[3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

[3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Beitrag von comlar »

Hallo,

ich habe ein altes phpBB 3.1.10 Board, um welches sich länger nicht gekümmert wurde. Offensichtlich ist auch einiges dort nicht mehr in Ordnung, da hin und wieder Fehlermeldungen auftauchen. Ich vermute, dass da einige Updates nicht ordnungsgemäß durchgelaufen sind.

Nun würde ich gerne die ganze Sache bereinigen und ein neues phpBB 3.2 aufsetzen. Testweise habe ich hierzu ein Backup aus der oben genannten Version eingespielt, was mir aber das neue Board zerhaut, weil die Erweiterungen nicht vorhanden sind.

Ist es möglich, aus dem alten Board nur die Struktur, die Benutzer samt Rechten sowie deren geschriebene Inhalte und PN zu sichern (also an sich alles, außer die Erweiterungen und deren angelegten Inhalte)? Und kann man diese dann problemlos in das neue Board einspielen?

Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Beitrag von Mahony »

Hallo
comlar hat geschrieben:Ist es möglich, aus dem alten Board nur die Struktur, die Benutzer samt Rechten sowie deren geschriebene Inhalte und PN zu sichern (also an sich alles, außer die Erweiterungen und deren angelegten Inhalte)? Und kann man diese dann problemlos in das neue Board einspielen?
Du musst doch lediglich die Extensions deaktivieren, dann die Arbeitsdaten (von den Extensions) löschen und im Anschluss daran das Update auf phpBB 3.2.2 machen.
Das Update machst du dann nach dieser Anleitung KB:phpBB32_upgrade_from_31 und zwar mit der manuellen Upgrade - Methode.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Beitrag von comlar »

Danke @Mahony, ich werde es auf diesem Weg versuchen und mich ggf. erneut melden.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Beitrag von comlar »

Das hat soweit geklappt. Nun wollte ich die Erweiterung "Recent Topics" (Version 2.2.6) installieren. Wenn ich diese im ACP aktivieren möchte, erscheint nach dem Aktivieren folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught exception 'phpbb\module\exception\module_exception' with message 'CANNOT_REMOVE_MODULE' in /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/module/module_manager.php:448 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migration/tool/module.php(420): phpbb\module\module_manager->delete_module(209, 'acp') #1 [internal function]: phpbb\db\migration\tool\module->remove('acp', 'ACP_CAT_DOT_MOD...', 'RECENT_TOPICS_M...') #2 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(714): call_user_func_array(Array, Array) #3 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(661): phpbb\db\migrator->run_step(Array, NULL, false) #4 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(436): phpbb\db\migrator->process_data_step(Array, Array) #5 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(351): phpbb\db\migrator->try_apply('\\paybas\\recentt...') #6 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(351): phpbb\db\migrator->try_apply('\\paybas\\recentt...') #7 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(351): phpbb\db\migrator->t in /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/module/module_manager.php on line 448
Die Erweiterung war im vorhergehenden Board ebenfalls installiert. Ich habe sie gem. obiger Weisung zuvor deaktiviert und die Daten gelöscht. "Recent Topics" bleibt hiernach deaktiviert.

EDIT
Sehe gerade, dass ebenfalls im ACP unter "Server-Konfiguration" ein "ACP_SEND_STATISTICS" erscheint. Beim Anklicken gibt es folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_send_statistics.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 573
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 82
CALL: p_master->load_active()
Das kann ich nachvollziehen, weil ich die Statistik deaktiviert habe. Aber sollte der Menüpunkt dann nicht ganz wegfallen oder zumindest beim Anklicken keine Fehlermeldung produzieren?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Zu Punkt 1. Hast Du das alte Verzeichnis (v2.1.4) vor dem hochladen des neuen (v2.2.6) auch gelöscht?


Zu Punkt 2. Schau mal hier >>> viewtopic.php?f=145&t=240945&p=1378647p1378647

Lösung: Das Modul löschen.
canonknipser hat geschrieben:Geh am besten über die Modul-Verwaltung im ACP - nicht direkt über die Datenbank
System - Modul Konfiguration - Adminstrationsbereich - Serverkonfiguration

Da sollte es sein, dann auf den Lösch-Knopf (roter Kreis mit dem X)
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Beitrag von comlar »

Problem 2 ist gelöst. Danke!

Problem 1 sagt die Seite der Extension:

Code: Alles auswählen

Requirements
phpBB 3.1.x, 3.2.x
Sollte also passen.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Nochmal zu Punkt 1. Schau mal unter ACP - System - Modul Konfiguration - Adminstrationsbereich - Erweiterungen ob da ein Modul-Eintrag von der Extension existiert und lösche ihn.

Anschließend solltest Du die Extension dann installieren können.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Beitrag von comlar »

Ja, dort war ein entsprechender Eintrag vorhanden. Ich habe ihn gelöscht und dann nochmal versucht über Anpassen - Erweiterungen verwalten die Erweiterung zu aktivieren. Das endet weiterhin mit obiger Fehlermeldung.

Ich kann es allerdings ohne Fehlermeldung über ACP - System - Modul Konfiguration - Adminstrationsbereich - Erweiterungen aktivieren. Wenn ich dann auf ACP - Erweiterungen gehe gibt es dort folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler

Code: Alles auswählen

Kann Modul ./../includes/acp/acp_recenttopics.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 573
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 82
CALL: p_master->load_active()
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hm...Du kannst es als letzte Option noch mit dem STK für phpBB 3.2.2 Deutsch versuchen.

ACHTUNG: Bitte vor Benutzung des STK IMMER ein Backup der Datenbank anlegen

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Beitrag von comlar »

Es hat leider etwas länger gedauert, bis ich das STK testen konnte, aber auch hier natürlich die Rückmeldung.

Ich habe das STK installiert und damit auch noch einige Reste der Erweiterung finden und bereinigen können. Das führt dazu, dass die Erweiterung nun aktiviert werden kann. Danach geht allerdings das Forum nicht mehr:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'forum_recent_topics' in 'where clause' [1054]

SQL

SELECT forum_id FROM phpbb_forums WHERE forum_id IN (1, 2, 6, 7, 12, 13, 14, 15, 16, 39, 42) AND forum_recent_topics = 1

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 996
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 193
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/paybas/recenttopics/core/recenttopics.php
LINE: 654
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/paybas/recenttopics/core/recenttopics.php
LINE: 281
CALL: paybas\recenttopics\core\recenttopics->getforumlist()

FILE: [ROOT]/ext/paybas/recenttopics/event/listener.php
LINE: 88
CALL: paybas\recenttopics\core\recenttopics->display_recent_topics()

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: paybas\recenttopics\event\listener->display_rt()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php
LINE: 184
CALL: call_user_func()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php
LINE: 46
CALL: Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch()

FILE: [ROOT]/phpbb/event/dispatcher.php
LINE: 62
CALL: Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch()

FILE: [ROOT]/phpbb/event/dispatcher.php
LINE: 46
CALL: phpbb\event\dispatcher->dispatch()

FILE: [ROOT]/index.php
LINE: 237
CALL: phpbb\event\dispatcher->trigger_event()
So wirklich weiter bin ich also nicht gekommen. Inzwischen liegt von RecentTopics die Version 2.2.7 vor, die explizit mit PHPBB 3.2.2 arbeiten soll. Macht sie bei mir nicht. Ich vermute nach wie vor, dass da irgendwo noch alte Codeschnipsel in der Datenbank sind.

Der Plan wäre also nach wie vor: Das Board komplett zu entfernen und neu aufzusetzen. Aber hierbei die kompletten Beiträge und Nutzer sowie PN zu erhalten. Nur wie...

Setze ich auf dem lokalen Server ein komplett neues phpBB 3.2.2 auf und installiere dort die Erweiterung RecentTopics 2.2.7 läuft alles völlig problemfrei.

Nachtrag
Ich bin nochmal alles durch und habe noch ein paar Einträge in der Datenbank gefunden und gelöscht. Nun läuft es! Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“