[3.2] User - Foren abonnieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] User - Foren abonnieren

Beitrag von ottischwenk »

Danke - das ist es!
Wäre es, würde es funktionieren.
Ich habe diese Gruppe angelegt mit keinen Zugang zu den Foren.
Wenn der User aber seine Mitgliedschaft ändern möchte, so wird dennoch das "Gesperrte angezeigt.
Muß ich in den Userrechten noch was ändern?

Ich habe nachgeprüft, der user ist in beiden Gruppen
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] User - Foren abonnieren

Beitrag von vfrblue »

Dann mache es anders herum: Ändere die Gruppe in z.B. Feeduser und gib nur dieser offenen Gruppe den Zugang zu dem Feed-Bot-Forum. Alle anderen Usern verwehrst du den Zugang. Natürlich auch dem Administrator und eventuell den Moderatoren den Zugang zum speziellen Forum gewähren.
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] User - Foren abonnieren

Beitrag von ottischwenk »

So habe ich es gemacht - irgendwie funktioniert der Wechsel der Gruppe nicht und darin liegt das Problem
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User - Foren abonnieren

Beitrag von canonknipser »

Berechtigungen -> Gruppenspezifische Forenrechte -> deine Gruppe auswählen, absenden -> dein Forum auswählen, absenden -> erweiterte Berechtigungen -> Register "Aktivitäten" -> "Kann Forum sehen" auf nie, "Kann Forum lesen" auf nie und "Kann das Forum durchsuchen" auf nie

sollte funktionieren
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] User - Foren abonnieren

Beitrag von vfrblue »

Welche Berechtigungen hat denn das "Feed-Forum"? Es dürfen keine Berechtigungen von anderen Foren übernommen werden. Und bei den Forenrechten nur die spezielle Gruppe (ev. auch Admins/Moderatoren), keine registrierten Benutzer, Gäste, etc.
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] User - Foren abonnieren

Beitrag von ottischwenk »

Das würde bedeuten, dass die Feedgruppe nur die Feedforen sehen kann - liege ich da richtig?
Naja, jetzt bin ich schon zu müde - ich mache morgen weiter - Ciao
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] User - Foren abonnieren

Beitrag von vfrblue »

ottischwenk hat geschrieben:Das würde bedeuten, dass die Feedgruppe nur die Feedforen sehen kann - liege ich da richtig?
Nur die Feed-Gruppe kann dann zusätzlich die Feedforen sehen, alle andere bleibt ja, wie es ist.
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] User - Foren abonnieren

Beitrag von ottischwenk »

Der Wechsel funktioniert nicht richtig.
Wichtig wäre, dass der user mit dem Wechsel aus der anderen Gruppe austritt - das funktioniert aber nicht so, wie ich möchte
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User - Foren abonnieren

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
ottischwenk hat geschrieben:Danke, aber das alles hilft nicht dagegen, dass neue Beiträge in den Ungelesenen aufscheinen.
...(...)...
viewtopic.php?p=1379985#p1379985
Ungelesene Beiträge sind sitzungsabhängig. Selbstverständlich reagiert phpBB konform, wenn ich mich vom ersten bis zum letzten ungelesenen Beitrag durcharbeite. Ich wüsste nicht, dass dies funktional nicht greift.
Welche Erfahrungen lägen zu Grunde, die dein Argument bekräftigen?
ottischwenk hat geschrieben: Gibt es die Möglichkeit, dass zB neue Beiträge in "newsbot" (RSS Feed) Foren sofort als gelesen markiert werden
...(...)...
viewtopic.php?p=1379985#p1379985
Ah, das ist augenscheinlich dein ganz anderes Thema viewtopic.php?f=145&t=241133
, welches du zwischenzeitlich hier in dem Thema mit aufgreifst.

Da werde ich "passen". Ich nutze grundsätzlich derartige Teilchen nicht. :wink:

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] User - Foren abonnieren

Beitrag von Melmac »

ottischwenk hat geschrieben:Wichtig wäre, dass der user mit dem Wechsel aus der anderen Gruppe austritt - das funktioniert aber nicht so, wie ich möchte
Aus welcher anderen Gruppe soll er denn austreten und was genau funktioniert da bei Dir nicht?

Falls Du die Gruppe der registrierten Benutzer meinen solltest: jeder Benutzer ist immer auch Mitglied dieser Gruppe und muss es auch bleiben.
Über sie werden allgemeingültige Basisberechtigungen vergeben, die dann, wenn ein User Mitglied einer weiteren Gruppe mit einem abweichenden Berechtigungssetting ist, durch diese angepasst werden: so können bestimmte Berechtigungen benutzergruppenspezifisch hinzugefügt oder auch wieder entzogen werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“