ich habe bereits diverse Foreneinträge zu dem Umlaute-Problem durchgelesen, bin aber bislang nicht dahintergestiegen wie mein derzeitiges Problem verursacht wurde bzw. was ich dagegen tun kann.
Erstmal ein paar Infos.
- Forum: http://testforum.nx650.de
- phpBB-Version(en): Update von Version 3.1.10 auf 3.2.2 über manuelles Update
- Style: prosilver (prosilver_se deaktiviert)
- Alle Mods/Plugins deaktiviert
- Hoster: Strato.
- PHP-Version: 5.6.33
- MySQL Version: 5.6.37
- Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
- Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung: utf8mb4_general_ci
Problem:
Nach dem Update musste ich feststellen, dass die Umlaute in vorhandenen Threads/Beiträgen unleserlich geworden sind. Aus ü wurde ü, aus Ö wurde Ö, aus ä wurde ä usw.
Das betrifft aber nur Daten, die aus der DB geholt werden (Überschriften von Threads, Beiträge, PNs, etc.) Im Style wird alles richtig angezeigt (z.B. der Satz ganz unten "Alle Cookies des Boards löschen").
Wenn ich einen neuen Beitrag schreibe mit Umlauten, werden diese korrekt angezeigt. Es betrifft daher "nur" den Bestand.
Meine Frage: Wie kann so etwas passieren?
An der MySQL-Version hat sich ja nichts geändert. Die PHP-Version habe ich erst nachträglich hochgesetzt. Das Forum läuft jetzt auf Version 7.1. Das Update wurde mit Version 5.6.33 durchgeführt. Jedoch hat die Umstellung auf 7.1 dahingehend nichts bewirkt.
Ist es evtl. möglich, dass ich in einer Datei im phpBB-Paket eine Einstellung ändern muss bevor ich das Update durchführe?
Natürlich könnte ich per SQL die Umlaute umschießen. Aber mir wäre eine saubere Lösung lieber. Ich würde lieber das Update nochmal wiederholen wenn es tatsächlich an einer falschen Einstellung liegt. Nur weiß ich aktuell nicht wo ich diesbezüglich Hand anlegen muss.
Ach so: Forum-Cache habe ich natürlich gelöscht. Das hat aber nichts gebracht.
Den modifizierten prosilver_se Style habe ich mittlerweile wieder so weit angepasst, dass er genauso aussieht wie unter 3.1.10.
An und für sich wäre alles bestens, wenn denn die Umlaute lesbar wären.

Danke für Eure Unterstützung.
Gruß,
Steffen