[3.2] Einrichtung einer Forumskopie zu Testzwecken

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

[3.2] Einrichtung einer Forumskopie zu Testzwecken

Beitrag von Andimp3 »

Hi Zusammen !

Ich habe seit kurzem ein laufendes Forum (oberhitze-fans.de). Ihr kennt das vermutlich alle... ab und zu will man etwas ausprobieren dies aber nicht unbedingt im "produktiv" laufende Forum tun. Insbesondere bei einem noch jungen Forum kommt sowas ja öfter vor.

Gibt es eine "Anleitung" zur Erstellung einer "Kopie" eines laufenden Forums ?

Zur Verfügung steht ein Server auf dem ich root-Rechte habe und auf welchem mehrere Domains laufen. Unter welcher Domain das Forum läuft ist mir dabei Wurst - es gilt vor allem zu verhindern dass dass Testforum auf die Daten(bank) des "Produktiv-Forums".

Bei dem Server handelt es sich um einen gemieteten Server - ich vermute, müsste das aber wohl mal prüfen :) , das dort lediglich eine Datenbank. Das hätte dann wohl zur Folge dass die Tabellen des Testforums bevor sie auf den Server hochgeladen werden andere Namen bekommen müssen... der Rest sollte nicht mit einfachem kopieren.

Über die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig. Gibt es für mein Vorhaben evtl. doch schon eine "Anleitung" ?

Ciao
Andreas
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einrichtung einer Forumskopie zu Testzwecken

Beitrag von Lehrling »

Andimp3 hat geschrieben:Das hätte dann wohl zur Folge dass die Tabellen des Testforums bevor sie auf den Server hochgeladen werden andere Namen bekommen müssen...
Nur wenn in der Datenbank schon die Tabellen eines anderen phpBB-Forums angelegt wurden. Ansonsten musst du sie nicht umbenennen.
Eine Anleitung gibt es hier: https://www.phpbb.de/kb/Umzug
Video-Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=YLH7mxf ... 3J&index=3
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [3.2] Einrichtung einer Forumskopie zu Testzwecken

Beitrag von Andimp3 »

Nach Umzu hatte ich eben nach meinem Posting auch schon gesucht... manchmal muss man einfach nur länger nach nem Suchbegriff suchen :D

Ich habe dabei den von Dir verlinkten Artikel gefunden - dennoch vielen Dank für Deine Mühe !

Ich werde mir heute Abend mal anschauen wie Plesk das auf meinem Mietserver handelt... vielleicht legt es ja separate Datenbanken pro Domain an, dann wäre es ja kein Unterschied zum Domainumzug auf einen anderen Server.

Ein bisschen grundkenntnisse von SQL habe ich, allerings bisher nur mit lokal vorhandenen Datenbanken... aber mit phpmyadmin sollte dass dann auch kein Problem sein :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“