[3.2] E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
shellshock
Mitglied

[3.2] E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren

Beitrag von shellshock »

Hallo phpBB.de Community,

ich würde in meinem Board gerne die E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren. Ganz konrekt soll die E-Mail-Funktionalität nur für zwei Fälle aktiv bleiben:
  • Versand einer E-Mail bei der Registrierung eines neues Benutzers: Durch den Benutzer (Verifizierung der E-Mail-Adresse)
  • Passwort-Reset für einen Account
Für andere Szenarien wie bspw.
  • Jemand antwortet auf ein Thema, das du abonniert hast
  • Jemand zitiert dich in einem Beitrag
  • Jemand erstellt einen Beitrag in einem Forum, das du abonniert hast
  • usw.
soll der Versand von E-Mails deaktiviert sein.

Wie ich nun festgestellt habe, ich das unter phpBB gar nicht so einfach möglich. Deaktiviert man die Board-E-Mails "global", funktioniert eine Bestätigung der E-Mail (Registrierung) über die E-Mail-Adresse auch nicht mehr.

Mein Plan sieht daher vor:
  • Ausblenden der E-Mail-Spalte unter "Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Benachrichtigungen einstellen". Wenn Mitglieder dort keine Häkchen für E-Mail setzen können, dann können sie auch keine empfangen.
  • Über die Datenbank habe ich bereits alle Benachrichtungen via E-Mail herausgenommen:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_user_notifications SET notify = '0' WHERE method = 'notification.method.email';
Jetzt bleibt die Frage offen, wie ich die Spalte E-Mail ausblenden kann. Ich habe es bereits über Styles/ucp_notifications.html versucht. Das brachte allerdings keinen Erfolg.

Jemand Ideen oder andere Ansätze, die zum Ziel führen?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.2] E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich bin der Auffassung, dass du dies gegebenenfalls über die Modul-Konfiguration einrichten kannst. Jedoch Vorsicht ist geboten(!). Nur ein Denksansatz für eine lokale Testoberfläche, ein Testboard: ACP / System / Modul-Konfiguration / Persönlicher Bereich -->>
Bin mir nicht so ganz sicher im Verlauf / Werdegang und habe das Prozedere im Gesamtkonzept nicht durchgespielt, gar ausprobiert.

Grüße

Edit: 09.03.2018, 19:00
Ein sehr umfangreiches Mailingsystem für phpBB-3.2 Rhea gäbe es ...
[RC] Digests 3.2.6
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2354426

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt. Nichts anderes zählt?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“