt, dass das Modul ACP_SEND_STATISTICS immer noch (ohne Übersetzung) im ACP auftaucht. Lt. migrations-Tabelle wurde die Migration erfolgreich ausgeführt.
Danke für die Info. Bin ich scheinbar doch nicht alleine mit dem Problem.

Frage hierzu:
Ich habe in der Datenbank mit dem Statement "SELECT * FROM `modules` WHERE module_langname = 'ACP_SEND_STATISTICS' " folgende Daten gefunden:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `modules` (`module_id`, `module_enabled`, `module_display`, `module_basename`, `module_class`, `parent_id`, `left_id`, `right_id`, `module_langname`, `module_mode`, `module_auth`) VALUES
(116, 1, 1, 'acp_send_statistics', 'acp', 5, 65, 66, 'ACP_SEND_STATISTICS', 'send_statistics', 'acl_a_server');
Reicht es, diesen Datensatz zu löschen, um den Eintrag im ACP zu entfernen? Oder mache ich mir damit eher was kaputt?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] acp_send_statistics.php fehlt im Komplettpaket

Beitrag von canonknipser »

Geh am besten über die Modul-Verwaltung im ACP - nicht direkt über die Datenbank
System - Modul Konfiguration - Adminstrationsbereich - Serverkonfiguration

Da sollte es sein, dann auf den Lösch-Knopf (roter Kreis mit dem X)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
nx650
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2018 00:35
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] acp_send_statistics.php fehlt im Komplettpaket

Beitrag von nx650 »

canonknipser hat geschrieben:Geh am besten über die Modul-Verwaltung im ACP - nicht direkt über die Datenbank
System - Modul Konfiguration - Adminstrationsbereich - Serverkonfiguration

Da sollte es sein, dann auf den Lösch-Knopf (roter Kreis mit dem X)
Danke für den Hinweis. Irgendwie hatte ich diese Möglichkeit gar nicht auf meinem Schirm.
Der Eintrag ist jetzt weg.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] acp_send_statistics.php fehlt im Komplettpaket

Beitrag von canonknipser »

Ich hab da mal einen Eintrag im Tracker zu aufgemacht: https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-15544
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“