[3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
pgsteffen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018 12:50

[3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Beitrag von pgsteffen »

Hallo Wissende,
wenn ich in meinem Forum eine nicht vorhandene Seite aufrufe bekomme ich den Fehler 500, statt der mMn korrekten 404.
Bsp: http://forum.gisanwender.de/gibtesnicht
Hat jemand einen Ansatz wo das Problem sein könnte?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal ins error_log des Servers, dort sollte die Ursache zu finden sein.
Wahrscheinlich tritt der Server-Error 500 auf, weil in der Konfiguration des Webservers ein Fehler aufgetaucht ist.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
pgsteffen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018 12:50

Re: [3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Beitrag von pgsteffen »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muss mich jetzt wohl etwas blamieren:
Mein 1&1 Server schreibt nur Logdateien keine Fehlerdatei. Oder meinst du Fehlerdateien, welche ich mittels php.ini erzeugen/loggen muss?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Beitrag von Mahony »

Hallo
pgsteffen hat geschrieben:Mein 1&1 Server schreibt nur Logdateien keine Fehlerdatei
Das reicht ja dann auch
Mahony hat geschrieben:Schau mal ins error_log des Servers, dort sollte die Ursache zu finden sein.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
pgsteffen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018 12:50

Re: [3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Beitrag von pgsteffen »

Hallo,
Schau mal ins error_log des Servers
Ich verstehe leider nicht was du damit meinst?
Wie beschrieben schreibt 1und1 nur Log-Dateien, keine Fehlerdateien:

Code: Alles auswählen

xxxxx - - [08/Feb/2018:13:27:38 +0100] "GET /gibtesnicht HTTP/1.1" 500 645 forum.gisanwender.de "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0" "-"
PHP-Fehler werden keine geloggt.

Btw:
Nur zu Sicherheit: Das Forum funktioniert ja, allerdings stört mich (und wohl auch Google), dass eine "500" statt einer "404" zurück kommt.

Falls sich die Ursache nicht finden lässt, sollte/kann man vielleicht den Fehler 500 per "htaccess" umleiten?

Gruß Steffen
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Beitrag von vfrblue »

Bei dem Hoster hast du keinen Zugriff auf die "error.log".
Du solltest über SFTP den "cache"-Ordner leeren, wobei die .htaccess und die index.htm im Ordner verbleiben müssen.
Dann den Browser-Cache löschen. Falls dann der Fehler nicht weg ist, überprüfe die .htaccess im Root deines Forums.

Ist es eigentlich eine Neuinstallation oder ein Update?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Beitrag von Melmac »

Hi,

also zudecken statt auflösen?
Würde ich persönlich jetzt nicht machen wollen; nicht ohne vorher herausgefunden zu haben, warum der Server jetzt Fehler meldet.
Wenn Du selbst keinen Zugriff auf die Errorlogs des Servers hast: 1&1 müsste den aber haben - setze Dich vielleicht mal mit deren Service in Verbindung und hake da nach.

Falls auch der Service da nicht weiterhelfen will oder kann (oder nur gegen Cash) ... würde ich mir Gedanken über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter machen :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Beitrag von vfrblue »

Es sind nur meine Erfahrungswerte. (gleicher Hoster) :wink:
pgsteffen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018 12:50

Re: [3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Beitrag von pgsteffen »

Hallo,
ich habe getrennte 2 Foren am Laufen eines seit Jahren eines relativ neu aufgesetzt.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es am Provider (1&1) liegt, da ja normale (statische) Pages und auch meine WordPress-Projekte "normal" reagieren.

Ich hätte eher die .htaccess im Verdacht, bin mir aber nicht bewusst diese (manuell) geändert zu haben.
Ich werde mir da wohl noch mal die Erstinstallation anschauen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] HTTP-Statuscode 500 statt 404

Beitrag von BNa »

ist fast immer eine syntaktisch falsche oder vom provider nicht erlaubt gestaltete .htaccess :wink:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“